Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ich wollte zuerst den normalen 6er GTI, dann habe ich gesehen das mit dem ED35 die 300 PS viel leichter zu erreichen sind.
Daraufhin habe ich gesehen das es beim R dazu auch noch Allrad gibt. Dann wollte ich noch DSG mit Schaltwippen haben.

Jetzt weiß ich das ich noch was länger sparen muss :'D


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard



Aber ist es nicht so, dass ein manuelles Getriebe leichter gegen ein Drehmomentfesteres getauscht werden kann? Wenn man dann irgendwann seine 500Nm fährt mag das das Serien-DSG doch bestimmt auch nicht oder?

Bei mir geht die Tendenz dann eher zum 7er GTI, den find ich optisch noch ansprechender als den 6er. 6R natürlich auch awesome. 7R ist nicht so meins (die 4 Auspuffrohre sind mMn einfach too much).

@John Deere: Solls geben, aber in ~2 Jahren noch nen gebrauchten 4er kaufen? Ich weiß nicht... Man muss sich ja auch steigern
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.03.2016, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.295
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.446 Danke für 4.258 Beiträge

Standard

Ohne dir zu Nahe zu treten, lern erst mal "fahren"... bevor du von 300PS und 500Nm träumst.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
-V5-Pilot (09.03.2016), cl4w (09.03.2016), didgeridoo (09.03.2016), fastaeddie (13.03.2016), John Deere 6930 (09.03.2016), Pawnd (18.03.2016), tom667 (09.03.2016)
Alt 09.03.2016, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ohne dir zu Nahe zu treten, lern erst mal "fahren"... bevor du von 300PS und 500Nm träumst.
Das kann ich dir (Threadersteller) auch nur empfehlen
Hatte ein Jahr am begleitenden fahren teilgenommen und gehe jetzt in meine 4. Saison mit meinem 1. Wagen und 105PS. Klar kommt einem das manchmal was wenig vor, aber es gibt genug Berichte über Fahranfänger die in den ersten Wochen ihres Führerscheins nen GTI/M3/etc gegen nen Baum o.ä. gesetzt haben
Bei mir wird es auch noch 1-2 Jahre dauern bis ich was leistungsstärkeres fahre.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schmiddi für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.03.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Aber ich glaub da brennt irgendwas in mir durch, da denk ich noch bisschen zu weit
Schon klar. Den Golf kenn ich aber von früher noch (einige Jahre von uns gefahren, dann bei Großeltern und bald wieder bei mir), der kommt leider wirklich gar nicht vom Fleck. 75PS & 120Nm auf ~1200kg ist ein Tropfen auf nen heißen Stein... Kann ja sogar gefährlich sein
Und innerhalb der nächsten Jahre werde ich mir kaum einen Wagen für ~15k€ leisten können.

Geändert von MezzoMix (09.03.2016 um 12:32 Uhr)
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Wenn man dann irgendwann seine 500Nm fährt...
Sei mir nicht bös, aber ich bin der Meinung ein Fahranfänger sollte erst mal ein paar Jahre Fahrpraxis sammeln, bevor es Richtung 300PS und 500Nm geht.

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Und innerhalb der nächsten Jahre werde ich mir kaum einen Wagen für ~15k€ leisten können.
Denk auch immer an die Unterhaltskosten..
Steuer, Versicherung, Spuer-Plus und 20 Zoll Schlappen können ganz schön ins Geld gehen

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Ich persönlich liebe ja den DSG Sound (vor Allem mit einer ordentlichen AGA, "ordentlich" heißt hier nicht zu laut)
Ich persönlich liebe den Sound großhubraumiger Saugbenziner ab 8 Zylinder.
Der Klang eines R32 Turbo kann auch Gänsehaut verursachen.
Aber dieser neumodische Vierzylinder DSG Pfurz-Sound beeindruckt mich irgendwie nicht.
Vielleicht bin ich dafür schon zu alt?

