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Alt 09.05.2015, 15:19
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Standard Klappern vom Querlenker, hat das schon einmal jemand gehabt ?

Moin moin,

suche ja immer noch mein sporadisches klappern/Poltern an der Vorderachse.

Ich habe beobachtet, dass wenn der Wagen ersten Metern nicht Poltert...erst wenn ich ein paar Kilomtere gefahren bin, kommt es sporadisch dazu .

Kann es sein, dass der Querlenker am vorderen Silentlager gegen den Achsträger schlägt ?

Nämlich wenn das Gummi/Silentlager weicher wird durch ein paar Meter fahren, wäre es möglich.

Die Lager sind neu gekommen, aber vielleicht sind die nicht weit genug eingepresst worden.

Die vorderen habe ja diese Wulst, da ist das Einpressen nicht sooo ganz einfach.

Über Antworten bin ich dankbar.


LG


cabrio79 ist offline  

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Alt 09.05.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Weiß ja nicht was du schon alles ausgeschlossen hast. Aber ist es ein Poltern, oder eher ein Wummern, wenn zb. Gummi auf Stahl etc reibt, kann man das leicht verwechseln. Das war bei mir der Fall und dann war es das Motorlager bzw. Getriebelager erst, dann nach einigen KM ( ca. 2500) trat wieder son Geräusch auf und es war dann die Kolbenstange vom Dämpfer, der Abstreifring an der Kolbenstange war so dermaßen ausgehärtet, dass es von dort sich anhörte, wenn was " poltert " , da es auf die Karosse übertragen wurde.

Wenn alles nicht hilft, mal n netten Tüvler fragen und auf die Bühne mit den beweglichen Platten und gucken ob deine Vermutung sein kann, was man da ja sehen kann, anhand vom Spiel etc.

Gruß

P.S. ich HASSE es abgrund tief, wenn iwas am Auto klappert/ knirscht und man nicht genau lokalisieren kann, woher ! Also mein Mitgefühl hast du ! ))
 

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Alt 09.05.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich hasse es ebenfalls.

Zudem macht unser Golf 5 jetzt auch immer ein Klack, wenn man Gasgibt.....

3 Autos im Haus und zur Zeit fahren wir mit dem Fahrrad

Am Querlenke ist alles neugekommen, ebenso die Domlager.
Der Wagen hat jetzt 72tkm herunter.....

Danke dir erstmal...
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.11.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pemywise
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Hallo,
hast du das Poltern wegbekommen? Was war der Grund? Mir ist heute das selbe an meinem Golf aufgefallen, bei losfahren hört man noch nichts, aber nach ein paar Kilometer fängt es an der Vorderachse an zu Poltern.
Schon mal vielen Dank.

Gruß
pemywise
pemywise ist offline  

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Alt 10.11.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl Lager aus Ebay verwendet ? Das Problem hatten wir schon öfters an Golf 4 Modellen mit etwas mehr Leistung, das die Ebay Lager das nicht abkönnen.

Also gleich die 2 Euro mehr nehmen und welche bei VW holen.

Gruß
nitrofoska ist offline  

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Alt 11.11.2015, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, bei mit hatte ich ja alles von Trw reingemacht.

Es waren auch nicht die Querlenker, sondern die nachgerüsteten Widerstände die ich bei der Rep. des Kühlerlüfzers verbaut hatte.

Erst wenn der Kühler und somit der Kühlkorper warm wurde, dehnten diese sich aus und kamen an den Kühler.
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.11.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Verfüge ja nur über begrenztes Wissen. Aber kämpfe aktuell gegen die selben Symptome. Und da kommt es nicht auf die Intensität der Stöße an, sondern sozusagen auf die Reihenfolge. Wenn ich querfugen parallel überfahre, klappert es nicht. Dafür hört man es aber sogar leicht, wenn es gar keine richtigen Schläge oder kurze Absätze sind, sondern nur kurze bodenwellen, die ungleichmässig auftreten und somit den Stabilisator belasten. Die Domlager wurden geprüft - wenn es die wären, dann wäre das Poltern viel lauter und würde halt ständig präsent sein. Querlenkerlager etc. auch alle ok. Zuletzt war das Geräusch nach wechsel der völlig verschrumpelten Lagergummis verschwunden. Dann fing es nach 10.000 km wieder an. Morgen werden die Koppelstangen noch erneuert und ein Spurstangenkopf, bei dem die Manschette hinüber ist.
Könnte mir vorstellen, dass das Fahrwerk erst die Stabigummis kleingekriegt hat. Damn waren die wieder neu und Stramm, wodurch die Pendelstützen aus ihrer Komfortzone gerissen wurden und wieder gefordert waren. Was dann die Altersschwäche zum Vorschein gebracht hat.
Ich kann morgen mal berichten ob es geholfen hat.

Ja klappern und überhaupt alle Geräusche nerven ohne Ende. Zum Glück ist meiner recht still ansonsten.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 12.11.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So! koppelstangen gewechselt. Klappern hat sich erledigt.
Einfach mal versuchen, die Koppelstangen um die vertikale Achse auf dem Kugelkopf hin und her zu bewegen. Die müssen nicht mal direkt Spiel haben sondern lassen sich nur wesentlich leichtgängiger verdrehen als die neuen. Und das kann zum Klappern führen.

Geändert von WaldemarGolf (12.11.2015 um 18:20 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 05.05.2016, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pemywise
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Hallo,
wollte nur berichten, das ich nun die Ursache für die Geräusche an der Vorderachse gefunden habe. Nach erfolglosem Wechsel des äußeren Antriebswellengelenks und nur einem Teil Erfolg durch den Wechsel der Koppelstangen ist nun dank neuer Domlager endlich ruhe und ich kann wieder ungestört den Klang des V6 genießen.
pemywise ist offline  

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Alt 05.05.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du die Gummibälge oder die Axiallager selber, die kaputt waren ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 05.05.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Hab sie wechseln lassen, da ich keinen Federspanner habe, aber laut dem Mechaniker war das Federbeinlager ordentlich zusammen gesessen, und das Axiallager ist rau gelaufen.

Als mein verdacht auf das Domlager fiel, bin ich erst eine Rund gefahren, bis die Geräusch wieder gut zu hören waren, dann hat jemand für mich im Stand gelenkt während dessen hatte ich meine Hand auf dem Domlager, und da hat man jedes Geräusch an der Hand gespürt. somit war für mich klar, das muss die Ursache sein, was sich heute bei der ersten fahrt nach der Reparatur auch bestätigt hat.
Evtl. hilft das dem einen oder anderen ja bei der Suche weiter.

Gruß
pemywise
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Alt 09.05.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, ich hatte bzw. habe das selbe Problem. Mit dem neuen Fahrwerk kamen neue Domlager, aber das Poltern ist immer noch da. Zwar schwächer, aber trotzdem noch vorhanden.
Jetzt warte ich auf einen neuen Stabi und Koppelstangen und hoffe, dass es sich dann endgültig erledigt.


JayJay ist offline  

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