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Alt 06.08.2016, 04:48
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milchrockthat
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Frage Auto nicht mehr über FFB abschließbar & Blinker blinken nicht beim Auf- & Abschließen

Liebes Golf4-Forum,

ich habe zwei Probleme mit meinem Golf 4 1.6, Bj. 1999, 3 Türen mit ZV.

Die SuFu und Google konnten mir nicht weiterhelfen, daher schreibe ich nun einen eigenen (ersten) Thread.

Folgende Situation:

Die FFB von meinem Golf 4 war schon ziemlich in die Jahre gekommen, daraufhin habe ich mir ein neues Gehäuse bei Ebay bestellt. Vorher hatte ich das alte Gehäuse geöffnet, um zu überprüfen ob ich auch das Richtige rausgesucht habe. Dabei ging die Verbindung zur Knopfzelle verloren und ich musste die FFB neu anlernen. Dies ging ohne Probleme direkt beim ersten Versuch und ich konnte danach problemlos per FFB auf- und abschließen, obwohl die Spannung der Knopfzelle schon recht schwach war. Als das neue Gehäuse angekommen ist, habe ich die Hardware unverändert übernommen, es hat alles wunderbar gepasst. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich neue Knopfzellen eingesetzt. Das Anlernen funktionierte wieder problemlos, jedoch lässt sich das Auto seit dem Wechsel des Gehäuses nicht mehr abschließen. Daraufhin habe ich im Netz gesucht, zu schwache Knopfzellen könnten hierfür die Ursache sein - und tatsächlich war die Spannung viel zu niedrig. Wieder neue Knopfzellen bestellt, diesmal teure von Varta, diese hatten beide eine Spanunng von 3,3 V, waren also voll. Jedoch konnte ich trotz der neuen Knopfzellen mit der FFB nur aufschließen und nicht abschließen. Komischerweise hatten die neuen Kopfzellen nach einmaligem Gebrauch und längerer Ruhephase nur noch eine Spannung unter 3,0 V. Nochmal neue Knopfzellen gekauft, gemessen, vor dem Wechsel randvoll, wieder nach einmaligem Gebrauch unter 3,0 V... Wie kann das sein? Ich bin beim Wechsel der Hardware sehr vorsichtig vorgegangen und habe definitiv nicht zwei linke Hände, ganz im Gegenteil... Ist die Platine in der FFB evtl. defekt?

Es hat ein Mal nach dem 2. Wechsel kurzzeitig geklappt, das Auto per FFB auf- und abzuschließen. Gefühlt nach dem 20. Mal auf die "Zu"-Taste klicken schloss das Auto ab. Danach ging das Auf- zu Abschließen fast bei jedem Versuch. Mir fiel auf, dass das Abschließen aber nur aus nächter Nähe möglich war. Seitdem funktioniert das Abschließen gar nicht mehr, egal wie oft ich auf die "Zu"-Taste klicke.

Ich habe das Auto mit defektem Mikroschalter in der Fahrertür gekauft. Das Licht ging nicht beim öffnen der Fahrrertür an und die Alarmanlage löste oft beim betätigen des Zündschlosses aus. Da war schnell klar um welchen Mikroschalter es sich handelt. Trotzdem funktionierte das Auf- und Abschließen mit der alten FFB wunderbar.

Letztes Wochenende habe ich den Mikroschalter in der Fahrertür gewechselt, weil ich noch ein weiteres Problem habe. Die Blinker blinken nicht beim Auf- und Abschließen. Ich habe gehofft, durch das wechseln des defekten Mikroschalters könnten meine Probleme behoben werden, oft ist dies der Lösungvorschlag im Netz. Zwar funktioniert der Mikroschalter in der Fahrertür jetzt wieder, meine Probleme bestehen aber weiterhin. Die Mikroschalter in der Beifahrertür und in der Heckklappe scheinen intakt zu sein, das Licht geht auf jeden Fall an.

Ob beide Probleme zusammenhängen, weiß ich nicht, ich denke aber weniger wenn das Abschließen vor dem Wechsel des Gehäuses funktioniert hat, das Blinken hingegen noch nie.

Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten oder hat jemand ein Lösungsansatz? Ich habe schon etliche Forenbeiträge durchforstet und keine Lösung gefunden...

