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Alt 06.06.2007, 17:08
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GolfRacer1983
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Standard TurboLader Golf4 TDI

Hallo Golffans!!


Ich habe bissel Probleme mit meinem Golf....Der Turbolader.

AGR Ventil wurde gewechselt das hatte rausgesift oben und hatte ein hänger und das Membraqn war gerissen. Nach dem hatte ich wieder ein total ausfall vom Ladedruck maximal 0,2bar also nix, keine rauchwolke mehr hinten raus nix mehr (leistung)

Komischer weise ging er am nächsten Tag wieder ohne probleme, ABER...

Ladedruck schwach, druckaufbau schwach, vorher heulte er mal richtig beim gas geben, wenn man vom gas ging hat er richtig gepfiffen.

Jetzt wurde der Turbolader gewechelt, verdacht das er hängt ab und zu und von alleine wieder geht.

Jetzt habe ich inzwische 1,8bar Ladedruck mit dem neuen Lader läuft wieder gut, ABER...


Wenn er kalt ist heult und pfeift er richtig und der Turbo schaltet sich früh ein, nach einer weile ist der turbo etwas träge, ladedruck baut sich langsam auf(kommt aber auf 1,8bar) ab und zu aber richtig schnell...
Kann das an einem Ventil liegen das etwas lahmt und träge ist (Blop Off (oder wie mans schreibt)), wo finde ich das? liegt das überhalbt vom luftfilteransauschlauch ( flexwellrohr)??

Also ich hoffe auf viele Antworten, ICQ, E-mail, oder hier....

Sorry für den langen text wollte eben viel erklären und erzählen was los ist, werkstatt weiß bald au nimmer weiter und mehr....darum jetzt hier.

Hoffe hier sind ein paar turbofreaks


HELFT MIR!!!!!!

Mfg


 

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Alt 06.06.2007, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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wäre interessant welchen tdi-motor du hast und ist dieser gechippt?
ist ein nagelneuer turbo verbaut worden oder ein gebrauchter?

wie hast du die 1,8bar ladedruck gemessen mit vag com oder lda?!
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Alt 07.06.2007, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nen diesel hat kein Blow Off oder Pop Off oder BOV weil ein diesel mit luftüberschuß fährt, und beantwortew mal VIERA seine frage, wie kommst du auf 1,8bar LD
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Alt 07.06.2007, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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Standard RE: TurboLader Golf4 TDI

ja der motor hat ein chip. was meinst du mit welchen TDI motor, MKB? AXR

Nein kein komplet neuer, alle verschleisteile wurden gewechselt.

Der Ladedruck war vorher 1,5, jetzt mit dem überhohlten Lader bringt er 1,8 mit pc

fragt mich net warum es aufeinmal so ist, sobald ich stoff gebe und ich zieh ne hoch ab 3000 DZ fängt er dann noch so komisch an zu fauche und die post geht ab.


OK kein BOV...aber an was könnte es liegen das er ab und zu mal so träge/lahmt, bis er den LD aufbaut und ab und zu mal richtig schnell.

Bei 2 Kollegen ist es auch komisch, der eine pfeift wie ne trillerpfeife, der andere wiederum gar nicht, gleiches auto, gleicher motor, gleicher chip..??

Mfg
 

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Alt 07.06.2007, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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der axr ist nen 101ps pd... der hat serie keine 1,5 bar ladedruck!!! der 130ps pd fährt grad mal mit ca 1,3bar... du hast nen vnt15 lader der im serienbetrieb ca 1bar drückt... also mit chip denke ich max 1,3bar! mehr macht der lader, wenn es standhaft sein soll nicht mit!

wo hast du den chip machen lassen? wieviel leistung hast du mit chip?

lese mal den fehlerspeicher aus!
könnte eine undichtigkeit im ladeluftsystem sein oder ein defektes magnetventil
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Alt 08.06.2007, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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Salle!


Der chip wurde von einer VW Werkstatt eingebaut.


Ok vergessen wir mal den Ladedruck...gesten bei einer Testfahrt ging es wieder los.

Wie gesagt Turbo und AGR wurden erneuert, Fehlerspeicher gelesen nix drin.

Ohne zu heizen bei ganz normaler fahrt....plötzlich wieder kein Ladedruck und keine Rauchwolke mehr hinten raus egal in welchem gang bei belibiger drehzahl.
10min im stand nach laufen lassen, abgemacht 10min abkühlen lassen, Power wieder da als ob nix wäre.

Wer kann mir helfen und sagen an was es liegt, LMM??

Was hat das mit dem Magnetventil auf sich.


Mfg
 

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Alt 08.06.2007, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du die möglichkeit hast tausche den lmm mal probehalber aus...
oder du überprüfst die werte mit vag com - müsste messwerteblock 10 sein

da im fehlerspeicher nix abgelegt ist tippe ich mal stark auf lmm - kann aber trotzdem noch andere ursachen haben...
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Alt 08.06.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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Ok LMM bekomme ich am MO...

Was könnte es noch sein? eines der Ventile (3Stück) wo beim Luftfilteransaugschlauch ist hinten dran?


Mfg
 

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Alt 09.06.2007, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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tausche erstmal den lmm...!!!

aber wie du dein problem schilderst könnte es auch eine klemmende vtg sein... motor geht in den notlauf...leistung weg... nach zündung aus/an ist der notlauf deaktiviert und leistung wieder da... aber du sagst ja das ein neuer lader verbaut wurde...

ladedruckregelventil könnte auch defekt sein - bei manchen motoren kann man dieses zum test gegen das agr ventil tauschen..bloß merken wie die schläuche dran waren beide ventile sitzen nebeneinander an der spritzwand - auf dem foto ist das ladedruckregelventil markiert(ist nen 90ps vp tdi - mkb alh)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ldrv.jpg (68,8 KB, 181x aufgerufen)
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Alt 09.06.2007, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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OK danke an das habe ih auch schon gedacht

grad eben wieder hezte abend 2 mal, plötzlich keine leitsung mehr motor geht aber nicht in das notprogramm er läuft weiter nur ohne ladedruck....


Motor aus gemacht wieder an leistung wieder da....


Bei sind es glaub ich 3 Ventiele, nur weiß ich net welches für was ist.


Mfg
 

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Alt 09.06.2007, 04:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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druckdose von deinem lader könnte auch defekt sein auch wenn dieser neu ist!
was noch herauszufinden wäre ob dein tdi wegen über- oder unterdruck in den notlauf geht... mal alle unterdruckschläuche auf risse checken... wie du siehst kann dein geschildertes problem viele ursachen haben!

wo hast du denn den chip her?! ist es nen chip von abt oder hast du den chip irgenwo erworben(ebay???!) und nur einbauen lassen bei vw.... könnte ja sein das die software nen fehler hat...

besteht dein problem erst seitdem du den chip hast?
VIERA ist offline  

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Alt 09.06.2007, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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Hallo!

Nein der chup ist seit km stand 20.000km drin jetzt sind 117.00km noch nie probleme vorher!!!


Notlauf würde er anzeigen in dem die dieselvorglüglampe blinkt und im MFA was steht oder?
Das war aber noch nie der Fall.

Ja war gestern noch in der Werkstatt, Fehler hat es angezeigt Ansaugdruck zu gering wenn ich das richtig in erinnerung habe.


Mfg
 

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Alt 12.06.2007, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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Hallo!


So ein neuer LMM wurde heute verbaut, doch leider brachte dies nichts im gegenteil...


Er rust und raucht hinten raus jetzt gar nicht mehr...
Power hat er zwar, aber bis die mal zustande kommt..


Beim anfahren 1ter gang normal, dann im 2ten direckt kommt erstmal ne weile gar nichts nach dem schaltvorgang, normal drehen meine reifen durch wenn ich im 2ten bei 30 sache auf de Pinsel drücke...

Also doch der Sensor oder Unterdruckdose? Was meinst du mit der Abkürzung VTG?

Mfg
 

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Alt 12.06.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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vtg = variabele turbinen geometrie

das bedeutet in deinem turbo sind viele kleine schaufeln die sich je nach ladedruck verstellen... diese verstellung hängt an einem gestänge das gerne mal hackt...

mmh.. dann check mal die anderen sachen durch die ich geschrieben habe!
wenn alles nix hilft musst du halt zum freundlichen
VIERA ist offline  

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Alt 12.06.2007, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
GolfRacer1983
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ja das ist ja schon alles erneuert worden die schaufeln etc weil man erst meinte daran liegt es...

Unterdruckdose ist auch ok die kann man ja vor hand bewegen wenn man von unten hochgreift mit der hand.. die hängt net.

was mich eben jetzt wundert mit dem neuen LMM das er nicht mehr rust und raucht hinten raus...

Ein freund meinte grad das spähne oder ähnliches durch abnutzung der schaufeln jetzt im kat liegt und der dicht macht.


 

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