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Alt 15.10.2015, 20:25
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TheR
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Standard Kaufberatung 1.6 bj 1999 160tkm

Hallo erstmal im Forum.

Ich komme gerade von einer Besichtung eines Golf 4 zurück.

Eckdaten:
Bj 1999 - 2 Hände
3 Türer
1.6 101ps benziner
Schalter
160tkm

Fahrtechnisch schien mir alles top. elektronik als auch klima hat funktioniert. Ein Scheckheft wurde auch bis 100tkm geführt, jedoch ohne Haken beim Keilriemenwechsel..
GTI felgen sind drauf und sportsitze sowie -lenkrad hat er auch. Jedoch fehlt jeglicher nachweis von Ölwechsel oder Keilriemenwechsel im Motorraum...
Der Händler hat mir angeboten sich den keilriemen anzugucken und wenn es nötig wäre ihn zu tauschen würde er, im zuge des Keilriementausch, auch die Wasserpumpe vorsorglich wechseln. Ansosten würde er nochmal 300€ runtergehen.
Er habe den Wagen mit zwei kaputten Motorlagern gekauft und repariert.
Also kamen wir ins Verhandeln.
Mit frischem TÜV + sämtliche Flüssigkeiten neu (falls der Keilriemen nicht gemacht werden muss/oder neu ist) 1500€, sonst 1800€ was sagt ihr?
Sonst hat er auch keinen wirklichen rost....
02k getriebe hat er bestimmt auch.. habe leider vergessen nachzufragen ob da was gemacht wurde.
was sagt ihr?


Liebe Grüße


TheR ist offline  

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Alt 16.10.2015, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja du hast es ja schon angesprochen: Das verbaute Getriebe ist das, welches noch die kleinen Nieten hat.
Wenn du ein Tauschgetriebe benötigst und das einbauen bzw. einbauen lassen musst, ist er nicht mehr so billig...
Der Preis richtet sich ja auch ein wenig nach den Extras auf dem NIveau.
Highline?, Tempomat, Schiebedach, Zv mit FFB Klimatronik, RadioCD WR usw. usw. ???
Ist es ein "schlichter", sind die 1500,- i.O., aber auch nicht der Schnapper. Du bekommst 2 Jahre TüV und dafür i.O.
ralle86c ist offline  

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Alt 16.10.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Keilriemen ist jetzt nicht das schlimmste was passieren kann. Zahnriemen (was du wohl auch meinst) ist da eher kritisch.

Fahre aber den gleichen Wagen und meiner hat den letzten offiziellen Service mit 60tkm bekommen. Ansonsten hab ich immer nur Öl und Filter gewechselt. Zahhnriemen etc auch noch der erste drin. Der Wagen hat jetzt 225tm runter und läuft noch astrein. Bis auf verschleiß nie was gehabt.
Wenn er mangels Service dann hopps geht, hat er meines erachtens lange genug gehalten.

Für 1500€ kannst du da nicht so viel falsch machen wenn er bisschen was an Ausstattung hat. 160tm sind für den SR auch keine hohe Laufleistung und du wirst noch lange Freude dran haben. Das Risiko Pech/Getriebe besteht natürlich trotzdem.
lulu ist offline  

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Alt 16.10.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TheR
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Erstmal danke für die Antworten
Ja meine den Zahnriemen

er hat:
Armablage (weiss nicht ob das ein extra ist)
Klima (Normal)
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
Sportpaket (Sportsitze, Sportlenkrad)
Trendline
Servo

Wie könnte ich das getriebe "schonen"/testen?
Bei der Probefahrt war alles geschmeidig..
Der Motor läuft auch ruhig und findet schnell wieder die Leerlaufdrehzahl beim plötzlichen loslassen des gases.
Ein Steinzeitradio ist drin, aber das würde ich so oder so tauschen da ich eins parat liegen habe
Achja, und er ist Schwarz.
Woran erkenne ich ob er ZV hat? Hab ehrlich gesagt garnicht daran gedacht es zu testen. Hatte auch glaube ich nur den ersatzschlüssel zum starten..

Also für 1800€ hätte ich neuen TÜV, Frisches Öl mit Filter, neuen Zahnriemen und Wasserpumpe

Liebe Grüße

Edit--

Ich bin handwerklich auch etwas begabt, daher wäre es auch kein großes problem tempomat (muss noch schauen ob egas oder nicht) und ZV für kleines Geld nachzurüsten.

Geändert von TheR (16.10.2015 um 14:34 Uhr)
TheR ist offline  

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Alt 16.10.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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EGas hat er höchstwahrscheinlich nicht. Erst ab 2000 beim APF wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einen Getriebeschaden kannst du nicht vorab überprüfen, der kommt irgendwann ganz plötzlich. Schaltet sich der Wagen leicht und sauber sollte allerdings alles soweit in Ordnung sein. Du kannst höchstens schauen ob das Getriebe schon mal getauscht wurde.
Aber selbst wenn es passiert hat dich der Wagen dann 2800€ gekostet und du hast erst mal lange Zeit wieder Ruhe.
Wenn ich mir die Ausstattung ansehe gehe ich stark davon aus das der Wagen auch eine ZV hat. Kann sogar sein das es bei eFH immer mit dabei ist, bin aber nicht sicher.
lulu ist offline  

