Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2016, 20:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 Leerlaufschwankungen

Hallo zusammen,

die meisten werden bereits schon durch den Titel meines Beitrags einen Würgereflex verspüren. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich all die Beiträge zu dem Thema gelesen habe und ergänzend dazu eine Frage habe.

Habe mir nämlich einen Golf 4 1.6 Variant aus dem Jahre 2001 geshopt und nach ca. 2 Monaten ein Leerlaufschwanken im ausschlueßlich warmen Zustand bemerkt.
Ich habe schon so einiges probiert und kann von mir, frecher Weise, behaupten nicht auf den Kopf gefallen zu sein.

Jedenfalls habe ich mit dem VCDS bei einer Probefahrt bemerkt, dass der Ansaugluftemperatursensor 44°C angezeigt hat. Außentemperatur war jedoch ca. 3°C.
Jetzt werden wahrscheinlich viele denken: Klaaroo, so kann die Kiste doch nixht rund laufen.. auswechseln!
Jaa aber Lambdawert im Leerlauf ist bei 1, demnach sollte die gemessene Temperatur total egal sein weil das Lambdasignal dominiert???
Kennt sich da jemand aus oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß,

Jacob


Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Moin, Moin und willkommen hier.

Fülle bitte Dein Profil richtig aus, damit wir wissen, woran wir bei Deinem Auto sind.

Zu Deinem Problem...

Schlauch zum Bremskraftverstärker geprüft?

Drosselklappe sauber, Dichtung am Fuß i.o. und neu angelernt?

Undichtigkeiten an der Saugbrücke von anderen schläuchen und ggf. Verschluß-/ Blindstopfen?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Handelt sich um einen Golf 4 Variant 1,6 von 09/2001.
- Falschluft zieht er keine
- Zündkerzen iO
- Zündspulen iO
- Drosselklappe iO
- Ansauglufttemperatursensor niO (eigtl. auch egal wegen Lambda?)
- Ansaugdrucksensor iO
- Batterieladespannung 13,6 V (nicht so gut)
- Generator -> weiss ich noch nicht ob iO, geringe Ladespannung kann durch Generatorschaden enstehen oder eine Batteriezelle ist abgeraucht

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Die Tage probiere ich den Wagen ohne Keilrippenriemen laufen zu lassen, dann sollte sich das Thema mit dem Generator klären.

Edit:
Meine Profileinstellungen lassen sich zur Zeit nicht ändern, wieso auch immer.

Edit2:
@Axel: Wir haben offenbar den selben Motor.

Geändert von Jimmy2k (20.01.2016 um 09:36 Uhr)
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal ein Update:

Ansauglufttemperatursensor: iO
Spulen: neu
Kerzen: neu
Generator: iO
AGR Ventil: iO
Lambdasonden: iO
Relevante Stecker und Leitungen: iO

Laut VW sieht es so aus dass die Zündstufe bzw. das Steuergerät defekt ist.
Angeblich sind die Mageti Marelli dinger anfällig...

Neues Steuergerät kommt bald.. dann gibt es auch hier wieder ein Update dazu.
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuch doch mal, mach ich immer so wenn es um temperatur geht - Den Temperatursensor zu wechseln...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Jimmy2k (03.03.2016)
Alt 03.03.2016, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Phipz87: Ja der läuft auch nicht besonders gut im warmen Zustand. Der Sensor selber gibt plausible Werte aus.

Edit:

Achja... wenn der Fehler seinen Hochpunkt erreicht dann sieht der Speicher so aus:

Fehler
16684 - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
35-10, sporadisch
16685 - P0301 Zylinder 1
Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16687 - P0303 Zylinder 3
Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16688 - P0304 Zylinder 4
Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch

Info: Fehler wandern bei Bauteiltausch nicht mit.

Geändert von Jimmy2k (03.03.2016 um 18:57 Uhr)
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das könnte die zündungsstufe sein...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Jimmy2k (03.03.2016)
Alt 03.03.2016, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
das könnte die zündungsstufe sein...
Und die ist im Steuergerät integriert, richtig?
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jaein.... also das Zündmodul ( auch bekannt als Leistungsendstufe) ist ein eigenes teil...

