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Alt 14.06.2015, 20:20
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djculture2001
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Frage Innenraumbeleuchtung leuchtet IMMER

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Ralf, ich bin 31 und aus dem schönen Rheinland.
Seit genau gestern bin ich Besitzer eines Golf IV 1.9TDI ALH mit 90PS.
Es ist ein Sondermodell "Edition".

Dazu kommt dann auch meine erste (vielleicht für euch banale) Frage:

Schließe ich alle Türen, so gehen die Leuchten in den Türen ordnungsgemäß aus.
Steht der Schiebeschalter der Innenraumbeleuchtung allerdings auf der Position "Tür auf", so bleibt die Innenraumbeleuchtung nach Schließen der Türen und auch nach Einschalten der Zündung und Starten des Motors an.

Es leuchten alle Leuchten, also auch die beiden Leseleuchten, welche ich sonst separat über die Knöpfe einschalten kann. Ist der Schalter auf Mittelstellung, also AUS, so kann ich die Leseleuchten manuell steuern.

Die Make-Up Leuchten funktionieren ordnungsgemäß.
Das Auto befindet sich im Originalzustand mit originalem ALPHA Radio.
Die Zentralverriegelung (ohne FB) funktioniert einwandfrei, ebenso die Fensterheber.

Kann es damit zutun haben, dass die Batterie einige Zeit abgeklemmt war, und ich quasi etwas neu anlernen muss, oder einen eventuell gesetzten Fehler löschen muss ?

Ich bin euch für Hilfe dankbar.

Mfg, dj


 

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Alt 14.06.2015, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
Schließe ich alle Türen, so gehen die Leuchten in den Türen ordnungsgemäß aus.
Steht der Schiebeschalter der Innenraumbeleuchtung allerdings auf der Position "Tür auf", so bleibt die Innenraumbeleuchtung nach Schließen der Türen und auch nach Einschalten der Zündung und Starten des Motors an.
Meinst du es so das der Schalter das Symbol Tür auf verdeckt? Falls ja hast du einen Denkfehler. Das Symbol welches sichtbar ist ist der Schaltzustand des Schalters!
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Alt 15.06.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Schande über mein Haupt !!!
Mit etwas Umdenken funktioniert es ja tatsächlich !!!

Ich habe aber auch eine Ausrede, die die Logik entschuldigt:
Bisher bin ich Fiat gefahren !!!

Mfg und Vielen Dank

dj
 

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Alt 16.06.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Hallo zusammen,

habe da leider doch noch eine Feststellung machen müssen, die mir nicht ganz so gefällt.

Wenn ich das Auto von Außen verriegel (Schlüssel im Schloss Fahrertür)
geht das Innenlicht ordnungsgemäß aus, schließe ich auf, so geht es an.

Nachdem ich dann die Zündung einschalte, geht das Licht nicht aus, auch bei Starten des Motors nicht.

Als ich daraufhin die Beifahrertür öffnete, blieb die "Tür offen" Lampe m Tacho aus. Die Türbeleuchtung ging ebenfalls nicht an.
Nach erneutem Schließen und Öffnen der Tür zeigte der Tacho eine offene Tür an & die Türbeleuchtung ging auch.
Allerdings bleibt die Innenleuchte stur an.

Fensterheber und Zentralverriegelung funktionieren einwandfrei.

Wird es am besagten Microschalter liegen ?
 

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Alt 16.06.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
Wird es am besagten Microschalter liegen ?
Ja mit 99,99%iger Sicherheit
vwbastler ist offline  

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Alt 17.06.2015, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Moin zusammen,

wenn es ja aber so ist, dass nach erneutem Öffnen und Schließen der Tür
die Türleuchte funktioniert & im Kombiinstrument die offene Tür angezeigt wird, sollte es ja für den Moment wo der Schalter funktioniert so sein das die Innenraumbeleuchtung ordnungsgemäß funktioniert ?
Sobald ich ja auch von Außen abschließe, funktioniert die Innenbeleuchtung auch ordnungsgemäß, sprich beim Abschließen geht sie aus, beim Aufschließen auch an... nur halt beim Einschalten der Zündung und/oder Motorstart bleibt sie an.

Wie sieht es denn mit besagten kalten Lötstellen im KSG aus ?
Wird eigentlich für den Türschalter ein Fehlercode abgelegt ? Dann
würde ich heute Abend mal auslesen.

Mfg und Danke

dj

Geändert von djculture2001 (17.06.2015 um 08:13 Uhr)
 

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Alt 18.06.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also zu kalten Lötstellen im KSG kann ich nichts weiter sagen.
Aber da sie ganzen Infos vom TSG zum KSG und KI nur per CAN übertragen werden glaub ich eher an eine Kalte Lötstelle bzw defekten Microschalter im Türschloss.
vwbastler ist offline  

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Alt 17.09.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Hi zusammen !

