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Alt 16.06.2012, 12:56
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trustkill
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Standard Heizung dauerhaft an

Hallo , mein Golf Variant 2002 hat seit 2 Tagen folgendes Problem:

Die Heizung heizt immer, unabhängig von der Stellung des Temperaturreglers (links).

Ich habe Climatic d.h. manuelle Klimaanlage.

Der rechte Regler "regelt" offenbar ganz normal die Luftverteilung.

Das Gebläse lässt sich normal regeln (Stufe 0-4)

Mache ich die Klimaanlage an tut sich auch was, leider keine Kühlung.

Was kann das sein ? D>a muss ja irgendein Temperaturfühler sein der
kaputt ist oder ist das eine falsche Vermutung ?

Danke für die Hilfe !


trustkill ist offline  

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Alt 16.06.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lass die Klimaanlage erstmal ausgeschalten, also AC nicht betätigt.
Merkst du da noch die normale Heizungsregelung wenn du den Drehschalter KALT/WARM betätigst? Ist da ein Unterschied vorhanden oder ist die Heizleistung immer konstant die selbe?

Danach schaust du mal ob die Magnetkupplung am Klimakompressor anzieht und mitläuft wenn du AC betätigst.
supertob1 ist offline  

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trustkill (16.06.2012)
Alt 16.06.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
trustkill
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Hi,

Klima ist aus.

Heizungsregelung ist ohne Funktion, d.h. die Heizung ist immer auf volle Leistung, egal welche Reglerstellung.

Wenn ich AC einschalte geht die Drehzahl etwas hoch und ich denke mal das auch das Magnetventil am Klimakompressor anzieht.

Du schreibst das der Stellmotor u.U. defekt ist. Hat denn die Climatic überhaupt Stellnmotoren ?

Geändert von trustkill (16.06.2012 um 13:44 Uhr)
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Alt 16.06.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist auch einfach der bowdenzug hinten vom drehregeler ab? lässt sich der richtig leicht drehen oder schon was schwerer?
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 16.06.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder das oder dein Regler hat am Zahnrad nichtmehr genug Grip und rutscht nur drüber. Ging er denn vorher schonmal etwas hacklig oder hat bissl geknackt?
Provido ist offline  

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Alt 16.06.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
trustkill
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Der Regler läßt sich drehen so wie immer, kein leichterer Widerstand.

An dem Regler ist hinten ein Bowdenzug ? Was regelt der denn ? Ich dachte das
wäre elektronisch...

Muss ich also mal nachsehen, sprich Verkleidung incl Mitteltunnel und Handschuhfach raus ?
trustkill ist offline  

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Alt 17.06.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
trustkill
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SO ein Mist. Hab gerade alles was ging auseinandergebaut um an den Regler zu kommen. Handschuhfach, Mitteltunnel etc. Leider komme ich nicht weiter. Na prima das wird eine teure Reparatur...
trustkill ist offline  

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Alt 21.07.2023, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hans-dieter
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Böse Heizung heizt ohne Ende

Hi, ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil es reinpasst:

Habe einen 1,9 TDI AXR mit manueller Klima (nur AC-Knopf).
Dieser heizt seit ein paar Tagen ohne Ende egal wie der Drehregler steht. Die Luft ist bei den derzeitigen Temperaturen nach ca 1km unerträglich heiß, dann läuft mir die Suppe runter und ich muss die Lüftung ausmachen.
Die Klima springt an wenn ich drücke, weil die Drehzahl vom Motor runtergeht und sich die Geräuschkulisse ändert. Die Klima war bis zuletzt einsatzfähig und hat auch gekühlt.

Ich habe vermutet, dass der Drehregler kaputt oder Bowdenzug ausgehängt ist am Bedienteil. Deshalb ich den Radio und ein paar Verkleidungen abgebaut, um zu gucken, ob der Zug noch hinten an der Mechanik vom Rädchen hängt. Ist noch dran und geht mit vor und zurück beim Drehen vom Regler. Was am anderen Ende des Zugs passiert weiß nicht und hab ich nicht überprüft, da ich nicht weiß wo der Zug endet und ich gerade nicht so viel demontieren wollte.

Meine Frage: Wie wäre nun die weitere Vorangehensweise?
Kann ich noch andere Sachen überprüfen ohne die erstmal die komplette Innenverkleidung zu zerrupfen um das andere Ende des Bowdenzugs zu kommen?

Kann das Thermostat defekt sein, so dass ich gerade nur auf dem "kleinen" Wasserkreis fahre?

Würd es Sinn machen die Wasserpumpe auf irgendeineweise zu Prüfen? Irgendwo nen Schlauch abziehen und gucken ob Wasser gefördert wird?

Danke vorab für Eure Antworten!

