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Alt 10.04.2010, 02:47
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v6cruiser
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Standard reifen drehen durch trotz 4motion

Hi Leute bin erst neu hier und habe auch gleich eine Frage,
seit 4 wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Golf V6 4motion.
Heute habe ich festgestellt das wenn ich dass ESP ausschalte und zügig anfahre nur die vorderen Reifen durchdrehen als wäre es ein Fronttriebler... die hinteren Reifen reagieren sozusagen garnicht, oder zumindest zu wenig. Ist das normal oder ist da ein Defekt vorhanden?


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Alt 10.04.2010, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Gas gibst verlagert sich das Gewicht nach hinten.
Vorne verlierst du an Mangeldem Gewicht die Traktion und hinten
Packen die Räder zu wegen dem zugenommenem Gewicht.

Wenn du das vermeiden willst mache Folgendes:

Gas Langsamer drücken
ESP wieder einschalten

DJ-Lamá ist offline  

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Alt 10.04.2010, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
v6cruiser
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habe aber das gefühl das die hinteren Reifen überhaupt nicht greifen da sich das Auto kaum vorwärts bewegt wenn die Reifen durchdrehen, würden die hinteren Reifen packen müsste er ja trotzdem ziemlich gut vorankommen.
v6cruiser ist offline  

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Alt 10.04.2010, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Normalerweise dürfen die Räder vorne nur minimal durchdrehen. Also man sollte es wenn überhaupt nur für ca. 1 Sekunde wahrnehmen. Danach kommt nur noch Druck
Alles bei Trockenheit natürlich, obwohl das bei Nässe nicht anders ist.
mikmichi ist offline  

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Alt 10.04.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
v6cruiser
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Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, das ist allerdings nur der fall wenn ich das ESP anlasse. Sobald ich den ESP Knopf betätige und einen Start hinlegen will drehen nur die vorderen Reifen durch. Hat vielleicht jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?
v6cruiser ist offline  

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Alt 10.04.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
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da ist nix kaputt, du hast vorne 60-70% der kraft und hinten demnach nur 30-40% ist völlig normal das vorne die räder mehr drehen als hinten. um das zu vermeiden gabs halt das esp du kannst das ändern lassen indem du die haldex kupplung umprogramieren lässt, das es 50-50 ist dann dreht alles gleich durch
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 10.04.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
v6cruiser
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aber wenn das stimmen würde mit den 60-70%, dann würde er ja trotzdem sehr gut voran kommen mit 30-40% auf der Hinterachse. Ich übertreibe nicht, die vorderen Reifen drehen durch und er bleibt beinahe auf der stelle stehen, ich kenne das so von meinem alten Clio Sport.. der war allerdings auch nur ein Fronttriebler.
v6cruiser ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Clapyourhands eine Nachricht über ICQ schicken
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Das 4motion is ja kein permanenter Allrad also bekommen ja die Hinterräder ehh erst antrieb wenn die vorderen räder durchdrehen aber das passiert eigentlich sehr schnell.

Wenn ich zügig anfahre hört man mal ganz kurz die vorderen reifen quietschen und dann merkt man wie es vorwärts geht.
Clapyourhands ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich glaube einige Leute haben hier noch keinen 4motion gefahren!!!
Es tut mir leid das so sagen zu müssen.

@v6cruiser
Wenn bei dir nur die vorderen Räder durchdrehen, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vermutlich hat dein 4motion System ein Problem.
ninjajumbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ninjajumbo für den nützlichen Beitrag:
Icetrey (12.12.2014)
Alt 10.04.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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VW Syncro mit Haldex-Kupplung (4Motion)

Beim 4Motion-System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte, nasslaufende Lamellenkupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur dass diese durch die Elektronik schneller anspricht und ein höheres Drehmoment übertragen kann.
Die Kraftverteilung bei Normalfahrt, das heißt, das Fahrzeug fährt geradeaus auf ebener Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, beträgt 90:10. 90 % der Motorleistung wird auf die Vorderachse übertragen, die verbleibenden 10 % treiben die Hinterachse an. Erkennt die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände, zum Beispiel bei Kurvenfahrt, Anhängerbetrieb, Bergauf- oder Bergabfahrt, so verändert sie die Kraftverteilung. Der Regelbereich der Elektronik reicht von den vorgenannten 90:10 hin zu 40:60. Bei erhöhter Zugkraftanforderung wird bis zu 60 % der Motorleistung an die Hinterachse abgegeben – die verbleibenden 40 % treiben weiterhin die Vorderachse an.
Sollten die Räder der Vorderachse keine Kraft auf die Straße übertragen, zum Beispiel bei Straßenglätte oder durchdrehenden Reifen, wird kurzzeitig die gesamte Motorleistung auf die Hinterachse übertragen.
ABS und andere Fahrdynamikregelungen können auch hier verwendet werden. Wie bei der Visco-Kupplung der ersten Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit, auch bei Rückwärtsfahrt Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter Kardanwelle erfolgt der Antrieb nur auf die Achse des am Motor angeflanschten Getriebes. Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt.


Quelle: Wikipedia
ninjajumbo ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
v6cruiser
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Zitat Clapyourhands:
Zitat:
Wenn ich zügig anfahre hört man mal ganz kurz die vorderen reifen quietschen und dann merkt man wie es vorwärts geht.
Ist das auch der Fall wenn du das ESP ausmachst?


Zitat ninjajumbo:
Zitat:
Wenn bei dir nur die vorderen Räder durchdrehen, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vermutlich hat dein 4motion System ein Problem.
Ja, werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen.
v6cruiser ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ v6cruiser

selbst wenn du bei 3000 u/min die Kupplung springen läst sollte es voran gehen, auch mit ausgeschaltetem ESP!
ninjajumbo ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann werde ich die Steuerung erstmal auslesen lassen. Falls ich eine neue Haldex brauche hört ihr demnächst wieder von mir .

Danke euch für eure schnellen Antworten...
v6cruiser ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da du den Golf ja erst neu hast, würde ich mich mal kundig machen, wann das letzte mal Haldex-ÖW statt gefunden hat. Ist ja eig. alle 30Tkm fällig.

Selbst ich hab schon Probleme meine Räder ansatzweise zum drehen zu bringen.
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Alt 10.04.2010, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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habe das Haldexöl 2 Tage nach dem ich das Auto gekauft habe wechseln lassen.
Es wurde bis 60 000km nie gewechselt.
v6cruiser ist offline  

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Alt 10.04.2010, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von v6cruiser Beitrag anzeigen
habe das Haldexöl 2 Tage nach dem ich das Auto gekauft habe wechseln lassen.
Es wurde bis 60 000km nie gewechselt.
mit oder ohne Filter ??
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Alt 10.04.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es mit Filter wechseln lassen...

Ich vermute aber das es eher ein Elektronisches problem ist, da die Haldex bei eingeschaltetem ESP ja greift.
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Alt 10.04.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann denke ich mal nicht, daß es ein mech. Problem ist, bloß weil ein ÖW ausgeblieben ist.
Ev. Stecker kein Kontakt oder Stg. auslesen lassen halt
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Alt 10.04.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
v6cruiser
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Ok, ich werde im laufe der nächsten woche nochmal bei VW vorbeigehen und berichte anschließend hier.
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Alt 10.04.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
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Standard

hallo
bei mir ist das auch nicht anders, mit und ohne esp bekomme ich die räder nicht zum durchdrehen. auch nicht mal wenn ich die sicherung rausnehme.
selbst wenn ich wie beim r32 den kick down versuche bekomme ich das nicht hin.


 

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