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Alt 07.04.2015, 23:34
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Standard 1.8T Turbolader schlafft obenrum sehr ab

Hi, mein GTI hat Probleme in hohen Drehzahlen den Ladedruck zu halten.
Er ist auf 215 PS und 335nm gechipt. In den Gängen 1-4 hält er den Ladedruck fast bis in den Begrenzer aber im 5 und 6
vorallem im 5ten geht der Lader bei ca 5500 Touren so in die Knie das man denkt der Lader hätte sich abgeschaltet.. Das ist dann ein sprung von 1 Bar auf ca 0,6 -0,7 bar-. Wenn ich dann in den 6ten schalte geht der Ladedruck wieder auf ca 1,1-1,2 bar und es geht auch wieder vorwärts bis dann wieder die besagten 5500k kommen. Dann geht er entweder wieder in die Knie oder das bekannte surging tritt ein bis sich der Ladedruck bei ca 0,7 bar einpendelt und da auch bleibt.

Motor: AUQ

Gewechselt wurde schon: SUV N75 LMM und diverse Unterdruckschleuche geprüft. Ich weiß nicht mehr weiter

Ich brauche die 1.8T Spezis!



Geändert von ohle83 (02.06.2015 um 11:01 Uhr)
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Alt 07.04.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,ich würde zuerst zum Tuner gehen.
Der soll mal eine Log-Fahrt machen und wird dazu etwas Sagen können?
Gruß Peter
 

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Alt 07.04.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das Problem ist das der Tuner 200 km entfernt ist und ich einfach nicht die Zeit dazu habe
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Alt 08.04.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe in anderen Foren gelesen das sich das N75 wohl des öfteren verabschiedet. Habe das Ding wohl schonmal erneuert. Macht sich das Ventil irgendwie bemerkbar wenn es kaputt geht? Geräusche der ähnliches?
mopsin ist offline  

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Alt 08.04.2015, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe genau das gleiche problem auch an meinem AUQ, tritt jedoch bei ca 5000Upm auf.
Wenn man Pech hat auch mal im 4ten Gang, aber eigentlich nur 5 und 6.

Habe den Ansaugschlauch getauscht, keine besserung --> Jetzt wieder Serie
Ultimate 102 im tank, keine besserung --> Jetzt wieder Super Plus
Zündung wird laut meine logfahrt nicht zurück genommen.
Loggen kann ich so aber schlecht, auf der Landstraße mit 200 ist etwas heikel.

Villeicht hat jemand ja einen Tip.
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Alt 08.04.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
Hi, mein GTI hat Probleme in hohen Drehzahlen den Ladedruck zu halten.
Er ist auf 215 PS und 335nm gechipt. In den Gängen 1-4 hält er den Ladedruck fast bis in den Begrenzer aber im 5 und 6
vorallem im 5ten geht der Lader bei ca 5500 Touren so in die Knie das man denkt der Lader hätte sich abgeschaltet.. Das ist dann ein sprung von 1 Bar auf ca 0,6 -0,7 bar-. Wenn ich dann in den 6ten schalte geht der Ladedruck wieder auf ca 1,1-1,2 bar und es geht auch wieder vorwärts bis dann wieder die besagten 5500k kommen. Dann geht er entweder wieder in die Knie oder das bekannte surging tritt ein bis sich der Ladedruck bei ca 0,7 bar einpendelt und da auch bleibt.

Motor: AUQ

Gewechselt wurde schon: SUV N75 LMM und diverse Unterdruckschleuche geprüft. Ich weiß nicht mehr weiter

Ich brauche die 1.8T Spezis!
Das Verhalten ist doch ganz normal...was soll der k03 oder auch der k04 denn ab 5500 1/min denn auch liefern.

In den unteren Gängen merkst du das nur nicht, da der Übergang zum Schalten aufgrund der kurzen Übersetzung zu schnell geht.
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.04.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Serie lief er bei mir aber besser ab 5000 upm
So singt der Ladedruck schlagartig ab.
Ich kann auch sonst kurz vom Gas gehen und wieder voll rein, dann hat er für ca 2 3 sec guten zug.
Als würde man ein gutes stück weniger gas geben.
Das der Lader nicht so am pumpen ist wie bei 3000 upm ist klar, den druck kann er bei der drehzahl ehh nicht halten.
Dafür muss etwas größeres kommen :-D
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Alt 08.04.2015, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kollege von mir fährt nen Polo GTI mit dem 1.8T aber der hat dieses Problem nicht? Ist ebenfalls auf die selbe Leistung gechipt wie meiner. Und ein anderer Kollege mit nem Polo WRC (K04) hat das Probem auch nicht. Im Gegenteil der zieht bis in den Begrenzer
mopsin ist offline  

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Alt 08.04.2015, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Polo WRC bzw. 2.0 TSI ist ganz und garnicht mit dem 1.8T zu vergleichen.

Kenne einen Kollegen mit einem Polo 1.8T der hat das gleiche problem, software mann sagt auch, software ist gut. Er soll den Ladedrucksensor tauschen.

Ich müsste mal einen Log machen.
Normal sollte dann ja bei "Soll LD" z.b. 0,8Bar anliegen bei 5500 upm
Ich meine bei mir steht auch im Programm druck drinne, aber der LD fällt ab.

