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Alt 10.08.2015, 08:39
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Mystique
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Beiträge: n/a

Standard Motor "frisst" Öl - Reperatur oder weg?

Bei meinem 1.6er SR habe ich einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch festgestellt (das ein Motor Öl braucht ist mir klar). Ich dachte erst es liegt an einer kleinen Undichtigkeit am Ölfilter aber die AU-Untersuchung ergab was anderes. Mein Schrauber-Kumpel mit eigener Werkstatt gab mir die Info das die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten. Reperatur würde nicht unter einem Tausender gehen. Was würdet Ihr mir raten, lieber abgeben und was Neues suchen? Oder doch reparieren lassen?

Fahrzeug ist ein Comfortline von 1999 und hat 143.000km auf der Uhr, unfallfrei, guter gepflegter Zustand, ich hab da auch lange nach gesucht bis ich einen gefunden habe.


 

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Alt 10.08.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Servus, wieviel braucht er denn auf 1000 km? Und hast Du die AU bekommen?

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 10.08.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mystique
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Beiträge: n/a

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TÜV hab ich neu, mit viel gut reden.

Den Verbrauch soll ich jetzt beobachten, kann ich also noch nicht sagen. Auto wird von meiner Frau gefahren uns die ist fast nur in der Stadt unterwegs. Mein Schrauber meinte ich solle mir erstmal keine Sorgen machen und sie Sache beobachten. Es geht mir erstmal generell darum ob man so eine Summe (die noch nicht ganz klar ist) noch in so ein Auto investieren sollte.
 

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Alt 10.08.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es wirklich die Kolbenringe sind, wäre es wohl schlauer den abzugeben und was anderes zu suchen.
Zum Problem. Versuche auch mal ein "dickeres" Öl zu fahren. Das kann den Ölverbrauch senken.
Mein damaliger 1.6sr hat sich auch gerne einen Liter 10w40 auf 3000km gegönnt. War aber 90% AB. Wenn er im Stadtverkehr nen Liter auf 1000 nimmt ist das zwar nicht schön , aber vertretbar.
Gruß
Mike._k. ist offline  

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Jolina (16.08.2015)
Alt 10.08.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an, ob man das selber machen kann. Ich hab alle Dichtungen und Kolbenringe für den 1.6er für ~300€ gekauft und bei mir im Keller liegen. Werde den demnächst zerlegen und alles tauschen. In dem Fall lohnt es sich.

Wenn man es nicht kann, würde ich es lassen. Können schnell 1500-2000€ werden.
Cornerback ist offline  

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Jolina (16.08.2015)
Alt 10.08.2015, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre auch bei mir keine offizielle VW-Werkstatt, ich selber kann es nicht. Dennoch würde ein Tausender sicher zusammen kommen, Material und Lohn.
 

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Alt 10.08.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn es sich viel anhört bis zu 1 L auf 1000 km ist lt. Beschreibung normal. Kenne das von meinem 2er und 3er zwar nicht da komme ich immer ohne was nachzukippen 15000km. Bei meinem 4er muss ich auch ab und an nachfüllen aber ich hab ihn von diesem Long Live sch... auf 15000km umgestellt und damit geht es! Also wieder das gute 10W40 rein und damit 15000 km fahren egal wie lange. Ich brauche ca 1,5 Jahre für die KM !
vwbastler ist offline  

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Alt 11.08.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jonne280
 
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Ich würde ihn fahren bis es unzumutbar wird.
Hab die Kolbenringe und alle Dichtungen im Motor schon selbst gewechselt, war eigentlich ohne zu großen Aufwand machbar, hab meinem Kollegen der mir geholfen hat 50€ gegeben und für Material auch nicht die Welt bezahlt.
Vielleicht kennst du jemanden der helfen kann?
jonne280 ist offline  

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Alt 12.10.2015, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mystique
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Also ich lasse das jetzt machen, bei meinem Schrauberkumpel. Wenn ich jetzt wieder auf die Suche nach einem Anderen gehe weiß ich auch nicht was ich bekomme. Zumal wir jetzt schon Geld fürz.B. nachträgliche Parkpiepser ausgegeben haben. Die Hütte ist auch sonst ganz gut in Schuss, daher die Entscheidung.


 

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