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Alt 28.03.2016, 17:36
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Danielbever
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Standard Golf 4 während Fahrt ausgegangen seit dem ruckelt er

Hallo, hatte letzte zeit immer das Problem das mein Golf wenn er warm war keine Leistung hatte. Dann vorgestern ist mir mein Auto während der Fahrt ausgegangen seit dem macht er nur noch so...

Video:https://m.youtube.com/watch?v=pFVuwCK3h0E


Er startet nur einmal kurz wenn er kalt ist und geht dann aus. Und dann kriegt man ihn erstmal nicht mehr gestartet. Könnt ihr mir helfen?

Der Auspuff hat sich vor dem ausgehen nicht so angehört.


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Alt 28.03.2016, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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öhm, welchen Motor hast denn?
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Alt 28.03.2016, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Danielbever
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Oh sorry.

Golf 4 1.6 16v AZD

105 PS
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Alt 28.03.2016, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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motorchecklampe an? wann war letzter Zahnriemenwechsel? hört sich auf dem video an wie als wenn der motor nachregeln würde. Zündaussetzer oder falschluft zb
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Alt 28.03.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Danielbever
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Nein keine Kontrolleuchte an. Letzter Zahnriemenwechsel war Oktober / 2014. Ich habe die Vermutung das der Temperaturgeber defekt ist. Er springt wenn er paar Minuten gelaufen ist nicht mehr an. Vielleicht regelt der Doppeltemperaturgeber das Gemisch falsch an.
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Alt 28.03.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zieh einfach ab, dann geht das msg von -40 grad aus. Dann sollte aber die kontrollleuchte angehen
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Alt 28.03.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Danielbever
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-40 Grad ist doch zu viel. Würde er dann nicht mega überfetten.

MfG
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Alt 28.03.2016, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja klar aber so läuft er trotzdem.
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Alt 28.03.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich probiere es mal morgen früh. Kann ich so dann paar km fahren wenn es klappen sollte? Muss da vom Parkplatz wegkommen.
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Alt 28.03.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klar. Ich würde damit aber keine große Reise machen
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Alt 29.03.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist angesprungen läuft ohne Probleme habe gestern schon ein neuen Geber bestellt werde den dann einbauen hat kurz am Anfang genauso gemacht wie im Video aber nach bisschen Gas geben hat er sich gefangen und fährt jetzt einwandfrei.
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Alt 31.03.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Teil heute gewechselt.

Fazit er läuft ohne Probleme auch wenn er warm ist. Hatte vorher das Problem gehabt das er warm keine Leistung mehr hatte.

Das wechseln dauerte 30 Minuten. War ein bisschen Fummelig die Spange wieder drauf zu kriegen die den Geber hält aber nach paar Minuten hatte ich den auch drauf. Übrigens läuft das komplette Kühlwasser raus nicht nur ein bisschen daher am besten vorher den Kühlwasserdeckel aufschrauben bis der Druck weg ist, ansonsten spritzt euch das Wasser um die Ohren und sofort den neuen bereit halten.
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Alt 31.03.2016, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also heute wieder ein Problem gehabt leider bin auf autobahn Vollgas gefahren der Motor war nicht ganz warm muss ich gestehen war bei 150 und plötzlich ging er auch nicht weiter. Habe mir nix dabei gedacht und an der Ausfahrt ging ich vom Gas, danach kam eine Ampel und ich blieb stehen und die Drehzaht schwankte zwischen 500-700 Umdrehungen und der Motor ging aus. Versucht ihn wieder zu starten erwies sich als schwer er ging bis 200 Umdrehungen und schwankte runter und hoch auf 200. Habe dann bisschen das Auto geschoben weil da ein Berg kam und hab dann zweiten Gang im Berg Kupplung kommen lassen wodurch er anging. Aber ich verstehe einfach nicht wieso habe mit einem OBD2 Adapter das ganze ausgelesen er zeigt nix an. Dann wieder gefahren und bemerkt das die Temperatur auf 50 Grad runter war obwohl das Auto vorher ca 70-80 Grad hatte.