Gebe dann kein gaß mehr, der Fehlereintrag LD wird nicht erreicht kommt ja erst nach 6 Sec in selber Pedalstellung soweit ich weiß.
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Alt 08.04.2015, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ runnerschreck92 auf wieviel ist deiner denn gechipt worden? Hast du schonmal Teile ausgetauscht wie N75 etc?
Habe ebenfals den Ansaugschlauch gegen einen von Forge getauscht, gab aber nur eine Leichte Verbesserung. Und was soll es bringen den LD Sensor zu wechseln? Entweder funzt der oder eben nicht xD Dann würde es aber nicht erst ab 5500k kommen sondern er hätte er ja immer Probleme.

Geändert von mopsin (08.04.2015 um 15:40 Uhr)
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Alt 08.04.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das MSG von einem Schlachter liegen gehabt. Der lief aber wohl vorher.
213PS und 310nm wie es aussieht, könnte das MSG die Tage mal am AUM Testen was der Motor dazu so sagt.

N75 und LMM habe ich gegen die Teile eines anderen gebrauchten Motors getauscht.
Ist jetzt nicht mehr ganz so willig, etwas langsamer aber der abfall ist immer noch da.

N75 (Revision E) und einen neuen LMM werde ich die Tage wohl kaufen, aber sind auch wieder 150€ ^^

Hatte das am AGU mit K04 auch, dort war die Benzinpumpe wohl uppe...
Hatte jedenfalls einen Kolben der geschmolzen ist^^

Pumpe könnte ich auch mal tauschen...

Wellenformige Beschleunigung hatte ich jedoch auch schon im Jubi, würde ja zu der Pumpe passen laut Forum.

Geändert von runnerschreck92 (08.04.2015 um 15:46 Uhr)
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 08.04.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hmm. Mit dem MSG hat denk ich nichts zu tuen, da ich ja das selbe Problem habe Ich habe auch die E Version des N75.. Boar das gibts ja garnicht ne . Grade den 5ten brauche ich zum hochbeschleunigen und kakt der total ab (

Die Kraftstoffpumpe habe ich auch schon gewechselt! Ich habe eigendlich alles gemacht was geht

Geändert von mopsin (08.04.2015 um 15:51 Uhr)
mopsin ist offline  

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Alt 08.04.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja deswegen ja...
Bei mir weiß ich halt nicht ob die Software mist ist, aber denke fast nicht.
Er regelt ja nichtmal ins Serienkenfeld ein, denn dann würde es besser vorran gehen.

Viele erzählen immer etwas über Lamdasonde, das die gerne mal uppe ist...
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 08.04.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Lamdasondenproblem habe ich auch. Allerdings ist das eigendlich kein Problem denn das trifft nur beim Kaltstart ein. Fehler hat irgendwas mit Lamdaheizung zu tuen also juckt nicht unter Vollast.
mopsin ist offline  

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Alt 08.04.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Eigendlich müsste man mal nen Sammelthread aufmachen für alle die dieses Problem haben
mopsin ist offline  

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Alt 08.04.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Die Lambda regelt bei Volllast eh nicht

Weil da angefettet wird wenn ich richtig informiert bin.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 08.04.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Die Lambda regelt bei Volllast eh nicht

Weil da angefettet wird wenn ich richtig informiert bin.
Richtig. Nach Lambda wird nur im Leerlauf und im Teillastbereich gefahren. Bei Volllast wird das Gemisch angefettet.

Und zu dem Rätselraten der beiden anderen kann ich nur sagen: macht eine Logfahrt oder fahrt zu demjenigen, der es abgestimmt hat. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Geld, Teile auf Verdacht zu wechseln.
NOS1609 ist offline  

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Alt 16.04.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Logfahrt habe ich bislang noch nicht gemacht.
Jedenfalls fällt bei mir im 4 5 und 6 gang die leistung kurz nach 4500 upm ab.

N75 ist neu, lmm gegen einen anderen getauscht.

Mit dem Serien msg hat er Power bis 6800u upm

Dieses Problem verfolgt mich!
Das der ladedruck bei ca 5t upm deutlich abfällt (schlagartig)

Folgende Fahrzeuge:
AGU K04-023 (mein ex)
AGU MTE Software (mein ex)
AGU im A3 MTE Software (meine ex Software jedoch bei mir lief sie noch schlächter)
APY im S3 unbekannte Software
BJX im Polo
AUM im Golf mit ABT Msg jedoch nur manchmal
Und halt jetzt mein Jubi mit dem AUQ

Der bjx, apy, aum und mein auq sind aktuell die Problemfälle.
Beim bjx konnte der chiper nicht helfen.
Bein apy hat fts gesagt neue benzinpumpe. Dann hatte er auch wieder 235ps auf der Rolle. Voherr nur 209
260 ist aber soll
Aber Fehler bislang nicht gefunden...
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 17.04.2015, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Hilft nur loggen. Und dabei auch auf die Einspritzzeiten achten! Daran kann man gut erkennen, ob die Benzinpumpe langsam hin ist.
Mein 1.8t hat das Problem übrigens nicht^^ Ich habe die Benzinpumpe aber auch schon mal ausgetauscht.
Vejita ist offline  

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Alt 17.04.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay

bei wieviel ms liegt denn die maximal Einspritzzeit beim AUQ?
Oder wo sollte sie liegen?


runnerschreck92 ist offline  

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