Aber ich meine, (bin mir grad net 100 % sicher) dass ein 1,6 L überhaupt keine hat...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
jaein.... also das Zündmodul ( auch bekannt als Leistungsendstufe) ist ein eigenes teil...

Aber ich meine, (bin mir grad net 100 % sicher) dass ein 1,6 L überhaupt keine hat...
Bedeutet Steuergerättausch macht zunächst Sinn?
Oder nicht?

Ich würde mir eh ein gebrauchtes kaufen...
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde bevor ich Stgt tausche, noch paar andere sachen testen...

Kompressionstest mal gemacht?
Zündkerzen wirklich IO?
Zündspulen und die Kabel mal richtig angeschaut und bei betrieb mit einem Wasserzerstäuber besprüht?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kompressionstest noch nicht gemacht, mache ich aber am Montag.
Zündkerzen iO (neue drin): Defekte Kerzen wären doch auch unter Last spürbar und nicht nur im Leerlauf..?!
Ja Kabel wurden gemessen und wenn der Fehler extrem aufgetreten ist sogar angesprüht sowie bewegt usw.

Ich kann das extreme Ruckeln sogar provozieren, indem ich ihn im Stand aus dem kalten Zustand warmlaufen lasse. Ruckelt dann so ab 70°C Kühlmitteltemperatur sich heftig einen ab... dann Stelle ich den Motor ab, warte 2 Minuten und alles ist wieder gut... er läuft dann aber noch ziemlich unrund.
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Außerdem läuft der Motor unter Last einwandfrei ohne Ruckeln oder ähnliche Auffälligkeiten. Leistung hat er auch... Denke nicht dass der Kompressionstest was bringen wird.
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Jimmy2k
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Golf 4 Kombi
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also..

Die Kerzen machen alle einen schönen Funken.
Die Kompression ist einwandfrei.

Ich habe die Einspritzventile im Startvorgang in Becher pinkeln lassen um die Menge zu vergleichen. Sah auch alles okay aus.

Jedoch ist mir aufgefallen dass in den Bechern dunkle Ablagerungen durch die Einspitzungen gelandet sind.

Dann habe ich die "Rail" demontiert und mal reingeschaut. Da kamen beim Spritablassen auch wieder leichte dunkle Verunreinigungen raus. Dann habe ich die Zuleitung zur Rail mal in einen Messbecher pinkeln lassen, um nachzuschauen ob da Verunreinigungen zu den Ventilen transportiert werden. Da kam jedoch nicht das raus was in der Rail zufinden war... etwas anderer Schmutz, evtl. auch der selbe in anderer Form.

Das habe ich am Freitag alles erledigt und seit gestern flippt der Wagen nun IMMER im Leeerlauf aus. Drehzahlschankungen (wie auf den Diagrammen oben) bis er nur noch auf reduzierter Zylinderanzahl läuft.

Falschluft habe ich nichts gefunden, habe aber auch nicht besonders intensiv nachgeschaut. Das hole ich möglichst bald nach!

Nachtrag:
Kraftstofffilter kam im Sommer 15 neu.

2. Nachtrag:
Eben war ich nochmal am Auto und habe mal im Stand ganz leicht Gas gegeben, Drehzahl ca. um 200/300 rpm angehoben. Dann schwankte die Drehzahl auch um die Zieldrehzahl die ich mit dem Gas vorgegeben habe...
Auch beim weiteren Gas gebenn im Stand so auf Zieldrehzahl 1200 hat er Schwierigkeiten gehabt die Drehzahl zu treffen.
Aufgefallen ist, dass der Drosselklappenwinkel trotz konstantem Gaspedalweg 1-1,5° geschwankt hat.



Geändert von Jimmy2k (10.03.2016 um 21:52 Uhr)
Jimmy2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NOS1609 Werkstatt 17 09.07.2015 22:16
d.oschii Werkstatt 0 11.04.2013 22:34
GreniePeter1973 Golf4 7 05.06.2012 21:13
Lucas S Werkstatt 3 27.05.2010 01:00
Hanibal Golf4 5 21.03.2007 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben