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Alt 02.05.2016, 07:52
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Golf4Motion
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Standard Zahnriemenwechsel dyn FB einstellen notwendig?

Hallo Leute, als ich neulich mit meinem TDI mit VEP 37 in der Werkstatt war, lies ich den Fehlerspeicher auslesen sowie die ganzen Parameter wie den dynamischen Förderbeginn prüfen...
Da dieser nicht optimal eingestellt war wurde er angepasst, (was man beim Fahren durch besseres Ansprechverhalten bemerkt)

Jetzt zu meiner Frage:
Da der Riemen bei der Einstellung des dyn FB bereits ca 80000 km drauf hatte stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem nächsten Zahnriemenwechsel, den dyn FB korrigieren lassen muss, da der neue Riemen ja wahrscheinlich etwas kürzer sein wird als der alte.

Ich mein nur, nicht dass die Werte des dyn FB mit den neuen Riemen nicht zusammenpassen und der Motor ständig "unrund" läuft.

Schonmal vielen Dank für Ratschläge


Golf4Motion ist offline  

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Alt 02.05.2016, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
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Dass der statische mit Hilfe der Messuhr eingestellt wird ist mir klar, aber der dynamische?
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Alt 02.05.2016, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
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Danke für die Info.
Eine kurze Frage bezüglich des TDI`s hätte ich noch:
Ist es normal, dass ein TDI ohne PDF bei einem "Kavalierstart" eine kurze schwarze Rußspur am Asphalt hinterlässt? P.S. Der Motor läuft optimal bei moderaten Verbrauch
Golf4Motion ist offline  

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Alt 02.05.2016, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Muss robin beipflichten: Der Förderbeginn der guten, alten VEP (Ach, wie ich ihr hinterhertrauere) muss nach jedem Riemenwecsel nachgestellt werden. Ist aber keine große Sache.

Zitat:
Zitat von Golf4Motion Beitrag anzeigen
Ist es normal, dass ein TDI ohne PDF bei einem "Kavalierstart" eine kurze schwarze Rußspur am Asphalt hinterlässt? P.S. Der Motor läuft optimal bei moderaten Verbrauch
Besonders bei den VEP-Motoren ist es normal, dass schnelle Lastwechsel mit einer kleinen Rußwolke quittiert werden. Was fehlt, ist die Möglichkeit, ob's bei dir noch im Rahmen oder auffällig wäre.
AgentBRD ist offline  

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Alt 02.05.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
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Normalerweise bekommt man es ja garnicht mit ob er qualmt oder nicht, da man ja am Steuer sitzt, aber da ich neulich mein Auto nicht selbst gefahren bin hab ich es halt mal gesehen. Aber da es nur verstärkt im Winter in der Früh und bei Vollast auftritt wird es für den TDI wahrscheinlich normal sein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit "Mittelchen" wie Dieselspühlung Erfahrung die den TDI das Qualmen etwas abgewöhnen?
Golf4Motion ist offline  

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Alt 02.05.2016, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ökologisch quatsch, ökonomisch lächerlich - technische Spielerei. Bringt unter dem Strich garnichts.
Das einzige Diesel-Additiv, dem ich persönlich eine Daseinsberechtigung attestieren würde, sind Mittel gegen Hefen, Bakterien oder Schimmelpilze.
Alles andere ist veredeltes Abfallprodukt aus der Ölproduktion.

Wenn dein Fahrzeug stark rußt, deutet das auf unverbrannten Kraftstoff hin. Entweder mangelt es an Luft (Ladeluftkühlung, Turbo, Luftfilter) oder es herrscht ein Überschuß an Kraftstoff. Am wahrscheinlichsten ist allerdings unsaubere Verbrennung aufgrund mangelhaften Zerstäubung. Das erklärt sich entweder aus einem falschen Förderbeginn oder - und da würde ich zuerst ansetzen - an einem schlechten Spritzbild der Einspritzdüsen.
Dein Bosch-Dienst kann die mal testen und Ultraschallreinigen - das hilft oft weiter. Oder einfach tauschen. Bei deiner VEP-Maschine sind die Teile recht günstig.

Die Einspitzdüse für dein Fahrzeug kostet bis zu 150,- €.
Pumpe-Düse-Fahrer latzen für die vergleichbare Baugruppe das dreifache.

Geändert von AgentBRD (02.05.2016 um 13:53 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Golf4Motion (30.05.2016)
Alt 31.05.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,

inzwischen hab ich die 90000 km Marke mit meinen alten Riemen geknackt und vorsichtshalber meinen TDI einen neuen Riemen samt Spannrollen ... gegönnt. Als ich nach der Montage meinen Monteur auf den dynamischen Förderbeginn ansprach, sagte er dass man den nicht jedes Mal einstellen muss. Aber da man ihn ja mindestens nach dem Wechsel des Riemens wenigstens überprüfen sollte und ich keine Lust habe den Mechaniker anzubetteln, kam mir der Gedanke mir einfach selbst ein "Tool" zum Einstellen der verschiedenen Parameter zu besorgen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software von Ross Tech bezüglich Bedienung usw? Wäre super wenn ihr mir bei der Auswahl der Software einen Tipp geben könntet!!
Golf4Motion ist offline  

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Alt 31.05.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
35P
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Zitat:
Zitat von Golf4Motion Beitrag anzeigen
Normalerweise bekommt man es ja garnicht mit ob er qualmt oder nicht, da man ja am Steuer sitzt, aber da ich neulich mein Auto nicht selbst gefahren bin hab ich es halt mal gesehen. Aber da es nur verstärkt im Winter in der Früh und bei Vollast auftritt wird es für den TDI wahrscheinlich normal sein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit "Mittelchen" wie Dieselspühlung Erfahrung die den TDI das Qualmen etwas abgewöhnen?
Das einzige "Mittelchen" das ich dir empfehlen kann ist Zweitaktöl zum Diesel zu mischen
35P ist offline  

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Golf4Motion (31.05.2016)
Alt 01.06.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Frage bezüglich der kostenpflichtigen Vollversion von VAG Com hätte ich noch:
Kann man mit dieser Software samt Laptop den dyn FB einstellen oder nur auslesen? Die Frage stelle ich, weil ich schon öfter gelesen habe, dass man beim Einstellen vom dyn FB die Spannrollen irgendwie verstellen muss?
Aber der dynamische ist doch elektrisch durchs MSG geregelt,oder??
Golf4Motion ist offline  

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Alt 01.06.2016, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Motion Beitrag anzeigen
Aber der dynamische ist doch elektrisch durchs MSG geregelt,oder??
Ja, die Spritzverstellung in der VP37 kann aber nur in Grenzen verstellen. Muss sie schon ständig z.B. 4° falsche Grundeinstellung ausgleichen, läuft sie unter bestimmen Betriebsbedingungen dann an Anschlag.

Beispiel:

20° v.OT max. möglich
18° v.OT gewünscht
Wenn die Verstellung dann schon für echte 0°, 4° verstellen muss, müsste sie dann für 18° auf 22° verstellen, was aber eben nicht möglich ist. Die Verstellung geht auf 20° Anschlag, was dann echten 16° entspricht (20°-4° falsche Grundeinstellung).

Daher ist ein einstellen ohne mechanische Eingriffe unmöglich.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 02.06.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Solange man weiß ob man Schrauben mit Einstich oder Ohne an der VEP hat, diese also ersetzen muss oder nicht ist der der ALH und vergleichbare Motoren - fix eingestellt.

Aber ohne mechanischen Eingriff [Einstellen] geht das leider nicht


VW-Mech ist offline  

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dyn fb zw wechsel


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