Folgender Benutzer sagt Danke zu ninjajumbo für den nützlichen Beitrag: | Icetrey (12.12.2014) |
10.04.2010, 13:08 | - 10 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.10.2008 Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
| VW Syncro mit Haldex-Kupplung (4Motion) Beim 4Motion-System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte, nasslaufende Lamellenkupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur dass diese durch die Elektronik schneller anspricht und ein höheres Drehmoment übertragen kann. Die Kraftverteilung bei Normalfahrt, das heißt, das Fahrzeug fährt geradeaus auf ebener Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, beträgt 90:10. 90 % der Motorleistung wird auf die Vorderachse übertragen, die verbleibenden 10 % treiben die Hinterachse an. Erkennt die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände, zum Beispiel bei Kurvenfahrt, Anhängerbetrieb, Bergauf- oder Bergabfahrt, so verändert sie die Kraftverteilung. Der Regelbereich der Elektronik reicht von den vorgenannten 90:10 hin zu 40:60. Bei erhöhter Zugkraftanforderung wird bis zu 60 % der Motorleistung an die Hinterachse abgegeben – die verbleibenden 40 % treiben weiterhin die Vorderachse an. Sollten die Räder der Vorderachse keine Kraft auf die Straße übertragen, zum Beispiel bei Straßenglätte oder durchdrehenden Reifen, wird kurzzeitig die gesamte Motorleistung auf die Hinterachse übertragen. ABS und andere Fahrdynamikregelungen können auch hier verwendet werden. Wie bei der Visco-Kupplung der ersten Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit, auch bei Rückwärtsfahrt Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter Kardanwelle erfolgt der Antrieb nur auf die Achse des am Motor angeflanschten Getriebes. Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt. Quelle: Wikipedia |
|
10.04.2010, 13:28 | - 13 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.04.2010 Golf V6 4MOTION Verbrauch: 11,5l Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ok, dann werde ich die Steuerung erstmal auslesen lassen. Falls ich eine neue Haldex brauche hört ihr demnächst wieder von mir . Danke euch für eure schnellen Antworten... |
|
10.04.2010, 13:38 | - 14 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.03.2007 V6-Biturbo Ort: Berlin Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Da du den Golf ja erst neu hast, würde ich mich mal kundig machen, wann das letzte mal Haldex-ÖW statt gefunden hat. Ist ja eig. alle 30Tkm fällig. Selbst ich hab schon Probleme meine Räder ansatzweise zum drehen zu bringen. |
|
10.04.2010, 13:45 | - 15 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.04.2010 Golf V6 4MOTION Verbrauch: 11,5l Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
habe das Haldexöl 2 Tage nach dem ich das Auto gekauft habe wechseln lassen. Es wurde bis 60 000km nie gewechselt. |
|
10.04.2010, 13:51 | - 17 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.04.2010 Golf V6 4MOTION Verbrauch: 11,5l Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Habe es mit Filter wechseln lassen... Ich vermute aber das es eher ein Elektronisches problem ist, da die Haldex bei eingeschaltetem ESP ja greift. |
|
10.04.2010, 13:52 | - 18 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.03.2007 V6-Biturbo Ort: Berlin Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Gut, dann denke ich mal nicht, daß es ein mech. Problem ist, bloß weil ein ÖW ausgeblieben ist. Ev. Stecker kein Kontakt oder Stg. auslesen lassen halt |
|
10.04.2010, 13:57 | - 19 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.04.2010 Golf V6 4MOTION Verbrauch: 11,5l Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ok, ich werde im laufe der nächsten woche nochmal bei VW vorbeigehen und berichte anschließend hier.
|
|
| |