Neueste Erkenntnis:

Wenn ich mit dem Schraubendreher auf die Befestigungsschrauben des Schlosses klopfe,
zeigt sich ein ?Wackler?, sprich die Lampe in der Tür geht dann wieder an.
Schließe ich die Beifahrertür jedoch, geht die Innenbeleuchtung nicht aus.

Auch wenn ich das Fahrzeug starte schaltet die Leuchte sich nicht aus.
Auf der Autobahn habe ich die Lampe dann auf "Türkfunktion" geschaltet, die Leuchte blieb aus.
An der Ampel kurz Fahrertür auf, wieder zu, Lampe funktionierte ordnungsgemäß.

Als ich ausgestiegen bin, Fahrertür verriegelt, Lampe ging somit aus.
Anschließend aufgeschlossen, Tür zu, Lampe blieb an.
Dennoch würde ich den Fehler der Beifahrertür zuordnen, da dort die Türbeleuchtung/ Tür-Auf-Kontrolle
im KI nur zeitweise funktioniert.
 

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Alt 17.09.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wechsel mal das komfort steuer gerät. besorge eins vom schrott.... das würd ich mal probieren
golfiv19 ist offline  

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Alt 17.09.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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ich habe eins da, allerdings mit den zwei Steckern, da ich auf Funk-ZV umrüsten will.
Das würde ja aber testweise für die Innenraumbeleuchtung funktionieren ?
Tatsache ist aber, dass an der Beifahrertür das Schloss eine Macke hat.
 

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Alt 22.09.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Hi,

auch der Test mit einem anderen KSG zeigt leider keinerlei Wirkung.
Fahre ich alleine & öffne nur die Fahrertür, so bleibt die Innenraumbeleuchtung an.
Ich schalte sie dann natürlich manuell aus.
Nach einiger Fahrtzeit schalte ich die Lampe auf "Türkontakt" und siehe da, die Lampe bleibt aus. Öffne ich die Fahrertür, so funktioniert sie ordnungsgemäß, bis eben zu jenem Zeitpunkt wo ich aussteige und abschließe. Danach spackt das Ding wieder. Am Schloss Fahrerseite konnte ich keine Abnormalitäten erkennen (Türleuchte geht, ZV geht etc.)

Werden da im Schlimmstfall beide Schlösser am Sack sein ?
 

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Alt 28.09.2015, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Neuste Erkenntnis:

nach einiger Fahrtzeit (unterschiedliche Dauer) schalte ich den
Schalter der Innenbeleuchtung auf "Türstellung".
Die Innenraumleuchte funktioniert somit einwandfrei.

Ziehe ich dann bei geschlossenen Türen den Zündschlüssel ab,
geht die Innenraumbeleuchtung an, schalte ich dann direkt wieder
die Zündung ein, ohne eine Türe vorher zu öffnen, so bleibt die
Innenraumbeleuchtung eingeschaltet. Auch bei Starten des Motors
bleibt die Lampe an .

Ich steige dann aus, schließe ab und die Lampe erlischt.
Dann schalte ich diese manuell aus, und nach einer Weile Fahrtzeit
schalte ich testweise auf "Türstellung" und die Lampe bleibt aus.
Danach wiederholt sich gleiches Spiel.

Mfg dj
 

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Alt 28.09.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn nun schon mal was am Türschloss gemacht? Gewechselt oder so?
vwbastler ist offline  

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Alt 29.09.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Nein, bisher noch nicht, da ich den Fehler gerne eingrenzen würde.
Ich würde ungern zwei neue Schlösser einbauen, wenn die es im Nachhinein vllt. nicht sind.
 

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Alt 29.09.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch schon das KSTG getauscht. Der Ergebnis ist das selbe. Es bleiben doch nun nur noch die Türschlösser übrig. Da die Infos Tür auf Tür zu über den Can Bus von jedem TSTG zum KSTG übertragen werden. Die eFh gehen doch wunderbar wie du schreibst. Also schließe ich den Can Bus aus. Sonst würde es da auch Probleme geben.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht!
vwbastler ist offline  

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Alt 30.09.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Guten Morgen,

danke für die Lösungsvorschläge.
Korrekt, die Fensterheber, ZV, etc. funktionieren einwandfrei.
Der FH auf der Fahrerseite: dort muss ich für die Automatik "Schließen" den
Schalter etwas länger gezogen halten, was ich aber eher auf einen
gewissen "Verschleiß" des Schalters führe, da ja die Automatik- Funktion gegeben ist.
Kann aufgrund eines defekten Schlosses auch der Fehler mit
dem kurrzeitigen Lichtausfall herrühren.
https://www.golf4.de/golf4/194195-ku...omausfall.html

Beispiel:
Ich habe mich heute morgen ans Auto begeben, kurz was am Kofferraum
gemacht, Licht ging für den Bruchteil einer Sekunde aus.
Dann ins Auto gesetzt, Innenbeleuchtung manuell eingeschaltet und
was gewartet. Die Innenbeleuchtung setzte für den Bruchteil einer Sekunde
aus, und man hörte nähe/ unter Lenkrad etwas schalten. Danach war wieder alles OK.