Geändert von didgeridoo (09.03.2016 um 14:48 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (09.03.2016), Stefan1 (10.03.2016)
Alt 09.03.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cinisto
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf IV TDI GT Sport
Ort: Dortmund
DO-MS-8282
Verbrauch: Im Sommer: ca 12 Fliegen. Im Winter deutlich drunter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

ich würde auch jedem Fahranfänger ein ADAC Sicherheitstraining empfehlen nach ein paar Monaten im eigenem Auto.

ansonsten schließe ich mich an. Wenn das mit dem späten zu lange dauert: 1.4er verkaufen, 1.8T kaufen. auch mit 180 Ps kommt man schon schnell sehr weit ,) und es kostet dich nicht 15-20.000 Euro und du hast mehr originale Ausstattung als im jetzigen.

Was zahlt man für einen 1.8T im Moment? 6000? Das wäre ein Drittel ,)
Cinisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cinisto für den nützlichen Beitrag:
tom667 (09.03.2016)
Alt 09.03.2016, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Schon klar. Den Golf kenn ich aber von früher noch (einige Jahre von uns gefahren, dann bei Großeltern und bald wieder bei mir), der kommt leider wirklich gar nicht vom Fleck. 75PS & 120Nm auf ~1200kg ist ein Tropfen auf nen heißen Stein... Kann ja sogar gefährlich sein
Und innerhalb der nächsten Jahre werde ich mir kaum einen Wagen für ~15k€ leisten können.
Geht eher weniger darum, wie der Karrn ausm Arsch kommt, denn es ist scheißegal wie viel Dampf die Gondel hat wenn sie dir bei 130km/h oder mehr mal außer Kontrolle gerät. Auch so ne Krücke mit 75PS macht ihre 180 Klamotten und das reicht alle Male um sich und andere zu gefährden, wenn man in einer ungeplanten Situation falsch reagiert. Ein paar mehr Jahre Fahrpraxis schaden niemandem von uns
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sei mir nicht bös, aber ich bin der Meinung ein Fahranfänger sollte erst mal ein paar Jahre Fahrpraxis sammeln, bevor es Richtung 300PS und 500Nm geht.
Da hab ich auch nichts gegen gesagt. Wie gesagt, dauert eh noch.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich persönlich liebe den Sound großhubraumiger Saugbenziner ab 8 Zylinder.
Der Klang eines R32 Turbo kann auch Gänsehaut verursachen.
Aber dieser neumodische Vierzylinder DSG Pfurz-Sound beeindruckt mich irgendwie nicht.
Vielleicht bin ich dafür schon zu alt?
Der (relativ) neue R8 V10 Plus gefällt mir Soundtechnisch auch, keine Frage. Aber kann (und will) man dafür 120k € ausgeben?
Ein 2015er RS3 ist Soundtechnisch schon erste Sahne finde ich

@Bo.:Ra: Meine Güte hab ich doch gar nichts gegen gesagt Natürlich ist eine gewisse Fahrpraxis von Nöten wenn man 500Nm unterm Hintern hat

@Cinisto: 6k€ für nen 1.8T... hm. Das bringt mich tatsächlich ins grübeln...
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ach.. ab 3.500-4.000€ bekommt man schon einen vernünftigen Golf 4 1.8T.
Such nach einem Wagen Modell 2002 oder neuer.
Kilometerlaufleistung: Solange der Wagen gut läuft und gut gepflegt ist -> egal.

Ein Golf (oder A3) 1.8T ist mMn das ideale Einsteigerauto.
Gut und ausreichend motorisiert - und jeeede Menge Möglichkeiten in Sachen Tuning.

Für deinen 1.4er kannst du noch mit 800-1500€ rechnen

Geändert von didgeridoo (09.03.2016 um 15:37 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Golf (oder A3) 1.8T ist mMn das ideale Einsteigerauto
Das ist aber leider schon gesetzt, das ist ein 1.4... Der Nachfolger ist noch nicht ganz klar... Habe gerade gesehen dass die 1.8T auch "nur" ~210Nm Drehmoment haben. Hätt' ich mir mehr erhofft, da hat unser 120PS Volvo (V40 II T2) ja mehr
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Und die 1.4er Kackmöhre? 120Nm?
-> fährt auch.