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Alt 16.10.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe / Differential kannst du nur schonen wenn du 90%Autobahn fährst.
Meines hatte damals so 270000 ohne Probleme abgespult. Erst nach dem Umzug und dadurch kürzere strecken im stadtverkehr hat es mir das Getriebe bei ca 270000km geschrottet.
Mike._k. ist offline  

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Alt 16.10.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TheR
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Ich hatte vor PDC nachzurüsten und eine ZV ist auch günstig zu bekommen da liege ich bei beidem zusammen ca bei 50€...
Wie gesagt, ich traue mich schon einiges (kein Getriebe zerlegen).
Ich habe weder ein schleifen/poltern vom Fahrwerk noch differenzial gehört. Beim Getriebe hatte ich auch nichts zu beanstanden.
Was mir jedoch einfällt ist, dass als ich beim Händler ankam auf höhe des innenspiegels die Windschutzscheibe einen ordentlichen symmetrischen Sprung hatte. Der händler sagte das sei beim letzten Frost passiert (steht im Taunus und es lag auch Schnee). Er sagte das geht natürlich auf seine Kappe. Was mich eher beunruhigt dass es kein Steinschlag war, sondern anscheinend der Frost...? Hatte mal davon gelesen das bei vereinzelnden Golf IV die Windschutzscheibe reißt... Hmm?

Liebe Grüße
TheR ist offline  

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Alt 17.10.2015, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Golf hat eine Zentralverriegelung, da er auch das Komfortssystem hat (immer bei eFH + DWA), sollte sogar Funk ZV sein, da die DWA dabei ist (das kann ich dir aber nicht garantieren).
Ob E-Gas oder nicht, musst du wohl nachschauen, es gibt aber für beide Varianten einen Tempomat, wenn du original willst, wird es bei Seilzuggas allerdings unter Umständen nicht ganz billig. War denn im Tacho die Motorcheckleuchte vorhanden und die EPC-Leuchte? Dann hast du E-Gas und somit den APF, falls nein ist es der AKL und Seilzuggas.

Geändert von Bobwrecker (17.10.2015 um 01:31 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

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Alt 17.10.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Also der Golf hat eine Zentralverriegelung, da er auch das Komfortssystem hat (immer bei eFH + DWA), sollte sogar Funk ZV sein, da die DWA dabei ist (das kann ich dir aber nicht garantieren).
Ob E-Gas oder nicht, musst du wohl nachschauen, es gibt aber für beide Varianten einen Tempomat, wenn du original willst, wird es bei Seilzuggas allerdings unter Umständen nicht ganz billig. War denn im Tacho die Motorcheckleuchte vorhanden und die EPC-Leuchte? Dann hast du E-Gas und somit den APF, falls nein ist es der AKL und Seilzuggas.
leider habe ich nicht darauf geachtet.. das einzige war, dass das symbol für die wegfahrsperre kurz geleuchtet hat (ein auto mit einem schlüssel ).
Ist denn ein originaler tempomat wichtig? Ich meine zb beim bmw e46 bereich gibt es zb viel zubehör welches teilweise besser und günstiger ist..

Liebe Grüße
TheR ist offline  

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Alt 17.10.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht unbedingt, dabei kann ich dir nicht helfen, ich weiß, dass es Zubehörtempomaten gibt, aber von der Quali kann ich nix sagen. Original wird aber wohl am besten funktionieren.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 17.10.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein neuer Tempomat bedingt, dass du auch die Drosselklappe austauschen musst.
Ich hatte den 1,6er Bj99 mit Tempomat. Die Drosselklappe war nicht i.O. und ich habe ein Jahr u.a. auch hier eine neue gesucht. Unter 400,- Euro war nirgends eine zu bekommen, auch wenn sie im Seat auch verbaut wurden.
Neben Drokla muss der Lenkstock getauscht werden. So ganz billig dürfte das alles nicht werden.
Eine ZV erkennt man daran, dass alle Türen gleichzeitig öffnen! Oder wie war die Frage gemeint????
Das Getriebe zeigt normalerweise keinerlei Frühwarnzeichen hinsichtlich eines Getriebeschadens, da es sich um Nieten handelt, welche im Getriebe verbaut sind. Die reissen bei einer Beanspruchung und werden bei Schaltvorgängen dann im Getriebe durch das Gehäuse katapultiert und können dann die Getriebeglocke durchschlagen.
Getriebe als Ersatz liegt bei 600-800 Euro; Ein/ausbau exklusive! Bei der Gelegenheit wird man auch die Kupplung tasuchen (bei 160tkm und mehr macht das Sinn). Kupplung von Sachs mit Tausch geht auch nicht unter 300,- Euro.
Sollten dir also die Nieten um die Ohren fliegen, ist es ein Totalschaden.
Eine Frontscheibe reisst nur durch "Fremkörperkontakt" oder wenn sie unter Spannung schon eingebaut worden ist. Dann können Temperaturunterschiede den DRuck erhöhen und zu Rissen führen.
Für mich hat der Golf keine großen Extras, die den Preis zu einem Schnapper machen.
Kein Tempomat, Kein esd u.U. gar mit Glas, keine Highline Ausstattung, Winterpaket?, beheizbare Sitze, Radio Gammo mit Cd, Nebelscheinwerfer?????, Alufelgen? WR? Zustand der Reifen????


ralle86c ist offline  

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