Getestet habe ich mit einem anderen Steuergerät:
Ich habe ZV OHNE Funk (Steuegerät mit einem Stecker), da ich aber im Begriff bin,
Funk nachzurüsten, habe ich entsprechendes Steuergerät mit zwei Steckern
und passend zu meinem Fahrzeug besorgt. Mit genau diesem habe ich getestet.
Sollte doch für die entsprechenden Funktionen, welche zu testen sind, reichen.

Ich werde zunächst mit der Beifahrertür beginnen, da dort ja offensichtlich
ein Wackelkontakt vorliegt. Durch leichtes Klopfen geht die "Tür-Offen"-Lampe an
und die Türbeleuchtung ebenfalls. Vielleicht sind neben diesem einen Wackler weitere
vorhanden, die den CAN-Bus aus dem Takt bringen.
 

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Alt 30.09.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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NEIN! diese Fehler haben damit nichts zu tun! Denn der Can Bus geht nur von allen Türen zum KSTG.
Die anderen Fehler sind schwer per Ferndiagnose ein zu kreisen. Da hilft nur Messen und Bauteile Tauschen bzw überbrücken.

Z.B. den ZAS überprüfen, dann alle Schalter und Relais usw....
vwbastler ist offline  

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Alt 06.10.2015, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Alles klar...
Zündanlassschalter ? Also das kurzzeitige "Flackern" ist auch, wenn ich einfach so im Auto sitze, ohne Schlüssel im Schloss.
Wo wir schon mal dabei sind: Wenn man den Wagen anmacht, und dann losfährt, ist exakt ab/bei erreichen von 20km/h ein schaltendes, klackendes Geräusch zu vernehmen, was schaltet da ein oder zu ?
Es hört sich nicht ungewöhnlich an, im Abblendlicht ist ein
minimaaaalstes Flackern zu sehen, also irgendein verbraucher schaltet in diesem
Moment zu. Climatronic steht auf ECO, also der Kompressor ist es nicht.
Es tritt jedes Mal nach Starten des Fahrzeugs auf und wie gesagt exakt bei 20km/h.
Immer nur einmalig nach Start des Fahrzeugs.
 

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Alt 18.10.2015, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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heute habe ich mit VAGCom 311.3 und dem K409 USB Interface von Autodia.de
mal eine Fehlerabfrage im Steuergerät Komfortelektronik gemacht.
Motorelektronik, Climatronic und Komfortsteuergerät sowie TDIGraph kann ich mit diesem 10 Euro Interface auslesen.

Folgender Fehler war abgelegt:
1Fehler gefunden:
01312 - Daten-BUS Antrieb
79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Das hat sicherlich was mit der fehlerhaften Innenraumbeleuchtung zu tun.

Habe ich mit dem originalen Ross-Tech Interface mehr Möglichkeiten weitere/andere Steuergeräte im Golf IV auszulesen, oder quasi die automatisierte Abfrage zu machen ? Ich überlege nämlich, mir VCDS im Basiskoffer zu kaufen. Sind die Unterschiede gravierend ?
 

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Alt 18.10.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

>>Habe ich mit dem originalen Ross-Tech Interface mehr Möglichkeiten<<

Das wird dich auch nicht aufschlauen, wenn der Überblick fehlt.
Innenlicht ist ja vergleichbar schlicht.
Der KLACK ist vermutlich autolock, kommt bei 15…20… lichtflackern normal…
auslesen ist nicht alles, man sollte es auch verstehen.
ich empfehle:
- Stromlaufplan beim Freundlichen holen
- bei rosstech das LITE Testversion holen und nach den Mikroschaltern schauen
- Bedienungsanleitung für Golf4 lesen für autolock, Innenlicht u.a. (wenn nicht vorhanden: es gibt auch was bei VW im Netz fürn Golf5 für Fahranfänger, dürfte passen, da Bedienung etwa gleich)
- autolock mit WBH ggf abschalten, wenns stört

Edit: Strom/Spannungsmessgerät besorgen, da tut es eines für 10€, ebenso Prüflampe besorgen



Geändert von Wilhelm (18.10.2015 um 21:11 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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