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Alt 12.12.2015, 10:59
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Blackcat25
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Standard Dauerhaft Probleme mit ABS und ESP

Hallo zusammen,

ich besitze seit einem halben Jahr einen Golf, Baujahr 2001. Kurz nach dem Kauf bekam ich Probleme mit dem ABS. Folgend beschreibe ich mal, wie sich das ganze darstellt und was bereits getan wurde.

Beim betätigen der Zündung bleibt nicht immer aber dennoch oft die ABS Lampe an und geht erst aus, wenn ich 20 km/h erreicht habe. Manchmal sind bei betätigen der Zündung ABS und ESP an, die dann während der gesamten Fahrt an bleiben. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. Dieser zeigte einen defekten Drehzahlsensor hinten links an. Der Sensor wurde bereits getauscht. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Beim erneuten auslesen des Fehlerspeichers, wird immer wieder der Drehzahlsensor hinten links angezeigt. Genau zeigt das Diagnosegerät folgendes :

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Hinzu kam dann auch noch, dass plötzlich beim mehrfachen betätigen des Heckscheibenwischers ebenfalls die ABS und ESP leuchten an gingen. Den Kabelbaum zwischen der Kofferraumklappe haben wir dann überprüft und es viel ein Riss im Wischwasserschlauch auf. Das Wasser tropfte somit auch hinter die Verkleidung in die C-Säule, wo sich auch der Massekontakt für das ABS befindet. Alles wurde getrocknet und repariert aber das ursprüngliche Problem beim betätigen der Zündung verschwand nicht. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie wir den Fehler noch lokalisieren und beheben können und hoffe auf eure Hilfe.

In den letzten Tagen meckerte das Auto dann auch eine andere Art und Weise. Während der Fahrt schaltete sich deutlich spürbar das ESP ab und jetzt kommt es auch mal vor, dass nur ESP alleine beim betätigen der Zündung nicht mehr aus geht. Es ist verzwickt und zum verzweifeln.

Gruß


Blackcat25 ist offline  

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Alt 12.12.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kabel vom Drehzahlsensor bis zum Abs Steuergerät überprüft? Was sagen so die Geschwindigkeiten der einzelnen Sensoren von den Rädern in den Messwertblöcken? Sind die plausibel?
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Alt 12.12.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Blackcat25
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Wie kann ich das Kabel überprüfen?
Blackcat25 ist offline  

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Alt 12.12.2015, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mit Multimeter, entweder misst du den Leitungswiderstand oder mit Oszilloskop direkt am Steuergerät während sich das Rad dreht.
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Alt 12.12.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Blackcat25
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Deutet das ganze auf einen Kabelbruch im Drehzahlkabel hin?
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Alt 12.12.2015, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das musst du selber feststellen.

Mess es doch einfach durch...ist ja kein Hexenwerk.

Drück die Daumen, dass du das Problem schnell ausmachen kannst.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.12.2015, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das für ein Kabel, dass zum Drehzahlfühler führt und wie heißt dieses, falls es ersetzt werden muss?
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Alt 12.12.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind 2 Kabel die den Drehzahlsensor mit dem Abs verbindet, dass hat keinen speziellen Namen. Mess das doch einfach durch.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.12.2015, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Analoges Multimeter geht auch zum Sensor checken ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.12.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es aber leider kaum noch.

Selbst auf der Arbeit sehen wir zu, dass die Analogteile nicht vom Kalibrierzentrum ausgesondert werden.

Die digitalen sind echt für manche Anwendungen zu langsam.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.12.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Gibt es aber leider kaum noch.
Er nun wieder! ;-)
Bei jedem der grossen Elektronikversender gibt es fürs ganz kleine Geld Drehspulinstrumente. Vorwiderstand für 12V-Messungen sollte jeder ausrechnen können. Shunt für Kleinstrommessungen ebenfalls.
Sehr gute Speicherskops gibt's als Platine für 'nen nackten Grünen. Oder fertig als Messvorsatz für den Laptop als Anzeigegerät.
Messmittel sind unerhört preiswert geworden.

Wenn hier analoges Multimeter geschrieben wird, lässt man in Gedanken das Multi weg und bastelt sich was für die Garage.

Beispiel: Suche - Pollin Electronic
Sollte nur eben nicht zu stark gedämpft sein, dazu gibt es aber leider keine Angaben.



Geändert von Wilhelm (13.12.2015 um 14:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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