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Alt 05.08.2013, 13:27
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Standard E85 schon jemand getankt?

Bin heute auf Youtube auf ein Video gestoßen, wo es um E85 ging.
Man kann anscheinend jedes Auto auf E85 umbauen, manche fahren auch ohne Umbau mit Bioethanol rum.

Hat von Euch schon jemand ausprobiert?
Man hat mehr Spritverbrauch, die Sagen aber nichts über Leistung.



Geändert von e133 (05.08.2013 um 13:32 Uhr)
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Alt 07.08.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem braucht man auch eine Tankstelle, die E85 verkauft. Und das sieht echt mau aus...
Sunsailor ist offline  

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Alt 09.08.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meinen Bora V5 AGZ 3 Jahre mit E85 gefahren - ohne Umbau. Im Sommer tadellos, im Winter aber eine Chance beim Starten.

Kerzenbild war stets rehbraun, also kein Umbau nötig.

Einzig der Spritfilter war nach einiger Zeit zu durch die Ablagerungen im Tank.
ChrisVR ist offline  

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Alt 09.08.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich es verstanden habe, ist es auch kein größeres Problem einfach E85 zu tanken, aber der Verbrauch geht dann 30-40% hoch und der Kostenvorteil des Ethanols ist dahin. Daher ändert man die Einspritzmenge und kann mit 15-20% mehrverbrauch fahren, was sich dann wieder lohnen kann, wenn man eine Tankstelle um die Ecke hat...
Sunsailor ist offline  

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Alt 09.08.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ethanol verbrennt definitiv anders als "normaler" Kraftstoff.
Wenn du den Wagen darauf abstimmst kannst du mehr Leistung erreichen (höhere Oktanzahl -> optimalerer Zündzeitpunkt möglich). Wie Chris aber schon angedeutet hat ist der Kaltstart ein sehr großes Problem bei E85 und selbst die Hersteller haben teilweise Probleme die Autos bei niedrigen Temperaturen (okay... ich rede hier von bis zu -30Grad wo ein Auto noch anspringen MUSS) zum anspringen zu bekommen.

Ein Anderes Problem von E85 (bzw Ethanolblends generell) ist, dass der Ethanol einige Werkstoffe angreifen KANN. Bestimmte ALu Legierungen und Kunststoffe/Gummi sind da am meisten von betroffen. Für E10 sind ja bis auf den FSI alle Golf 4 (soweit ich weiß) für E10 freigegeben, ob das aber auch eine Entwarnung für E85 ist... ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Was theoretisch sein könnte: In Brasilien wird seit etlichen Jahren hauptsächlich Ethanolkraftstoff genutzt (alle Möglichen Blends von E0-E85). Daher werden von den meisten Herstellern Autos dahin exportiert die das auch fahren können. Was auch heißt, dass es durchaus sein kann, dass VW alle Motoren so gebaut hat, dass die Ethanol vertragen (und bei den Brasilien Modellen bzw FlexFuel Modellen dann nur Sensoren für den Ethanolgehalt und zugehörige Maps fürs MSG dazukommen).

Was mir aber (gerade bei deinem Motor) zu denken geben würde: Ethanol (ich hoffe ich erinnere mich richtig) hat eine höhere Verbrennungstemperatur als E5 oder E10. Und du hast einen Turbolader.... ich wäre mir da nicht so sicher, dass der eine höhere Temperatur so unbedingt mag.
cornholio ist offline  

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Alt 09.08.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sunsailor Beitrag anzeigen
Soweit ich es verstanden habe, ist es auch kein größeres Problem einfach E85 zu tanken, aber der Verbrauch geht dann 30-40% hoch und der Kostenvorteil des Ethanols ist dahin. Daher ändert man die Einspritzmenge und kann mit 15-20% mehrverbrauch fahren, was sich dann wieder lohnen kann, wenn man eine Tankstelle um die Ecke hat...
Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 20%, lohnen tut sich das allemal!