Nach dem Wechsel des Gebers fährt mein Golf viel ruhiger und sanfter aber das heute macht mir wieder Gedanken.
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Alt 02.04.2016, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das der Wagen wieder im warmen Zustand diese einbußen hat. Heute bin ich auf der Autobahn gefahren mit 120 und plötzlich nahm er kurzzeitig kein Gas an. Dann nach 1-2 Sekunden wieder Gas an. Manchmal geht die Temperatur von kurz vor 90 auf 70 und wieder hoch obwohl der Geber neu ist.

Und einmal hat heute kurz die Motor kontrollleuchte geblinkt. Der Motor hatte dann garkeine Leistung mehr. MfG

Geändert von Danielbever (02.04.2016 um 01:57 Uhr)
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Alt 02.04.2016, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ärgerlich ...

Prüf den Sensor wenn möglich:

Widerstand des Temperaturfühlers mit einem Multimeter feststellen. Bei kaltem Motor hoher Widerstand, bei warmen Motor niedrigerer Widerstand. Die Werte sind herstellerabhängig. Man kann in etwa sagen, bei ca. 20°C liegt der Wert ca. zwischen 2 und 6 k Ohm. Bei 80°C ungefähr um die 300 Ohm.

Nach dem Messen des Temperaturfühlers sind Stecker und Kabel auf Durchgang und Masseschluss zu prüfen (abgezogener Sensorstecker und Steuergerätestecker).

Werte: Durchgangsprüfung: ca. 0 Ohm___Masseschluss: > 30 M Ohm

Als letztes Versorgungsspannung prüfen. Steuergerätestecker aufgesteckt, Zündung ein, Sensorstecker abgesteckt

Wert: ca. 5V

Wenn der Sensor ausfällt, hat man häufig das hier:

- schlechtes Startverhalten
- erhöhte Leerlaufdrehzahl und höherer Kraftstoffverbrauch

Das Abgas wird auch schlechter. Grund: ein beispielsweise gelöster Steckverbinder simuliert einen unendlich hohen Widerstand und somit eine extreme Kälte. Das Motorsteuergerät erkennt durch eine Plausibilitätsprüfung (Fehlererkennung) diesen Fehler und schaltet auf einen Ersatzwert. Im Fehlerspeicher wird dies abgespeichert.

Wenn die Messung/Prüfung i.O. ist, sag bescheid ... Ein Auto ist wie OBI, es gibt immer was zu tun
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 02.04.2016, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Prüf den Sensor wenn möglich:

Widerstand des Temperaturfühlers mit einem Multimeter feststellen. Bei kaltem Motor hoher Widerstand, bei warmen Motor niedrigerer Widerstand. Die Werte sind herstellerabhängig. Man kann in etwa sagen, bei ca. 20°C liegt der Wert ca. zwischen 2 und 6 k Ohm. Bei 80°C ungefähr um die 300 Ohm.
vielleicht auch den alten Sensor mal durchmessen dann kannst du schonmal sagen ob es überhaupt am Sensor lag.
Hierzu würd ich ihn mit nem Feuerzeug oder Heissluftgebläse erhitzen und dann den Widerstandsverlauf beobachten, nur Kalt und Warm reicht da nicht aus.

Meiner hat erst vor kurzem den Geist aufgegeben, der war warm wie schon gesagt bei 300 Ohm, kalt so bei 2kOhm und dazwischen schoss er mal auf 20kOhm hoch.
Das Phänomen trag aber auch nur im nassen Zustand auf, lag er erstmal nen Tag im trockenen war es weg.

Edit: Widerstandswerte an den Kontakten C und D messen

Geändert von Chris-tian (02.04.2016 um 08:59 Uhr)
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Alt 02.04.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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C und D sind die unteren Stecker.
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Alt 02.04.2016, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 02.04.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ich hattes es noch nie daswegen dem Sensor der Motor ausgegangen ist, das hat mich vorher schon stutzig gemacht. du schreibst das die MKL geblinkt hat, also hatte er Zündaussetzer, les nochmal den speicher aus, jetzt muss was drinstehen
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.04.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
ich hattes es noch nie daswegen dem Sensor der Motor ausgegangen ist, das hat mich vorher schon stutzig gemacht. du schreibst das die MKL geblinkt hat, also hatte er Zündaussetzer, les nochmal den speicher aus, jetzt muss was drinstehen
So siehts aus


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