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Alt 21.02.2016, 02:35
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Standard Vordere Kotflügel,Dreck hinter Radhausschalen?

Dank eures Rates,hab ich vor 2 Jahren mal die vorderen Radhausschalen abgenommen und jede Menge Feuchtbiotop entfernt.Im Dezember beim Winterreifenwechsel mal nachgeschaut und siehe da,wieder jede Menge Dreck. Ist das jetzt ne Dauerbaustelle und sollte man auch mal bei den hinteren Radhausschalen nachsehen?


caddymart ist offline  

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Alt 21.02.2016, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist normal. Bei mir ist dabein baum gewachsen !
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Alt 21.02.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Dank eures Rates,hab ich vor 2 Jahren mal die vorderen Radhausschalen abgenommen und jede Menge Feuchtbiotop entfernt.Im Dezember beim Winterreifenwechsel mal nachgeschaut und siehe da,wieder jede Menge Dreck. Ist das jetzt ne Dauerbaustelle und sollte man auch mal bei den hinteren Radhausschalen nachsehen?
Hallo caddymart,

nach zwei Jahren ist schon kurz. Kommt natürlich darauf an, wo der Golf so bewegt wird...


Größerer Schmutzeintrag könnte an einem Riss im Innenkotflügel liegen. Prüfe, ob das Teil wirklich sauber anliegt und ob alle Schrauben verwendet wurden.
Zweitens: Zwischen Kotflügel und Scheinwerfer ist eine Gummidichtlippe: Fehlt diese, kommt von vorne ein Haufen Dreck rein .

Viel Erfolg.

Grüße
root
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Alt 21.02.2016, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Alt 21.02.2016, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
Ist normal. Bei mir ist dabein baum gewachsen !
Kann ich bestätigen. Bei mir war der Dreck ca 10cm hoch gepresst, kam auch schön ein kleines Bäumchen raus
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 21.02.2016, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute, das ist konstruktiv einfach so, kann man nix machen. Die späteren Schkodden z.B. haben da unten ein größeres Ablaufloch bzw. eine Aussparung am Schweller.

Der Ablauf ist nunmal ein Spalt im Millimeterbereich, nicht mehr. Es läuft ja auch die Luftkastenentwässerung da durch. Sobald sich jetzt das erste Blatt von einem Baum z.B. da reinsetzt, fängt dieses ab, den Millimeterspalt abzudichten. Darauf wächst dann langsam aber stetig ein Komposthaufen, einem Maulwurfshügel nicht unähnlich.

Das Zeug speichert Feuchtigkeit, daher sind die meisten 4er Gölfe trotz gutem Gesamtzustand an den Schwellerköpfen vorne und der dortigen Kotflügelanschaubkante fürchterlich rostig.

Allerdings ist die Vorbeugung meiner Meinung nach einfach:

Bei jeder Wäsche hält man den scharfen Wasserstrahl zwischen Plastikabdeckung und Kotflügelumbörtelung, dann spülts schon mal etwas raus - sieht man unten als sandiges Zeugs kurz weglaufen, bevor das Wasser wieder klar wird.

Zweimal im Jahr wird halt dann das Plastik komplett ausgebaut (sind ein paar Schrauben), dann kann man da wunderbar sauber machen und evtl. Rostvorsorge betreiben. Dies gehört sich sowieso, um Schäden durch Steinschlag oder Salz an den Kotflügelkanten zu sichten und zu reparieren.

Alternativ kann man bei der Wagenwäsche in dem Bereich zwei oder drei Torx-Schrauben wegmachen, das Plastik ein bißchen wegziehen und gescheit reinspülen.

Alles alles kein Problem
(außer für Mädchen, die in die Warschanlage fahren............)

Und zum Schluß: Hinten scheint sich da nix bis wenig zu sammeln. Da reichts, nach dem Winter mal die Plastikdinger raus und nachschauen. Evtl. gammeln die dahinterliegenden Schweißpunkte ein bißchen. Da kann man dann schön Fluid-Film, Fett oder irgendwas korrosionshemmendes draufschmieren, fertig.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 21.02.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Oder man schneidet sich Ablauflöcher in die Schale und versiegelt den bereich nach dem sauber machen
DK2001 ist offline  

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Alt 21.02.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein großes Ablaufloch bzw. etwas unten wegzuschneiden ist nicht das Schlechteste
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.02.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ansammlung von Dreck unter dem hinterst gelegenen Zipfel der vorderen Radhaus-Schalen ist normal.

Empfehlung aus meiner langjährigen Erfahrung:
Schutz mit Lackgrundierung: "CORROBLOCK"
Dies ist die Grundierung mit der größten Menge an Rostschutzpigmenten versetzt am Markt in Europa die ich kenne !!! Dieses Material ist nicht sehr dünnflüssig, härtet nicht vollständig aus und bleibt zähplastisch. Damit ist es optimal geeignet für den Unterboden von Autos bei Beschädigungen zum Ausbessern (zweimaliger Anstrich mit unterschiedlicher Pinselstrich-Richtung).
Nicht ganz billig.
Hersteller: CAP ARREGHINI Spa
30026 Portogruaro (VE) - Italia
(wurde anscheinen von diesem Konzern aufgekauft)
Importeur (zumindest in Österreich): DECO - C.A.P. Coatings HandelsgesmbH
erhältliche Farben: schwarz, weiß, maschinen-grau, rost-rot und silbergrau;

Geändert von Flying (21.02.2016 um 16:24 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 21.02.2016, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Das mit dem Bäumchen hatte ich bei beide Golf von mir

Zitat:
Zitat von Bo.:Ra Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Bei mir war der Dreck ca 10cm hoch gepresst, kam auch schön ein kleines Bäumchen raus

(Nicht meiner^^)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 22.02.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wau, das hat schon "Frühbeetqualitäten mit automatischer Feuchthaltefunktion"! ;-)))
Schlupf ist offline  

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Alt 24.02.2016, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, haben Golf 5 und 6 aber auch so
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.02.2016, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie nimmt man die Radhausschale ab, wenn man einen R32-Schweller hat? Einfach Schrauben weg und nach oben wegziehen? Weil der Schweller selbst ist ja geklebt und von außen durch die Radhausschale geschraubt.
Oliver ist offline  

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Alt 24.02.2016, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei den R32 schwellern handhabe ich das auch so.

Schrauben lösen und nach oben wegziehen.


Golf_TDI ist offline  

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Oliver (24.02.2016)
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