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Alt 20.01.2016, 19:00
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Standard golf 4 1.8t epc esp leuchten nach lmm-tausch und kein gas mehr

Moin,
und zwar war mein Luftmassenmesser kaputt sodass ich gerade einen neuen eingebaut habe. Fehlerspeicher gelöscht und alle lampen waren wieder aus...soweit so gut. Dann bin ich die ersten meter gefahren und habe gemerkt das es beim gas geben leicht ruckelt!? Jedenfalls gingen die Lampen nach etwa 3km von epc und esp an und der Motor hat null Gas angenommen Als Notlösung habe ich den LMM wieder abgesteckt was komischerweise keine Probleme hervorbrachte bis auf das die esp-Lampe leuchtet... weiß jemand woran das liegt?
Mein Auto ist ein Golf 4 1.8t AUM gechippt


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Alt 20.01.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Original Lmm? Was stand denn im Fehlerspeicher?
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Alt 20.01.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fehlerspeicher stand was von "Mass Volume Air..." keine ahnung mehr -.- und der Lmm ist von "kfzteile...de" mit der gleichen Teilenummer.
Den Fehlerspeicher kann ich gerade aus Zeitgründen nicht auslesen
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Alt 20.01.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Bosch Lmm oder so ein günstiger Nachbau? Bei Lmm würde ich immer original nehmen, schon mehrfach Probleme mit denen aus dem Zubehör gehabt
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Alt 20.01.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also von Bosch ist er nicht sondern von Johns oder sowas...hat mich 50 tacken gekostet.
Wie haben sich deine Probleme geäußert?
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Alt 20.01.2016, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War nur am ruckeln gewesen. Ganz ehrlich, hol dir einen originalen im austausch
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didgeridoo (22.01.2016)
Alt 20.01.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mhh hat sonst noch jemand eine idee? Ich werde morgen nochmal alles checken und fehlerspeicher auslesen und löschen usw. Und dann mal gucken...
Wenns nicht funktioniert hol ich mir einen neuen :/
Das Problem ist aber das ich das Teil nicht mehr zurückschicken kann sobald es eingebaut wurde...oder doch???

Geändert von PfirsichAal (21.01.2016 um 09:03 Uhr)
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Alt 21.01.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe alles kontrolliert aber sieht i.O. aus. Wenn ich aber Vollgas gebe dauerts einen Moment bis er richtig kommt und irgendwann geht sporadisch epc und esp an und er nimmt null gas an; sprich ich werde immer langsamer bis ich stehen bleib und dann läuft der motor wie ein sack schrauben...
Wenn ich dann den Motor aus und wieder an mache ist alles in Ordnung.
Ich versuche den Fehlerspeicher mal auszulesen wenn der sporadische Fehler auftritt, aber ich trau mich nicht so ganz da der Motor sehr unruhig läuft in dem Moment jemand ne idee?
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Alt 21.01.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du da schon Mass Volume Airflowmeter schreibst, klingt das nach einem china OBD ELM und torque
Das Ding kann allerdings nicht das KW-Protokoll auslesen, das kannst du bestensfalls als schätzeisen benutzen, bzw zeigt er einige Fehler gar nicht an.
Ratbo ist offline  

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Alt 21.01.2016, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es ja auch...tut mir leid wenn ich keine vollausgestattete Werkstatt zu Hause habe immerhin weiß ich trotzdem das der Luftmassenmesser hinüber ist. Hab einen neuen bestellt von Bosch diesmal. Mal gucken obs klappt ich werde berichten wenn nicht dann ab zum
PfirsichAal ist offline  

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Alt 22.01.2016, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ding, hab auch noch so ein China ELM Böller rumliegen
Spätestens als mich die Karre als wegen der Airbagseuche und anderen Fehlerchen genervt hatte, hab ich mir nen anderen "etwas besseren" geholt.
Dieses zum freundlichen Fahren und mal eben wieder auslesen lassen ist mit der Zeit bei einem alten Auto sehr nervig. Zumal die Sensoren bei meinem nach und nach erneuert werden wollen.
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Betrachte es einfach als Lehrgeld..
.. und kauf diesen BOSCH Luftmassenmesser.
Das ist garantiert der richtige und der funktioniert:
BOSCH 0 986 280 217
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe damals auch ein LMM (hausmarke) bei KFZTeile geholt. Genau die selben Probleme gehabt wie du die beschreibst.
Zurückgegeben und wurde Eingeschickt zur Kontrolle. Habe am Ende das Geld wiederbekommen und einen neuen LMM von Bosch geholt.
MFG
Jockelfranz ist offline  

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Alt 22.01.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank an euch alle ich liebe dieses Forum <3
@Didgeridoo danke aber die Teilenummer lautet bei mir 06A 906 461L
Mal gucken obs mit dem funktioniert
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Alt 22.01.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das is die Vw tn, die von Stephan ist die Boschnummer
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Alt 22.01.2016, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ob du bei Volkswagen einen Luftmassenmesser mit der Teilenummer 06A906461L /LX für 160 Euro im Austausch (!) kaufst oder ob du bei Partsrunner einen neuen BOSCH Luftmassenmesser mit der BOSCH Nummer 0 986 280 217 für 70€ kaufst kommt genau aufs Gleiche

-> Du erhältst in beiden Fällen einen BOSCH Luftmassenmesser mit o.g. Nummer.
Der kostet nur bei VW mehr als das Doppelte
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (22.01.2016)
Alt 22.01.2016, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ahaaa ok wieder was gelernt
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Alt 25.01.2016, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So Freunde neuer LMM von Bosch ist drin. Bisher funktioniert alles wie es soll. Nimmt normal Gas an und epc/esp sind auch aus.
Ich hoffe das bleibt so und bedanke mich für eure Hilfe
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Alt 26.01.2016, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ich muss das Thema nochmal hoch holen. Und zwar läuft alles wie es soll, aber wenn der motor kalt ist und ich starte, läuft der Turbo plötzlich schneller ?! Es hört sich zumindest so an aber habe keine ahnung was das ist. Es klingt als würde sich druck aufbauen und geht nach ca 1 min. Wieder aus. Wenn der Motor warm ist kommt das nicht :/ weiß jemand was das ist?
PfirsichAal ist offline  

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Alt 26.01.2016, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das die Sekundärluftpumpe.
Die schaltet sich in der Warmlaufphase im Standgas ein und bläst frische Luft ins Abgas.
Das klingt ein wenig wie ein Staubsauger.

Sinn und Zweck:
Unverbrannter Kraftstoff verbrennt mit der frischen Luft im Abgastrakt und heizt so den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur.
So kann der KAT schneller richtig arbeiten und die Umwelt wird geschont

Also kein Grund zur Sorge. Alles gut.

Weitere Infos zum Sekundärluftsystem: [KLICK]


didgeridoo ist offline  

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