Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.2007, 00:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich V6 hat obenrum keine Leistung! Vermutung....

Hallo Golf kolegen!

Ich fahre einen V6 4motion und meine Steuerketten Gleitschienen machen geräusche.
Ich habe den oberen kettenspanner mit der intergrieten Nockenwellenverstellung und den oberen Spanner schon erneuert!(285euro) Um die anderen unteren gleitstücke neu zu machen muss das Getriebe raus sagte man mir und vorher will ich sicher gehen das es auch darin liegt das meiner auf der bahn nur sehr mühsam auf armsehlige 210kMH kommt. Laut Leistungsprüfstand hat er nicht ganz die Leistung nur 195PS aber er sagte auch das er obenrum so KOMISCH mit der KURVE abfällt. LMM ist auch neu!

Was meint ihr? Einer schonmal erfahrung beim V6 mit sowas gemacht?
Danke schonmal sehr!


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gibts bestimmte fehlermeldungen mit speicher? funzt das schaltsaugrohr welches von langen auf kurzen ansaugweg umschaltet bei ca. 5000u/min?
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also im Fehlerspeicher steht nichts drin und wie überprüfe ich die Funktion des Schaltsaugrohrs?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2007, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

denke mal das kann der vw händler mit nem stellglied test machen...ansonsten stellt sich bei ca. 5000u/min nen anderes ansaugeräusch ein...kann man schlecht beschreiben, hört dich dröhnender an, giftiger irgendwie, müsste dann aber in jedem gang bei der drehzahl der fall sein, nur in den ersten ists immer nur so kurz

ist halt ne vermutung, kann auch was ganz anderes sein, mal gucke was noch an antworten kommt

wieviel km hat deiner gelaufen?
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So ca. 104.200km auf der uhr! Wie gesagt die beiden unteren ketten gleitschienen und spanner habe ich noch nicht ern. Kostet auch nen schweine moos die teile!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm, aber eigentlich...was kann den "kettenrasseln" mit ner niedriegeren endgeschwindidkeit zu tun haben, wenn mans mal so herum angeht...?!
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm... eigentlich nichts! Genug gespannt werden sie denK ich ja trotzdem. Ich fahr morgen mal mit offenen fenster und lausche ob er dieses kernigere geräusch oben rum macht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So also bin heute mal gefahren und hab nichts unnormales hören können. Kernig klingt er schon aber ob sich ab 5000 da was ändert denk ich nicht zu hören. Da ist eine unterdruckdose rechts am Schaltsaugrohr die kann ich manuell wenn der motor aus ist bewegen und wenn er läuft nicht aber denke mal das ist normal. Werd dann mal karre an Stellgliedtest anhängen und nochmal gucken. kann dieses geräusch vielleicht von dem ZündblocK kommen rechts am ventildecKel?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm, ich glaub so kann dir keiner helfen da keiner einschätzen kann wo die Geräusche herkommen etc.
Ein geschultes VW Auge und Ohr kann dir eher helfen als irgendwie vermutungen..
Könnte jetzt auch vermutungen aufstellen die dir aber nicht weierhelfen würden..
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nochmal ne blöde frage an alle die auch nen V6 bei sich drin haben: Wenn ihr denn Motor ausmacht klackt das Getriebe bei euch auuch 2mal. Bei getretener Kupplung ist es nämlich nicht.

Und heute hat er kurzzeitig kein Gas angenommen. Aber wie gesagt im Fehlerspeicher ist nichts drin. Ich verzweifel schon. Luftmassenmesser, Zündkerzen, Kraftstoffpumpe und Kraftstoffilter alles schon neu jetzt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du schon mal nach den Zündkerzen und Leitungen geschaut? Nein da gab es keine komischen Geräusche.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich

Die Zündkerzen sind neu! Und die alten hatten alle das selbe Kerzenbild. Kann das sein das mein Getriebe dann fratze ist? Wenn keiner mit dem selben Motor das klackern hat? Klackt 2mal und der motor wird auch sofort dadurch gestoppt so wie das klingt. Klack klack! Ausser wenn ich kupplung natürlich trete.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Denke, dass das Klackern im Getriebe nichts zu sagen hat!
Wenn man so einen Scheiß am Auto hat, dann hört man Gespenster!!! Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Wie du das alles beschreibst klingt das irgendwie trotzdem nach LMM. Wenn der defekt ist, muss trotzdem kein Fehler im Speicher stehen.
Ich würde mal über das Prüfgerät schauen lassen, was der für einen Höhenadaptionswert hat, oder wie der Schmarrn heißt. Ich hatte ähnliche Sympthome. Außerdem nahm er im kalten Zustand extrem schlecht Gas an. Der Höhenadaptionswert lag bei -33,33%. Heißt also der Wagen fuhr die ganze Zeit auf 3.333m über nN. Ich wohne aber auf kaum 300m über nN. LMM gewechselt und alles war wieder klasse.
Vorher mal die Lernwerte löschen. Danach lieg meiner nämlich wie ein Sack Nüsse!


Viel Glück,


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Denn guck dir mal den Drosselklappenstutzen an..wenn da dreck ist mal handelsüblichen Vergaserreiniger rein oder eben Drosselklappenspray..denn lappen und sauber machen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist blitzeblank! Das war das erste was ich gemacht habe! LMM ist neu warum soll der kaputt sein hab die teilenummern verglichen damals! Ich vermute echt es liegt auch am Kettenrasseln das die Kette schon zu lang ist und deshalb das zusammenspiel von kurbelwelle zu nockenwelle nicht 100%tig ist. Mein innenraumlicht flackert auch im leerlauf! Ich seh glaub ich echt schon gespenster aber man hört und sieht einfach alles bei so einem Problem.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bekommt er genug Sprit? Kraftstoffilter vielleicht zugesetzt? Was hast du eigentlich getankt? Im Aussland, Super oder Super+.
Also wenn die Kette erxtrem rasselt dann kann das schon sein das OT KW und NW leicht abweicht.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter sind neu! Tanke nur Super +. Hab ich aber auch geschrieben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry war zu faul zum Lesen. So per Ferndiagnose ist es schwer. Aber die Kette musst du eh machen, fange doch damit an um das als mögliche Fehlerquelle zu eleminieren.
Geht zwar bescheiden beim 6 Zylinder aber da musst du durch.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OH JA Getriebe raus, Kadarnwelle, etc.

Naja hilft ja nix. Erstmal KOHLE für die teile sparen!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterjäger Werkstatt 12 18.12.2008 16:32
Golf-Driver Golf4 6 29.10.2008 12:10
Tilman Golf4 12 19.05.2007 12:45
vwneuling Werkstatt 10 25.02.2006 12:14
Maiki Werkstatt 8 08.08.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben