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Alt 03.04.2016, 22:46
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Golfer2000
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Standard Öldruck - Motor aus! Plötzlich wieder alles gut??

Moin zusammen,

mein Golf 4, Bj 2000, 252.000 km, Benziner, zickt schon seit einiger Zeit zunehmend rum. Als Letztes hatte ich vor einigen Monaten viele Hundert Euro in den Austausch des Zahnriemens und der Wasserpumpe investiert. Danach wollte ich eigentlich keinen Cent mehr in den Wagen stecken.

Neulich fuhr ich dann vollbeladen mit 5 Personen und Bleifuß über die Autobahn, als plötzlich die Warnleuchte "Stop! Öldruck! Motor aus!" aufleuchtete. Da ich meine Freunde dringend zum Flughafen bringen musste, ignorierte ich die Anzeige und ebenso die lauten Rasselgeräusche, die plötzlich aus der rechten Hälfte des Motors kamen. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr mit voller Kraft fuhr. Ich weiß, ich weiß, ich hätte den Motor schrotten können und hätte sofort anhalten müssen, aber der Zeitdruck...

Das Komische allerdings war, dass der Motor, nachdem meine Freunde am Flughafen ausgestiegen waren, plötzlich wieder einwandfrei lief. Sowohl die Warnanzeige als auch die heftigen Rasselgeräusche aus dem Motor waren weg. Ich konnte es nicht glauben, und bin erst noch mal eine Stunde mit dem Wagen durch die Stadt gefahren. Der Wagen lief einwandfrei. Gestern habe ich mich dann an eine längere Strecke über Landstraße gewagt, aber auch die 240 km bei Max.Tempo 100 hat er störungsfrei geschafft.

Was ist mit dem Wagen und was waren diese heftigen Geräusche? Oder täuscht der Frieden jetzt nur und irgendwas geht weiterhin ohne Geräusche langsam kaputt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


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Alt 03.04.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Motor ist es denn?
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Alt 04.04.2016, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum schreibst du nicht dazu wie der Ölstand war?

Selbst jemand der Null Ahnung von gar nichts hat, sollte erkennen, dass das die zentrale Frage ist, die als allererstes aufkommen muss. Und die zwingend beantwortet werden muss.

Sonst gehe ich mal auf jeden Fall davon aus, dass bewegliche Teile Mangelschmierung hatten. Das Rasseln zeigt auch an, dass ein mechanisches Problem vorlag, nicht etwa nur ein defekter Öldruckschalter. Aber du bist sogar mit sehr hoher Geschwindigkeit weitergefahren.

Für mich ist es Fakt, dass dein Motor jetzt nicht mehr derselbe ist, wie vorher.

Fahr ihn weiter, halt den Ölstand optimal, sieh nach dem Ölwechsel ob Metallspäne mit dem Altöl rauskommen.

Und spar auf eine neues Auto. Der hier wird früher aussteigen, als er sonst ausgestiegen wäre. Ich weiß aber nicht ob bald, oder ob er noch eine Weile einigermaén ordentlich fährt.
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Golfer2000 (07.04.2016)
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Wenn der Motor gerasselt hat, dann kam oben natürlich kein Öl am Motor an.
Wann war der letzte Öl/Ölfilterwechsel?
Wenn das Öl qualitativ i.O. ist und der Ölstand auch ok ist, dann liegt es an der Ölpumpe. Wenn das nur bei hoher Geschwindigkeit auftritt, dann ist entweder das Sieb vor der Pumpe verklumpt, oder die Pumpe schaff die Förderleistung nicht mehr bei hoher Geschwindigkeit (ausgewaschen)
Alex_Falkensee ist offline  

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Golfer2000 (07.04.2016)

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Alt 04.04.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfer2000
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@DK 2001: Benziner 1,4 55 KW
@Omega: Natürlich bin ich sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren. Ölstand war OK
Ich bin auch nicht mit sehr hoher Geschwindigkeit weitergefahren, sondern von 150 auf 90 runter. Trotzdem "rasselte" irgendwas weiter im Motor
@Alex_Falkensee: Ölwechsel bei der Freien war vor 9.000 km. Das Öl, das ich verwende, ist Standard (Castrol 10W40)

Erst mal vielen Dank für eure Kommentare!
Golfer2000 ist offline  

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Alex_Falkensee (04.04.2016)
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Standard

Also mit etwa 2700 Umdrehungen.

Dann laufen wohl oben die Nocken auf den Rollenschlepphebeln (halb-)trocken, und auch die Nockenwellen in der Lagerung.

Vielleicht Kolben auch teilweise. Wenn du keinen plötzlichen Leistungsabfall hattes, hattest du schonmal keinen Kolbenklemmer.

Aber trotzdem übel.

Also Öldruck messen, Öl ablassen und auf Quellen von Verstopfung oder Späne als Folge sichtprüfen, Ölwanne abnehmen und Ölsieb ansehen. Irgend sowas.


Omega ist offline  

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