Die Verbrennungstemperatur ist gar niedriger als mit Benzin.
ChrisVR ist offline  

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Alt 09.08.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr auch schon ne weile E85 in meinem 6N2 "GTI" und hab hier noch ne schöne doku dazu:
www.alternate-energy.de - die etwas andere Seite für alternative Energie Ideen
da steht auch noch ein wenig interessantes für tuningmöglichkeiten.
RoeStI ist offline  

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Alt 09.08.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisVR Beitrag anzeigen
Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 20%, lohnen tut sich das allemal!
Wenn am Motorsteuergerät nichts verändert wird, soll der Verbrauch gern 40% höher sein....
Sunsailor ist offline  

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Alt 09.08.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab eben super getankt für 1,57€
und dann hab ich wenig später ne tanke geshen mit E85,da kostet der liter 1,13€

ist ja ne überlegung wert!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 09.08.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja!

Die Umrüstung kostet zwischen 200 und 600 Euro je nachdem, ob man das selbst macht oder machen lässt. Flexitune ist mit 180 Euro unter den sinnvollen Anbietern wohl am günstigsten. Dann kommt man auf 15-20% Mehrverbrauch. Dann kostet ein Literäquivalent E85 1,36 (bei 20%). Je nachdem wieviel Dein Wagen braucht (sagen wir mal 8l) sparst Du dann 1,68 auf 100km. Sollte der Preisunterschied zwischen Super und E85 nicht sinken, könnte man den Umbau auf E85 also in 12.000 bis 35.000 km wieder raus haben und DANACH sparen. Aber nur, wenn man IMMER E85 tankt.

Genau daran würde es bei mir in Oldenurg hapern. Hier in der Gegend verkauft keine Sau E85 und ich müsste Umwege fahren um zu tanken, was die wieder Rechnung verschlechtert....

Ich überlege gerade ebenfalls auf E85 umzurüsten, aber nur weil ich es witzig finde
Sunsailor ist offline  

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Alt 09.08.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich umrüsten lasse,darf ich dann kein super mehr tanken?
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Alt 10.08.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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klar kannst du danach noch super fahren. dein zusatzsteuergerät hat meist noch nen schalter mit dem du es deaktivieren kannst. dann kannst du ganz normal mit super fahren.
RoeStI ist offline  

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Alt 10.08.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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klingt shr interessant....
Danke!

ich glaub ich tank die nächsten tage einfach mal 20-30 liter E85
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 10.08.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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kollege tank das im verhälltnis 50:50 in seinem cayenne s ohne zusatzsteuergerät. von sowas bin ich aber kein freund. man weis nie wie lang das msg braucht um seine einspritzmengen anch lambda anzupassen. wenn man doch sehr schnell mal richtig last abruft, kann es unter umständen passieren das der motor doch etwas mager läuft. ob sowas sein muss, ich glaube nicht.
RoeStI ist offline  

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Alt 15.08.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich gerade gefunden:

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Alt 25.08.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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tanke jetzt auch auch E85 im mix 50:50 bzw 60:40

Leider sind hier nur sehr wenig tankstellen die das haben,aber ich fahr gerne 5km weiter und zahl dann nur 1,11 pro Liter

Find der motor läuft jetzt viel ruhiger

Hab gelsen die agaswerte sollen besser werden wenn man E85 tankt,werde mal morgen meine sachverständigen anrufen und fragen ob wir ne AU machen können....
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 24.09.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sunsailor Beitrag anzeigen
Wenn am Motorsteuergerät nichts verändert wird, soll der Verbrauch gern 40% höher sein....
"Soll", ist er aber nicht
ChrisVR ist offline  

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Alt 24.09.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mit meinem mix Ca 180km weniger geschafft,Rechnet sich also nicht wirklich!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 24.09.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieviel hattest du sonst, also in absoluten Km?
Feischtel ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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war immer so bei 600-620 je nach fahrweise und kam natürlich auch drauf an ob BAB oder stadt
naja und mit dem Mix 30L E85 und 23L Super95 kam ich nur auf 420km

Auch wenn E85 nur 1,13€ kostet hat sich das nicht wirklich gerechnet!

Als ich letztens nem Innungsmeister beiläufig bei kippe und kaffe erzählt hab das ich E85 fahr hat der mich erstmal angemacht und gefragt ob ich lebensmüde bin und zuviel kohle hab!?
Er meinte zuerst ist es günstig aber wenn dann die Kraftstoffpumpe den geist aufgibt ist es nicht mehr günstig...recht hat er wohl!!!

Letzte woche hab ich erstmal den kraftstofffilter gewechselt,da E85 ja bekannterweise sehr stark reinigt...ausm filter kam ne braune brühe!

Werd den scheiss nicht mehr tanken!


HungrigerGolf ist offline  

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