Viele Grüße
hans-dieter ist offline  

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Alt 21.07.2023, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ende vom Zug kannst du auf der Beifahrerseite sehen wenn du dich in den Fußraum legst. Auf der Fahrer Seite muss nur eine Abdeckung vorne weg.
Vermutlich ist der Hebel von der Klappe gerutscht, der Zug gebrochen oder der Schaumstoff hat sich von der Klappe gelöst. Letzteres bedeutet Arbeit.. die anderen kann man mit überschaubaren Aufwand beheben.

Mfg
bnitram ist offline  

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hans-dieter (24.07.2023)
Alt 24.07.2023, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deinen Antwort! Dann werd ich mir die Tage der Sache nochmal annehmen.

D.h. den Zug sehe ich von der Beifahrerseite aus und die Heizklappe befindet sich auf der Fahrerseite?

Viele Grüße
hans-dieter ist offline  

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Alt 24.07.2023, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Den Zug und die Anlenkung der Klappe kann man aus dem Fußraum beim Beifahrer sehen, siehe Bild. Auf der Faherseite kannst du diese auch sehen wenn du die vorderste verkleidung ab nimmst. Die Klappe selbst kannst du nicht sehen, die ist ja im Inneren vom Gebläsekasten. Schau aber erstmal ob die Anlenkung in Ordnung ist.
Bei mir sieht man auch schon das der Hebel etwas raus gerutscht ist. Dieser kann auch komplett raus fallen wenn die Nasen abgebrochen sind, dann verstellt sich die Klappe natürlich auch nicht mehr.

Einfach mal schauen wie da unten die Lage ist und ob sich der Hebel noch verstellt wenn du am Temperatur Regler drehst.

MfG
bnitram
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hans-dieter (26.07.2023), Schlupf (30.07.2023)
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Klingt wirklich nach defekter Klappe oder Vertsellung.
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hans-dieter (26.07.2023)
Alt 26.07.2023, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten! Hab gestern kurz geschaut und den Fehler gefunden.
Mit dem Hebel war etwas nicht in Ordnung, hab ihn mal abgenommen soweit es ging. Der Zug hängt noch dran und ist nicht gebrochen. Hab den Hebel kurz mal angeschaut, die Aufnahme wo es sich dreht sieht so aus. Jetzt muss ich mal gucken, ob das Teil gebrochen ist oder ob ich ihn einfach wieder reinstecken kann etc.

https://i.ibb.co/zJVcc3G/osa-sivusta.jpg

Zumindest hatte ich Glück und beim Rumprobierne ist die Stellung wieder auf kalt zurückgegangen. Jetzt ist das Fahren wieder angenehmer
hans-dieter ist offline  

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Alt 26.07.2023, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut so aus als wären die kleinen Nasen abgebrochen... Hatte ich mal in einem Russischen Forum gesehen: https://www.drive2.ru/l/480049801417719841/

MfG
bnitram
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hans-dieter (26.07.2023)
Alt 26.07.2023, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke nochmal für den Hinweis mit der russischen Seite.
Beim Betrachten hab ich festgestellt, dass der Kunststoff eine helle Stelle aufweist, da könnten wirklich genau die Nase(n) abgebrochen sein. Ich stelle ein Bild ein, wenn ich das nächste mal am Auto arbeite.
Laut dem Artikel ist ein Satz Hebel mit Zubehör die Nummer 1J1898001B.
hans-dieter ist offline  

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Alt 27.07.2023, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber mit der Teilenummer hab ich das gesuchte Teil leider noch nicht finden können. Da sieht man auf den Bildern immer nur die ganzen Hebel, aber nicht den Einsatz dort...
Bin mir nicht sicher ob das so stimmt...

Bei mir steht die OP vermutlich nämlich auch noch an so wie der Hebel bei mir runter hängt...

MfG
bnitram
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Alt 27.07.2023, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal das selbe Problem. Habe den Hebel (Achtung Pfusch vom Feinsten) mit Sekundenkleber eingeblebt. Der hat ja oben drauf ne Aufnahme für die Temperaturklappe. Natürlich nicht den gesamten Hebel einkleben, der muss sich schon noch drehen können. Nur Kleber auf die Stelle, in die die Temperaturklappe normalerweise einrastet. Ich meine noch zu wissen, das selbst mit einem Neuteil der Gebläsekasten zur Montage raus muss. Korrigiert mich aber bitte, wenn ich falsch liege und der Hebel auch ohne Ausbau montiert werden kann.

Ungelogen: Das hatte jahrelang gehalten, hat nix gekostet und die "Reparatur" hatte gehalten, bis mir einer reingefahren ist und der Golf auf dem Schrottplatz landete.

Versuch ist es wert.

Geändert von DGAZ2011 (27.07.2023 um 19:10 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 05.08.2023, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hatte mal das selbe Problem. Habe den Hebel (Achtung Pfusch vom Feinsten) mit Sekundenkleber eingeblebt.
Habe ich auch so gemacht, da mir das Teil 1 Tag vor der Urlaubsreise ab ging. Hällt schon seit 2 Monaten.


FuManChu ist offline  

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