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Alt 22.01.2016, 09:35
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Tom 0804
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Standard Golf IV Automatik

hallo leute

will mir einen Golf IV 1,6 l 74 kw (101 PS) Benziener laufleistung 117.240 km
kaufen
meine frage ist was soll ich beachten oder gibt es dort bei diesem modell probleme die ich vorher wissen solte

ich danke schon mal im vorraus


Tom 0804 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Meiner hat nen APF Motor mit AG4 Getriebe.
Legt er bei D oder R ne Denkpause ein, sollte getriebeöl nachgefüllt werden.
Ist es ein APF --> Fehlerspeicher auslesen
Der Motor an sich hält, aber die Sensoren zicken gerne rum.
Ansonsten die übliche Vorgehensweise:
Zahnriemen+Wapu gewechselt?
Knarzen beim Fahren?
Rost?
Unfall?
Wasser inside?
Klima funzt und stinkt nicht?
Knarzen beim Fahren?
Verhalten im Kalten zustand, im warmen Zustand?
Wie sind die Stoßdämpfer?
Auspuff ok, Kat ok?
Ratbo ist offline  

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Alt 22.01.2016, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ölverbrauch würde mir noch einfallen -> Sprich alle Dichtungen checken. Ansonsten gucken ob es irgendwo leckt oder tropft und auf jedenfall eine Probefahrt machen und auf Nebenbgeräusche achten wie "Ratbo" bereits sagte. Ansonsten eigentlich gutes Auto mit günstigen Ersatzteilen wie Sand am mehr solangs kein Jubi oder R32 ist Beim ADAC gibts so ne Checkliste für den Autokauf. Einfach mal ausdrucken und durcharbeiten
PfirsichAal ist offline  

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Alt 26.01.2016, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi, es ist schon ziemlich alles gesagt.

Bei der Probefahrt sollte man testen, ob die Automatik gut funktioniert. Sie soll relativ weich schalten, und nicht auffällig ruckeln. 3. und 4. Gang haben eine Wandlerüberbrückung. Die sollte fast unmerklich schließen und bei leichtem Gasgeben auch wieder öffen. Ruckeln wäre hier auch schlecht.

Dann wird gerne mal ATF nicht gewechselt, was im Laufe der Jahre zu Problemchen führen kann. ATF altert auch, und kann dann schon mal Schaltprobleme nach sich ziehen.

Von daher solltest Du grundsätzlich das ATF sofort nach dem Kauf wechseln, samt Filter. Anleitungen findet man im Netz.

Manche empfehlen, bei jedem Ölwechsel das ATF mit zu wechseln, da man nur ca. 1/3 bis max. die Hälfte rauskriegt, der Rest verbleibt im Wandler (allerdings Filter nur alle 60.000 km). Damit hat man immer ein bißchen was neues drin, bewährt sich bei vielen - auch anderen - Marken.

Einen 20-Liter-Eimer kriegt man schon für ca. 100 Euro, also lohnt sich da das Sparen nicht wirklich.

Soviel ich jetzt weiß, kann man das Differentialöl nicht mehr ablassen, zumindest nicht durch eine Schraub wie früher. Von daher wird man dieses wohl oder übel fahren müssen bis zum Schluß. FEHLKONSTRUKTION! Ist aber heutzutage leider fast schon üblich.

Der Zweiventiler der Automatikreihe gilt als einer der langlebigsten Golf-Motoren, Verbrauchswunder darf man keine erwarten, und er ist etwas brummig, vor allem ab ca. 120 km/h.

Sonst -naja, Golf halt....

mfg
josefini1


josefini1 ist offline  

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