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Alt 07.12.2015, 09:09
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Standard Golf 4 1.8T aLWR Xenon rechts

Hallo Leute

Ich komme nicht weiter.....

Habe eine Golf 4 mit Xenon neue Generation mit den Steuergeräten hinten am Scheinwerfer.

Habe das Problem, dass die Scheinwerfer nicht justiert wurden, steht so zumindest im Fehlerspeicher.

Der rechte Stellmotor funktioniert nicht mehr. Kann keine Stellglieddiagnose durchführen, es fährt nur der linke auf und ab.

Kann mir jemand sagen wie das Signa aussieht das der linke Scheinwerfer an den rechten übergibt? 12V und 0V liegen am Motor an. Das sollte T12b/1 und T12b/8 sein.

Das dritte Kabel ist denke ich der Sollwert oder? Sollte T20b/17 vom Steuergerät sein.

Der linke Scheinwerfer übergibt an der Klemme T12a/11 dem rechten über T12b/11 das Signal für die aLWR rechts.

Für mich könnten das folgende Fehler sein:

1. Steurgerät links defekt was aLWR zum rechten SW angeht. Wie kann man das messen?
2. Verbindung STG links mit STG rechts unterbrochen
3. Steuergerät rechts defekt was aLWR angeht.
4. Motor rechts defekt.

Wäre Euch sehr dankbar wenn jemand eine Info hätte.

Grüße

Marco
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Alt 07.12.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Den Stellmotor am rechten Scheinwerfer kannst du nicht hören?
Also es tut sich gar nichts?
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Alt 07.12.2015, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

Nee, macht kein Mucks. Wie gesagt, nur der linke fährt auf und ab und ist deutlich hörbar.

Gruß
trinkiwinki ist offline  

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Alt 07.12.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du vielleicht Glück im Unglück und der Stellmotor hat nur keine el. Verbindung.

Prüf mal folgendes:

Pin 11 am Beifahrer-Scheinwerfer MUSS eine Verbindung zu Pin 11 am Fahrer-Scheinwerfer haben.

außerdem:
MUSS Pin 2 am Beifahrer-Scheinwerfer einen Durchgang nach Pin 2 des Scheinwerfers auf der Fahrerseite haben (K-Line / Diagnose).

und:
Pin 1 Muss Zündungs-Plus sein.
Schau ob da Spannung (gegen Masse) Anliegt, wenn die Zündung an ist.

Desweiteren Prüf bitte mal ob du per Diagnose (VCDS) auf das Steuergerät Nummer 39 zugreifen und den Fehlerspeicher auslesen kannst.

Diese Anleitung kennst du schon?
-> http://www.golf4.de/elektronik-tacho...instellen.html
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Alt 07.12.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann hast du vielleicht Glück im Unglück und der Stellmotor hat nur keine el. Verbindung.

Prüf mal folgendes:

Pin 11 am Beifahrer-Scheinwerfer MUSS eine Verbindung zu Pin 11 am Fahrer-Scheinwerfer haben.
-Muss ich prüfen

außerdem:
MUSS Pin 2 am Beifahrer-Scheinwerfer einen Durchgang nach Pin 2 des Scheinwerfers auf der Fahrerseite haben (K-Line / Diagnose).
-Sollte OK sein. Siehe Prüfbericht

und:
Pin 1 Muss Zündungs-Plus sein.
Schau ob da Spannung (gegen Masse) Anliegt, wenn die Zündung an ist.
- Pin 1 hat gegen Pin 8 12V wenn Zündung ein

Desweiteren Prüf bitte mal ob du per Diagnose (VCDS) auf das Steuergerät Nummer 39 zugreifen und den Fehlerspeicher auslesen kannst.
-Sollte OK sein. Siehe Prüfbericht

Diese Anleitung kennst du schon?
-> http://www.golf4.de/elektronik-tacho...instellen.html
-Hab ich schonmal geshen, danke.


Wie sieht das Signal aus das das Steuergerät rechts an den Motor schickt? Weißt Du das?


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Alt 07.12.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lt. Stromlaufplan (Bild erster Beitrag) ist der Stellmotor im rechten SW über drei Leitungen angeschlossen.

braun = MASSE
weiß/rot = 12V PLUS (Zündung?)
weiß/blau = Direktverbindung an Pin 17 vom 20-poligen ALWR-Steuergerät Stecker

Hast du die Leitungen (IM SCHEINWERFER) alle mal gecheckt?

Wenn ja:
Tausch mal die ALWR Steuergeräte rechts und links.
Das sind die gleichen.
Sollte damit der Fehler auf die Fahrerseite wandern, hat dein Steuergerät einen Defekt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.12.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Servus.

Danke für Deine Antwort.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Rückplatte des rechten Schejnwerfers mal tauschen musste, da die beiden Nasen abgerissen waren, weshalb auch immer.

Den aLWR Motor habe ich nicht rausgemacht, wusste gar nicht ob es ging. Habe stattdessn die Drähte abgezwickt. Waren natürlich zwei schwarze und ein brauner.
Wieder zusammengelötet und evtl. die beiden schwarzen vertauscht, also sprich weiß/rot und weiß/blau. Kannst Du mir folgen?

Evtl. habe ich dadurch den Motor oder das Steuergerät zerstört......

Was denkst Du?

Gruß
trinkiwinki ist offline  

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Alt 07.12.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hm oder einfach nur falsch herum zusammengelötet?
Bei gleichfarbigen Adern markiere ich immer die zusammengehörenden Enden um genau sowas zu verhindern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.12.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach das normalerweise auch, schon klar. Nur da halt nicht.... Oder ich weiß es nimmer..

Jedenfalls habe ich sie nun gedreht und es geht auch nicht.

Kann denn keiner sagen was das für ein Steuersignal ist? 0-12V je nachdem wie die Lage des Autos ist?
trinkiwinki ist offline  

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Alt 07.12.2015, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Steuergeräte re/li schon vertauscht?
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.12.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nee. Muss ich noch tun. Habe allerdings Angst dass ich das Linke damit zerstören kann....
Zudem muss ich erst die Stosstange wegbauen. Am Wochenende könnt ich das mal testen.
trinkiwinki ist offline  

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Alt 10.12.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mess mal am Pin zwei des stellmotores da Muss bei unbeladenen Fahrzeug 12v sein.


Schattenwelt ist offline  

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