Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2016, 22:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sneakattack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 airbagproblem

hallo,
mein Golf 4; 1,6L; BJ 1998 hat folgendes Problem

Vor ein paar Tagen öffnete sich ohne Grund der Seitenairbag von der Fahrerseite, leider würde die Reparatur den Wert meines Autos übersteigen.
Nun leuchtet natürlich die Airbaglampe aber sind die anderen Airbags (Lenkradairbag, Beifahrerairbag) noch funktionsfähig und würden sie im ernstfall auslösen oder funktionieren Airbags nur im geschlossenen System sprich alle müssen funktionsfähig sein ?
Und wenn ja könnte ich nicht einfach mit einen Seitenairbag Simulatorstecker die Fehlermeldung umgehen ?
Ich würde es in kauf nehmen wenn der Seitenairbag nicht funktionsfähig wäre, aber wenn alle Airbags nicht mehr funktionsfähig sind wäre mir das Risiko zu hoch.

Gruß sneakattack


sneakattack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Also Grundlos wird der nun nicht ausgelöst haben.

Zumindest musst du erst mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen ob das Airbagsteuergerät gesperrt ist. Falls ja ein anderes mit der passenden TN. besorgen. Dann würde ich versuchen einen passenden Sitz mir zu besorgen und den einfach wechseln Oder aber wenn es dir auf die Optik ankommt einfach den Airbag tauschen und den Sitz wieder vernähen. Ist aber eine sch.... Arbeit.
Ansonsten verkauf die Kiste an jemanden der gerne bastelt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab ich noch nie gehört, fass nen Airbag einfach aufgeht.
In 15 Jahren Auto basteln nicht.
Einfach so während der Fahrt? Ist technisch fast unmöglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is beim Passat 3b ab und zu passiert wenn Wasser im Fussraum war. Sollte er vielleicht mal bei seinem prüfen, beim Golf hab ich es aber auch noch nicht gehört
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sneakattack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es lag sehr warscheinlich an dem stecker unterm sitz der einen kurzschluss verursacht hat :/ aber weiß einer eine Antwort auf meine anderen Fragen
sneakattack ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Wie schon gesagt der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden. Sobald es einen fehler hat arbeitet es nicht weiter.
In deinem fall hat ein beschädigtes Kabel den Fehler verursacht und wurde nicht ausgelöst. Das Steuergerät ist also noch funktzionsfähig und du kannst einen neuen Airbag oder Wiederstand einsetzen und den Fehler löschen und alles oder der rest geht wieder. Sitze oder ganze ausstatungen gibt es ja schon günstig....
Hätte da auch was rumstehn ;-)
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherheitsrelevantes Bauteil, da würde ich garnicht tricksen. Zumal ich davon ausgehe das du keinen Airbagschein haben wirst. Das is kein Moralapostel aber bedenke mal das ein Leben unbezahlbar ist.

Wenn Crashdaten gespeichert sind, kannst du die so auch nicht einfach löschen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Nein wen Auslöser gespeichert sind kann man es nicht einfach löschen aber man KANN.
und wie schon geschrieben wen es nicht vom Steuergerät ausgelöst wurde kann der "fehler" einfach rausgelöscht werden....
Das mit dem "airbagschein" wird überbewertet


VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbagleuchte, golf 1.6, seitenairbag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mario.w111 Interieur 6 19.05.2008 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben