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Alt 17.12.2015, 22:36
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TurboTimi
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Standard Ölwechsel Unterfahrschutz

Angenehmen Abend allerseits!
Der Beitrag kann gerne verschoben werden -mit der SuFu "Ölwechsel" hab ich zig Einträge gefunden und doch nicht auf die Schnelle was ich wissen möchte.

Ich will den Ölwechsel selber machen -eine Hebebühne steht nicht zur Verfügung! In diversen Foren wird dann empfohlen das Auto mit dem Wagenheber hoch zu setzen, Ablassschraube rauszudrehen, Auto absenken, warten bis das Öl raus ist, Auto wieder hoch, neue Schraube mit Dichtring rein. So weit so gut.

Wie mach ich aber den vielfach festgeschraubten Unterfahrschutz einfach ab? Gibt's ne gewieftere Methode als die mit dem Hagenweber?
Tipps sind gern gesehen (die einzige Hobbywerkstatt hier in der Nähe macht gerade Inventur und hat erst Mitte Januar wieder Zeit... ...solange kann ich nicht warten). Werkzeug für den Ölwechsel ist vorhanden. Geht nur darum die Kiste irgendwie hochzukriegen um den Unterfahrschutz abzuschrauben.

Besten Dank!


 

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Alt 17.12.2015, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vorne Anheben, auf Böcke stellen, Unterfahrschutz weg bauen... Nichts anderes... brauchst halt lange Arme und gegebenenfalls eine kleine Knarre mit 25er Torx...
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Alt 17.12.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Vorne Anheben, auf Böcke stellen, Unterfahrschutz weg bauen... Nichts anderes... brauchst halt lange Arme und gegebenenfalls eine kleine Knarre mit 25er Torx...
Jo genau so
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Alt 17.12.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find Auffahrkeile praktischer. Ich leg die auf dem Schiefen Hof Richtung (leicht) bergab. So steht der Wagen nicht ganz so weit hoch vorne. Öl läuft super raus.

Aber es hat auch seine Tücken, weil die Keile zum Rutschen neigen, und das kann extrem assi sein. Einmal bin ich um Haaresbreite über einen drübergefahren. Er stand schon hochgekippt...

Mit den Böcken ist mir immer ein Geschiss. Holzklotz hier, Holzklötzchen da. Wagenheber beiholen. Alles fein ausrichten. Auch schön spannungsfrei. Etc.

Geändert von Omega (17.12.2015 um 23:52 Uhr)
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Alt 17.12.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auffahrkeile sind natürlich bequemer aber falls der Wagen tiefergelegt ist sind die Teile vermutlich unbrauchbar.
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Alt 18.12.2015, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt, ist beim Bora so schon fast knapp, dass es beim Runterfahren nicht ratscht.
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Alt 18.12.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Alles klar; werd mir wohl Auffahrrampen besorgen.
 

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Alt 18.12.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Auffahrkeile sind natürlich bequemer aber falls der Wagen tiefergelegt ist sind die Teile vermutlich unbrauchbar.
Die Rampen gehen nur mit Serienhöhe. Hab schon mehrmals gehört, dass man selbst mit 30mm Tieferlegung die Frontstoßstange zum Auffahren abbauen muss.
Ich selbst verwende immer nen Rangierwagenheber und einen Unterstellbock.
Auto mit Heber hoch, Bock unter den Langträger zur Sicherung, Unterbodenschutz weg (ok, der vom Benziner hat auch weniger Verschraubungen weil er kleiner ist), Wanne drunter, Schraube auf, Wagen wieder ablassen. Während das Öl gemütlich tropft oben Lufi und Pollenfilter wechseln, Ölfilter wechseln. Karre wieder hoch, Schraube rein, Unterbodenschutz drauf, Öl rein, fertig
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Alt 19.12.2015, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Warum lasst ihr den Wagen wieder ab zum leer laufen lassen????

Die Schraube ist hinten an der Wanne <- wenn die VA angehoben ist, läuft es doch easy raus...
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Bobwrecker (19.12.2015), didgeridoo (22.12.2015), DK2001 (19.12.2015)
Alt 19.12.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Ah! Guter Hinweis, Tobi! Der Wagen ist 3 cm tiefer! Dann wohl doch lieber keine Auffahrrampe. Würde mir dann jetzt nen hydraulischen Wagenheber und nen Unterstellbock holen.
Dumme Frage -muss aber sein: Kommt der Wagen denn dann hoch genug, dass ich da die Verkleidung wegbasteln kann? Habe das auf einer Bühne schon gemacht, aber würde gerne wissen ob das auch mit Wagenheber und der kleinen Tieferlegung machbar ist. Dreckig werden dabei stört mich nicht und dick bin ich auch nicht
 

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Alt 19.12.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Flache Wagenheber für tiefe Autos, aber eben einen WAGENHEBER und nicht so ein Ypsheft Spielzeug...

Wenn du den Wagen 50 cm anhebst und ordentliche Böcke verwendest (stabiler Stand im Bezug zur Höhe etc...)

Dann haste Platz ohne Ende,...
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Alt 19.12.2015, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Ja sauber, vielen Dank, dann werde ich das wohl mal machen, ne!
 

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Alt 20.12.2015, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Warum lasst ihr den Wagen wieder ab zum leer laufen lassen????

Die Schraube ist hinten an der Wanne <- wenn die VA angehoben ist, läuft es doch easy raus...
Habe mal getestet und beim Ablassen des Wagens lief auf jeden Fall noch einiges raus (hebe den Wagen ja auch nur einseitig an, die Ecke der Ölwanne auf der nicht angehobenen Seite liegt dann minimal tiefer).
Außerderm find ichs bequemer oben zu arbeiten (LuFi etc.), wenn der Wagen eben steht

@ TurboTimi: Ja, dafür reicht locker nen Wagenheber. Habe den Unterbodenschutz (bzw. dessen zerfledderte Reste) auch schonmal auf nem Bordstein weggeschraubt. Nimm noch nen Bock zum Unterstellen mit - Sicher ist sicher.


Tobi102 ist offline  

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