Mit einem 1.8T hast du halt mit relativ geringem Tuning-Aufwand ~200ps und knapp 300Nm.
Wenn du noch mehr Drehmoment willst, fahr einen TDI

Ein ADAC Fahrsicherheitstraining kann ich im Übrigen auch sehr empfehlen!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Diesel... ist nicht so meins. Würde sich vermutlich nicht lohnen (werde vorerst nicht viel Strecke fahren) und Benziner klingen einfach besser

ADAC kann man mal drüber nachdenken, danke! Weiß ich nur nicht ob sich das mit dem Golf dann lohnt wenn ich den ja nicht so ewig fahre (?)
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cinisto
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf IV TDI GT Sport
Ort: Dortmund
DO-MS-8282
Verbrauch: Im Sommer: ca 12 Fliegen. Im Winter deutlich drunter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also entweder fährst du denn nicht ewig oder hast die nächsten Jahre kein Geld für den 6er ,)
Cinisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Beides "nicht ewig" = max. 3 Jahre.

Vielleicht ist dann ja auch der 7er GTI günstiger
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Fahrsicherheitstraining lohnt sich mit jedem Auto, vor allem als Fahranfänger
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann ich nur zustimmen @ John Deere 6930

Macht auch nebenbei mega viel Spaß.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Beides "nicht ewig" = max. 3 Jahre.

Vielleicht ist dann ja auch der 7er GTI günstiger
Im ersten Beitrag schreibst Du selbst: "Ich werde bald 17..." und dann hast Du schon solche Sprüche und Träume bzw. Du kennst schon die Abläufe der nächsten drei Jahre?

Langsam gibt mir die Sache echt zu denken!
Lernst Du gerade einen Beruf oder wirst Du von Deinen Eltern gesponsert?
Oder hast Du schon Dein Erbe angetreten, als reicher Industrie-Erbe?

Oder ist dies nur eine "gnadenlose Selbstüberschätzung" der Jungend von heute?
Nach dem Motto: "einfach mal auf den Busch klopfen, es wird schon was wackeln"

Oder ich bin im verkehrten Film!?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Im ersten Beitrag schreibst Du selbst: "Ich werde bald 17..." und dann hast Du schon solche Sprüche und Träume bzw. Du kennst schon die Abläufe der nächsten drei Jahre?

Langsam gibt mir die Sache echt zu denken!
Lernst Du gerade einen Beruf oder wirst Du von Deinen Eltern gesponsert?
Oder hast Du schon Dein Erbe angetreten, als reicher Industrie-Erbe?

Oder ist dies nur eine "gnadenlose Selbstüberschätzung" der Jungend von heute?
Nach dem Motto: "einfach mal auf den Busch klopfen, es wird schon was wackeln"

Oder ich bin im verkehrten Film!?
Naja wie realistisch finanzielle Verhältnisse sind kann ja jeder nur für sich selbst entscheiden
... und muss man auch nicht zwingend öffentlich preisgeben finde ich

Ich meld mich wieder wenn ich den Golf hab, bis dann allzeit gute Fahrt @all
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wenn du Bastelerfahrung sammeln willst, dann bau doch auf 1.6 um? Da muss nur Motor, Kabelbaum (Plug n' Play), Steuergerät und Kat + ESD getauscht werden. Hast dann um die 100 PS und die reichen mMn dicke! Ich bin schon einige "PS-Monster" mit über 300 PS und >500Nm gefahren und bin mit meinem 1.6er Golf 4 im Alltag sehr zufrieden. Das Auto ist schön ruhig und komfortabel, hat auch etwas "wumms". Viel komfortabler hast du es in neuen Autos auch nicht, nur noch mehr elektronik die dich noch mehr bevormundet/nervt und kaputt gehen kann.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motortausch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChristianGTI Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 27.02.2014 13:39
Golfer90 Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 09.06.2013 19:55
VWSven Werkstatt 24 03.06.2010 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben