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Alt 06.03.2011, 12:49
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SilverTobias
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Standard Golf IV 1.9TDI autobatterie

Schönen guten tag zusammen,

ich bin neu in diesem forum, da ich schon viel hier nachgelessen habe und es für sehr nützlich und informationsreich empfand. Bin am 16.02 18 Jahre alt geworden jedoch hatte ich den Golf IV schon vor 3 Monaten gekauft da ich schon länger auf das auto einen blick geworfen hatte und es sich dann ergeben hat! (Von einem Kollegen der Vater hat sich einen Golf 5 gehollt, somit wollte seinen Golf 4 verkaufen somit habe ich ihn dann genommen bevor dieses hammer auto in die presse oder woanders hin geht!) so nun zum Thema.

Wie mein Titel des Themas schon besagt brache ich für meinen Golf IV 1.9TDI Bj. 2001 eine neue Autobatterie, da die derzeitige Batterie 9 Jahre alt ist und langsam ihren geist aufgibt.

Habe mich schon erkundigt doch mich quälen noch ein paar fragen und hoffe das wir diese gemeinsam klären können

Habe mich schon für eine Batterie entschieden test sieger von 2011:
Sonnenschein Power Plus SP09 12V/71Ah

mich stört jedoch das nirgents eine angabe der A angegeben ist.
Meine jetzige Batterie hat folgende daten:
340A/ 12V/ 70Ah

kann ich "einfach" eine batterie einbauen die mehr als die jetzige batterie aufweist und sind die A sozusagen egal? also ob meine 340A hat und dann die neue 400A oder mehr leistet?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias (Tobias Piller)



Geändert von SilverTobias (06.03.2011 um 12:58 Uhr)
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Alt 06.03.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
_-Ledgen-_
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Also ich denke das ergibt kein Problem... da in meinem auch eine 400A drin ist ich denke mal das du nur nicht weniger nehmen darfst...
mfg Patrick
 

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Alt 07.03.2011, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SilverTobias
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hmm naja ok dann werde ich mich auch mal so weitererkundigen aber danke!

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
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kannst mehr aber auch weniger nehmen, funktionieren tut alles.

probleme gibts nur wenn du extrem viel mehr nimmst, das die lichtmaschiene es dann nicht mehr schafft die batterie voll zu laden.

oder wenn du halt ganz viel weniger nimmst das die batterie dann halt nichtmehr ausreichend strom abgeben kann um den motor zu starten.
C2H5OH ist offline  

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Alt 07.03.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
kannst mehr aber auch weniger nehmen, funktionieren tut alles.

probleme gibts nur wenn du extrem viel mehr nimmst, das die lichtmaschiene es dann nicht mehr schafft die batterie voll zu laden.

oder wenn du halt ganz viel weniger nimmst das die batterie dann halt nichtmehr ausreichend strom abgeben kann um den motor zu starten.
hmm ok danke dir für deine antwort dann kann ich ja ruhig meine in betracht gezogene Batterie nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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DarKsun eine Nachricht über ICQ schicken
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Achtung: Die 70 AH ist die Amper zahl und die 340 zeigt den Kälteprüfstrom an. Google mal danach
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Alt 07.03.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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asoo ok
was würdest du den für meinen Golf 4 für eine Batterie vorschlagen? wollte so maximal 100€ ausgeben.

denke doch das diese Batterie (sonnenschein....) doch schon klappen wird da sie nur 1Ah mehr leistet. Doch wie du schon geschrieben hast, das bei meiner Batterie 340A Kälteprüfstrom vorhanden sind (ist doch das mit -18°C wieviel V oder A sie leistet oder irren meine alten zellen sich da ?) Und ich nirgentwo eine angabe dazu finde, das macht mich ein bisschen Kirre. Was wäre den das Maximum für meinen Golf weiß das einer rein zufällig?

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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maximum an kälteprüfstrom ist sozusagen unbegrenzt. zum kälteprüfstrom gibts verschiedene normen (DIN, EN usw.) was genau welche jetzt bedeutet hab ich gerade aber nicht im kopf.

maximum gibt nur bei de speicherkapazität (AH, amperestunden) aber das erreichste so schnell auch nicht. hatte in meinem bora letze saison knapp 140AH drin und wurd von der 140ampere diesellichtmaschiene trotzdem noch geladen (serie hatte ich auch die 70ah batterie wie du).

nimm am besten wieder eine batterie mit etwa den selben werten wie jetzt (außer du haste ne große anlage oder so drin, dann würd ich etwas größeres nehmen)
C2H5OH ist offline  

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Alt 07.03.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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danke für deine antwort,
habe keine große anlage drinne und werde wohl auch keine neue einbauen da mir die standart boxen von VW reichen, habe nur das radio erneuert.

Ja ok dann gibt es ja wohl nicht so viel zu beachten wie ich gedacht hatte
Mal schauen wie lange sich meine batterie noch hält

Wieviel hat den deine Batterie mit 140Ah gekostet wenn ich fragen darf?

Mit reundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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du hast ja den gleichen motor wie ich drin. ich hab letztens auch meine batterie getauscht. also ich würde dir jetzt ne 75Ah batterie empfehlen, hab ich nämlich jetzt auch drin. damit bist du "gut" bedient.
audiman152 ist offline  

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Alt 07.03.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SilverTobias
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
du hast ja den gleichen motor wie ich drin. ich hab letztens auch meine batterie getauscht. also ich würde dir jetzt ne 75Ah batterie empfehlen, hab ich nämlich jetzt auch drin. damit bist du "gut" bedient.
Dein Profilname ist ja witzig zu diesem auto

Naja ok wenn es deinen nicht schadet dann sollte es meinem wohl kaum auch schaden, hast du den noch irgendwelche Hifi kompnenten extra eingebaut oder warum hast du jetzt 75Ah drinne? Zu welcher Batterie hast du den gegriffen?

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SilverTobias Beitrag anzeigen
Dein Profilname ist ja witzig zu diesem auto

Naja ok wenn es deinen nicht schadet dann sollte es meinem wohl kaum auch schaden, hast du den noch irgendwelche Hifi kompnenten extra eingebaut oder warum hast du jetzt 75Ah drinne? Zu welcher Batterie hast du den gegriffen?

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
im mom hab ich nur ein radio und "normale" lautsprecher verbaut. ich denke aber das die batterie noch genug power für die anlage hat
ich kann dir ehrlich gesagt gar nich genau sagen von welcher marke die batterie ist, hab ich bei meinem autoteilehändler um die ecke geholt. ich weiß nur das die noch +30% hat jetzt im winter hat die sich schon bezahlt gemacht. also die bosch batterie die vorher drin war hatte glaub ich 72Ah, deswegen hab ich zur nächst größeren gegriffen.
audiman152 ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo werde ich wahrscheinlich auch machen, höre nur inzwischen wie sich der anlasser quält, wenn ich das auto nach ner nacht habe stehen lassen
ist echt ein ungutes gefühl, das treibt mir manchmal die tränen in die augen

Batterie hat schon 10 jahre aufm puckel und somit fast 5jahre überfällig (5jahre im durschnitt für eine batterie habe ich gehört)habe diese auch schonmal aufgemacht und die platten mit Destiliertem Wasser wieder ein bisschen "erfrischt" bzw. die batterie aufgefüllt und geladen über 36std das war vor 2-3monaten. Bin froh wenn sie den Winter überlebt hat und es endlich wärmer wird den dann springt sie auch wenn schleppend, an aber besser

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mit 140AH warens 2 batterien, 2x die originale von VW
jetzt hab ich 3 Gelbatterien drin, die vorne hat zwar nur noch 55AH aber irgendwas um 800A kälteprüfstrom (glaub EN norm) und hinten noch 2 zusatzbatterien für die anlage.

meine originale batterie ist diesen winter auch kaputtgegangen (war noch die erste, auto ist von 11/2002)

edit: nochmal dazu, beachten musste kaum was bei batterien, hauptsache lässt sich befestigen und hat 12V, obs jetzt ein paar ampere weniger oder mehr sind wirste im alltag warscheinlich nicht merken

Geändert von C2H5OH (07.03.2011 um 23:22 Uhr)
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Alt 07.03.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SilverTobias
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
mit 140AH warens 2 batterien, 2x die originale von VW
jetzt hab ich 3 Gelbatterien drin, die vorne hat zwar nur noch 55AH aber irgendwas um 800A kälteprüfstrom (glaub EN norm) und hinten noch 2 zusatzbatterien für die anlage.

meine originale batterie ist diesen winter auch kaputtgegangen (war noch die erste, auto ist von 11/2002)

edit: nochmal dazu, beachten musste kaum was bei batterien, hauptsache lässt sich befestigen und hat 12V, obs jetzt ein paar ampere weniger oder mehr sind wirste im alltag warscheinlich nicht merken
alles klar dann muss nur noch meine batterie den geist aufgeben doch bitte erst wenn ich die neue schon habe

das ist ja schon krass das dein wagen sogar mit 55Ah (800A Kälteprüfstrom) auskommt

wieviel Hifi hast du den noch extra eingebaut das du noch 2 batterien extra für die anlage eingebaut hast?

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
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Alt 07.03.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie-Suche - für Ihr Fahrzeug*-*VARTA Automotive

Kann dir wenn es Preislich passt die Silver Dynamic empfehlen.
Bin bisher restlos zufrieden mit der.
Aktuelle Preise musst du am besten bei lokal Dealer anfragen.
TimAnyd ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TimAnyd Beitrag anzeigen
Batterie-Suche - für Ihr Fahrzeug*-*VARTA Automotive

Kann dir wenn es Preislich passt die Silver Dynamic empfehlen.
Bin bisher restlos zufrieden mit der.
Aktuelle Preise musst du am besten bei lokal Dealer anfragen.
jo danke für den super link

Werde deinen tip der batterie in mein engeres entscheidungsfeld nehmen!!

danke nochmals

Mit freundlichen Grüßen
SilverTobias
SilverTobias ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der kommt mit den 55AH sogar besser aus als vorher mit der großen batterie, ist ja auch eine etwas andere bauweise, gel und keine säurebatterie. die können viel mehr strom auch schneller abgeben.

beim motorstart kommts auch eher auf den strom an den die batterie abgeben muss, nicht auf die kapazität (AH) und da ist die neue batterie trotz weniger AH besser
spang jetzt nach dem winter auch nach mehreren monaten stehen noch sehr gut an.

zum thema anlage, in meinem umbautread seite 9 unten ist irgendwo ein bild, zwar wars da noch nicht ganz fertig dort, aber hab kein anderes.
C2H5OH ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jede Batterie wird von einem kleineren Generator vollgeladen, es hängt nur von der Fahrstrecke und den eingeschalteten Verbrauchern ab. Sollten die Betriebsverhältnisse ungünstig sein (extremer Kurzstreckenverkehr), müsste man die grosse Batterie eventuell mal am Netz nachladen. Die wartungsfreien Batterien sind aber auch nicht "gasdicht", das entstehende Wasserstoff-Sauerstoff-Gas wird wieder zu Wasser vereinigt und dadurch das "Wassernachfüllen" hinausgezögert, bzw. durch Bauart verhindert, bis die Garantie abgelaufen ist.
Eine 85Ah sollte völlig ausreichen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 08.03.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
SilverTobias
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Jede Batterie wird von einem kleineren Generator vollgeladen, es hängt nur von der Fahrstrecke und den eingeschalteten Verbrauchern ab. Sollten die Betriebsverhältnisse ungünstig sein (extremer Kurzstreckenverkehr), müsste man die grosse Batterie eventuell mal am Netz nachladen. Die wartungsfreien Batterien sind aber auch nicht "gasdicht", das entstehende Wasserstoff-Sauerstoff-Gas wird wieder zu Wasser vereinigt und dadurch das "Wassernachfüllen" hinausgezögert, bzw. durch Bauart verhindert, bis die Garantie abgelaufen ist.
Eine 85Ah sollte völlig ausreichen.
Aber wenn ich eine 85Ah Batterie nehme kann dadurch nicht ein teil kaputt gehen bzw. eventuelle schäden/ probleme aufweisen (weiß gerade zum verrecken den namen nicht )?

Demnach kann eine 85Ah batterie nur von Vorteil sein oder soll ich doch mal überlegen ob eine statt eine Säurebatterie eine Gelbatterie zu nehmen, sind diese wirklich um sovieles besser?

Dann kommt der preis natürlich auch ins spiel wie gesagt möchte Maximal 100€ ausgeben.

Mit freundlichen grüßen
SilverTobias


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