PS: Ein AutoDia S101 Diagnose-Gerät steht mir zur Verfügung, es wurden keine Fehlercodes gemeldet. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Gerät nur flüchtig auskenne. Also wenn ich damit konkret nach etwas suchen kann was mir weiterhelfen würde, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße

milchrockthat


milchrockthat ist offline  

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Alt 06.08.2016, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das dein Auto nicht abschließt hat zu 100%iger Wahrscheinlichkeit nichts mit der FFB zu tun sondern bei dir wird ein Mikroschalter im Schloss den Geist aufgegeben haben. Ich tippe mal auf das Fahrerschloss. Um es genau ein zu grenzen solltest du mit VCDS oder ähnlichem die MWB vom Komfortsteuergerät auslesen. Dann kannst du genau feststellen welcher es ist.

Zu der Batterie das ist normal! Steht ja garantiert auch bei einer 3V oder wenn 2 verbaut sind 1,5V drauf.
vwbastler ist offline  

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milchrockthat (07.08.2016)
Alt 06.08.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
milchrockthat
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Ich habe alle Mikroschalter in der Fahrertür letztens Wochenende durchgemessen, alle funktionieren (jetzt) ordnungsgemäß. Der Mikroschalter, welcher erkennt ob die Fahrertür geöffnet oder geschlossen ist, war defekt und wurde gewechselt. Jedoch hat das Abschließen über die FFB vor dem Wechsel des Gehäuses, auch mit dem defektem Mikroschalter in der Fahrertür problemlos funktioniert.

Was mir noch einfällt: Der Knopf auf der FFB zum Zuschließen klickt so wie er soll, also liegt es nicht an einem nicht passgenauen billig Gehäuse, welches den Knopf auf der Platine nicht richtig trifft. Das wäre bestimmt, wenn auch total simpel, eine mögliche Ursache. :-)

Wenn es an einem Mikroschalter liegen sollte, wieso ist dann das Problem direkt nach dem Wechsel des Gehäuses aufgetreten? Ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass genau in diesem Moment ein Mikroschalter den Geist aufgegeben hat? Vorallem hatte das Abschließen über die FFB auch mit dem mir bekannten defekten Mikroschalter in der Fahrertür ein Jahr problemlos funktioniert...
milchrockthat ist offline  

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Alt 06.08.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimm doch mal den Urzustand der FFB ein und probiere es damit noch einmal.
Wenn es damit dann wieder geht, dann ist die Sache wohl klar!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.08.2016, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das du die Mikroschalter schon getauscht hast konnte ich ja nicht ahnen und die Dinger geben gern von heute auf morgen den Geist auf.
Aber wenn die ordnungsgemäß funktionieren bleibt ja nur dein Gehäuse über.
vwbastler ist offline  

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Alt 06.08.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
milchrockthat
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Habe ich auch schon überlegt das alte Gehäuse der FFB zu verwenden, jedoch habe ich den Transponder ziemlich fest geklebt... das könnte schwer werden diesen wieder zu lösen. Aber zum ausprobieren kann ich die alte FFB auch ohne Transponder verwenden.
@vwbastler: Im 4. Absatz steht, dass ich den Mikroschalter getauscht habe. Mein Beitrag ist aber recht lange geworden, evtl. etwas zu lang, da kann ich verstehen wenn mal etwas überlesen wird. :-)

Wie siehts denn mit den nicht funktionierenden Blinkern beim Auf- und Abschließen aus? Was für eine Ursache könnte hierfür vorliegen?
milchrockthat ist offline  

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Alt 06.08.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von milchrockthat Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon überlegt das alte Gehäuse der FFB zu verwenden, jedoch habe ich den Transponder ziemlich fest geklebt... das könnte schwer werden diesen wieder zu lösen. Aber zum ausprobieren kann ich die alte FFB auch ohne Transponder verwenden.
@vwbastler: Im 4. Absatz steht, dass ich den Mikroschalter getauscht habe. Mein Beitrag ist aber recht lange geworden, evtl. etwas zu lang, da kann ich verstehen wenn mal etwas überlesen wird. :-)

Wie siehts denn mit den nicht funktionierenden Blinkern beim Auf- und Abschließen aus? Was für eine Ursache könnte hierfür vorliegen?
Genau du kannst die FFB auch ohne Transponder anlernen und somit testen ob es nicht vielleicht doch am Gehäuse liegt. Das Blinken beim Ver- und Entriegeln ist eine Codierungssache, die man über VCDS einstellen kann. Hat er denn vorher bei dir beim Ver- und Entriegeln geblinkt ? Was mir noch in den Sinn kommen würde ob du Wasser im Innenraum hast bzw Probleme mit Feuchtigkeit ? Denn die Antenne für die FFB liegt in der A-Säule bis zum Ende der Fahrertür. Es passiert manchmal, dass die Abläufe des Schiebedachs kaputt/undicht werden und somit Wasser in den Innenraum läuft.

Gruß Blue
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milchrockthat (06.08.2016)
Alt 06.08.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Golf hat noch nie beim Ver- und Entriegeln geblinkt. Ich habe ihn also so gekauft. Ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen, sonst hätte ich den Verkäufer gefragt.

Ja an der der Sache mit der Feuchtigkeit könnte was dran sein... Mir ist aufgefallen, dass nach einem Waschgang in der Waschanlage der Fußraum in der Fahrerseite leicht feucht ist. Scheint für den Abfluss wohl zu viel zu sein, von normalen Regenschauern bleibt der Fußraum trocken. Es riecht außerdem unter der Fußmatte im Fußraum der Fahrerseite leicht moderig, bzw. nur wenn man mit den Händen rüberwischt riechen die Hände ziemlich übel...
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal überprüft, ob die Abflüsse vom Schiebedach funktionieren: Auf beiden Seiten läuft das Wasser bei den Ablüssen der Türen ab, wenn man Wasser mit einer Gießkanne aufs Schiebedach gießt.
Könnte aber sein, dass die Abflüsse nicht komplett frei sind...
Was kann ich denn machen, wenn die Antenne für die FFB unter Feuchtigkeit leidet? Sollte sie wieder funktionieren wenn das Problem mit der Feuchtigkeit behoben wurde oder ist diese dann defekt?
milchrockthat ist offline  

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Alt 06.08.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von milchrockthat Beitrag anzeigen
Mein Golf hat noch nie beim Ver- und Entriegeln geblinkt. Ich habe ihn also so gekauft. Ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen, sonst hätte ich den Verkäufer gefragt.

Ja an der der Sache mit der Feuchtigkeit könnte was dran sein... Mir ist aufgefallen, dass nach einem Waschgang in der Waschanlage der Fußraum in der Fahrerseite leicht feucht ist. Scheint für den Abfluss wohl zu viel zu sein, von normalen Regenschauern bleibt der Fußraum trocken. Es riecht außerdem unter der Fußmatte im Fußraum der Fahrerseite leicht moderig, bzw. nur wenn man mit den Händen rüberwischt riechen die Hände ziemlich übel...
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal überprüft, ob die Abflüsse vom Schiebedach funktionieren: Auf beiden Seiten läuft das Wasser bei den Ablüssen der Türen ab, wenn man Wasser mit einer Gießkanne aufs Schiebedach gießt.
Könnte aber sein, dass die Abflüsse nicht komplett frei sind...
Was kann ich denn machen, wenn die Antenne für die FFB unter Feuchtigkeit leidet? Sollte sie wieder funktionieren wenn das Problem mit der Feuchtigkeit behoben wurde oder ist diese dann defekt?
Wie gesagt, das mit dem Blinken beim Ver-und Entriegeln ist eine Sache, die man über VCDS einstellen kann. Hier im Forum gibt es eine Liste wer alles VCDS hat und da gibt es bestimmt auch jemanden in deiner Umgebung Wenn die Hände schon modrig riechen wenn du drüberwischt dann würde ich mir schon Gedanken machen denn wo es feucht ist, rostet es auch mal gerne! Ich bin noch nicht so vertraut mit Undichtigkeiten am Golf4 wie manch anderer hier, da ich bisher damit verschont geblieben bin aber das ändert sich bestimmt noch Zum einen kann das Komfortsteuergerät einen Knacks weghaben und die Reichweite leidet oder deine Sendeeinheit im Schlüssel gibt so langsam den Geist auf. Wenn du noch einen originalen Schlüssel hast, steht im Gehäuse die entsprechende Teilenummer für die Sendeeinheit. Nun gibt es zwei Varianten, einmal 433mHz und 434mHz und darauf musst du penibelst achten sonst funktioniert das anlernen der FFB nicht. Meines Wissens nach befindet sich die Antenne für die FFB vom Komfortsteuergerät entlang der A-Säule bis oben hin zur Fahrertür (ich bitte im Verbesserung bei unnötigem Halbwissen)

Gruß Blue
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milchrockthat (07.08.2016)

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Alt 07.08.2016, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gut mit den Blinkern muss ich dann mal schauen, wirklich störend ist es ja nicht wenn diese beim Ver- und Entriegeln nicht blinken, wäre nur schön wenn alles funktioniert! :-)

Dass ich über die FFB nicht abschließen kann stört hingehen gewaltig, das möchte ich unbedingt in den Griff bekommen. Ja Feuchtigkeit im Auto ist keine schöne Sache... Wünscht man keinem, aber das Wasser sucht sich seinen weg... :-(
Die Hardware von der FFB habe ich übernommen, da hat sich also nichts geändert. 433Mhz steht auf dem alten Gehäuse drauf. Das Anlernen hat ja auch funktioniert, aufschließen kann ich mit der FFB! Dass das Komfortsteuergerät durch die Feuchtigkeit eine Macke bekommen hat, klingt mir einleuchtend. Das könnte erklären, weshalb nur das Aufschließen funktioniert und das Abschließen nur einmalig funktioniert hatte. (vielleicht hat es davor länger nicht geregnet und es konnte alles trocknen?)
Trotzdem komisch, dass das Abschließen vor dem Wechsel des Gehäuses wunderbar geklappt hat...
Ich werde morgen das alte Gehäuse der FFB testen, dann weiß ich mehr.

Ich denke die Feuchtigkeit könnte der richtige Ansatz sein, jetzt habe ich schonmal eine konkrete Ursache, vielen Dank dafür!
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Alt 07.08.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!
Ich habe auch das Problem, dass nach einen Gehäusewechsel auf und abschließen nur noch bedingt funktioniert. Vor dem Wechsel ging alles wunderbar und der Zweitschlüssel mit altem Gehäuse funktioniert auch einwandfrei.
Es wurde nur das Gehäuse erneuert, Elektronik und Transponder sind übernommen worden.
Das neue Gehäuse ist ein sehr günstiges von Ebay.


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Alt 07.08.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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PROBLEM GELÖST!

Ich habe soeben das alte der Gehäuse der FFB getestet, das Abschließen hat direkt funktioniert... Dann habe ich mir das alte und neue Gehäuse nochmal genauer angeschaut, bis auf zwei kleine Plastikklammern, die die Knopfzellen halten (diese vereinfachen nur das Schließen beider Gehäusehälften), sind die Gehäuse identisch.
Daher habe ich es mit dem neuen Gehäuse ausprobiert, auch hier funktioniert das Abschließen nun wunderbar.

Ich habe dann ein wenig überlegt und ich denke, ich habe die Ursache erkannt.

Nach folgender Anleitung habe ich immer probiert, die FFB neu anzulernen:

(1) mechanisch passenden Zweitschlüssel (nicht den neu anzulernenden) in das Zündschloss stecken und die Zündung einschalten.

(2) Das Auto von außen manuell (mit dem Schlüssel, nicht über Funk) verriegeln.

(3) Dann sofort auf dem anzulernenden Funkschlüssel 1x eine Taste (egal ob auf oder zu) drücken, eine Sek. warten und nochmals die Taste drücken.

(4) Fahrzeug manuell aufsperren, Zündung ausschalten.

(5) neu angelernten Schlüssel testen. Funktion geht erst nach dem Ausschalten der Zündung.

Da bis letztes Wochenende der Mikroschalter in der Fahrertür defekt war (der Mikroschalter welcher erkennt, ob Tür geschlossen oder geöffnet ist), wurde die Fahrertür beim Anlernen nicht geöffnet. Damit das Anlernen richtig funktioniert, muss logischer Weise eine Tür geöffnet werden.
Wahrscheinlich wurde zulezt vom Vorbesitzer die FFB angelernt, als der Mikroschalter noch funktioniert hatte.
Die Ursache war also ein fehlerhaftes Anlernen der FFB.
Da ich letztes Wochenende diesen Mikroschalter gewechselt habe, merkt das Auto jetzt auch, dass die Fahrertür geöffnet wird, und somit kann das Anlernen der FFB wieder ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Total dumm von mir... Ich hatte gar nicht probiert den Schlüssel neu anzulernen, als ich den Mikroschalter gewechselt habe...

Nochmal zu der Feuchtigkeit, der Fußraum ist auf beiden Seiten trocken. Wenn man direkt am Stoff vom Fußraum riecht, riecht dieser nicht moderig sondern eher neutral. Nur wenn man über den Stoff mit den Händen wischt, hat man ein unschönen Geruch an den Händen, welcher ziemlich hartnäckig loszuwerden ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Stoff schon öfter Nass gewesen ist. Ich weiß nicht wie es bei den Vorbesitzern war, aber ich konnte bisher erst ein Mal ein leicht Klammen Fußraum im den Wintermonaten feststellen (habe den Golf erst 1 Jahr). Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
Da das Ver- und Entriegeln über die FFB jetzt wunderbar funktioniert, hat das KSG anscheinend keine Feuchtigkeit abbekommen, zum Glück!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Fehleranalyse geholfen haben! Vielen Dank!



Geändert von milchrockthat (07.08.2016 um 18:47 Uhr)
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Stichworte
abschließen, blinker, ffb, mikroschalter, probleme beim schließen


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