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Alt 12.08.2016, 18:14
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atomic
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Standard Golf 4 1.6 Weiße Abgaswolke

Guten Tag,

leider habe ich meinen reparierten s. hier Golf nicht lange fahren können.

Nach 2 Wochen habe ich ein neues Problem. Wenn ich etwas fahre und das Wasser ca 90° erreicht hat, habe ich sehr viele weiße Abgase / Wolke.

Ich habe den Öldeckel kontrolliert und es gibt dort einen gelben Schleim und Wassertropfen. Der Ölmessstab sah vor der Fahrt gut aus, nach der Fahrt waren dort ein Paar Bläschen.

Vor 2 Wochen habe ich ca. 1 Liter Öl nachgefüllt, da der Stand unter Minimum war. Heute war der Stand ca 5mm über Maximim . Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht zu viel eingefüllt habe. Auch sonst kommt mir das Öl am Messstab etwas dunkler und leicht-flüssiger vor.

Das Kühlwasser sieht ok aus. Die Farbe hat sich nicht verändert, keine Bläschen und es ist nicht weniger geworden.

Was kann das sein? ZKD?

Hier noch ein Paar Bilder von dem Öldeckel und dem Ölmessstab.







foto upload


atomic ist offline  

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Alt 12.08.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Lass mal dringend ein bisschen was aus der Ölwanne ab. Wird dann wohl Wasser sein, was unter dem Öl steht. Das sollte nicht zur Schmierung deines Motors angesaugt werden... Sonst muss mal dringend was gemacht werden, also Druckverlustprüfung oder direkt auf Verdacht Zylinderkopfdichtung.

Ist der Motor mal irgendwie sehr heiß geworden , oder extrem belastet worden?

Dann kann der Kopf sich verziehen, die Dichtung dichtet dann nicht, oder es gibt Risse im Block oder Kopf oder so was.
Omega ist offline  

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Alt 13.08.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich denke auch das es die ZKD ist, Kühlwasser findet seinen Weg ins Motoröl, darum ist er übervoll. Es muss nicht unbedingt der Ausgleichsbehälter mit Öl verunreinigt sein, kommt immer drauf an, wo die Dichtung kaputt ist. Dein Variante (Wasser ins Öl) ist aber für den Motor die weitaus schlechtere, weil der Ölfilm abreißen kann.
Agent007 ist offline  

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Alt 13.08.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Das Auto wurde in normal bis wenig bewegt und war 1x für 10km auf der Autobahn. Ich bin zwei Wochen lang im Notlaufprogramm gefahren, da der Drehzahlgeber defekt war.

Das Wechseln der ZKD würde ca. 800,- Eur kosten. Das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich muss jetzt die Zeit bis ich mir ein anderes Auto kaufe (vermutlich Kia Sportage Bj 13) irgendwie überbrücken. Was meint ihr, wird das Auto 1-3 Monate durchhalten, wenn ich 1x pro Woche 2 Km fahre?
atomic ist offline  

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Alt 13.08.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage, also du fährst ja nur einen km und vermutlich nach einer Pause wieder den km zurück, eventuell brauchst du da gar kein Öl oder vielleicht reicht ja sogar halb Wasser, halb Öl.

Und falls doch die Kolben fressen, dann sind warme Decken, Bett, Essen und Telefon ja nicht weit entfernt, also ich sehe da keine großen Gefahren.

Abgesehen davon: wenn er liegenbleibt, einfach in den Graben rollen, paar Zweige drüber und in Zukunft einfach direkt zu Fuss gehen.
Omega ist offline  

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Alt 13.08.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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@Omega
Ja 1 Km hin, schwere Sachen einkaufen und einen 1Km zurück.
Was denkst du, kann ich den noch für ein paar Euros verkaufen? Wenn ja, was kann ich verlangen?

Ist ein Golf 4 1.6 Aut. Benziner (1J / AKL) HSN 0603 TSN 421, BJ 99 ca. 183000KM, Climatronic, 8x bereift. Tüv noch bis Feb. 2017
atomic ist offline  

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Alt 13.08.2016, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn mich nicht so aus, aber ich glaub nicht dass man dafür mehr als 1000 € kriegt. Kommt sicher auch darauf an ob noch gute Substanz da ist, oder ob alles an Fahrwerk, usw. bald auseinanderbricht.

Wahrscheinlich ist das die beste Lösung weil die Zylinderkopfdichtung so aufwendig bzw. teuer ist.

Hast du eine Grube, Auffahrkeile oder Böcke? Ich würde auf jeden Fall versuchen Wasser abzulassen wenn welches unten in der Ölwanne steht. Dann wird er wohl irgendwie noch eine Weile fahren, so kleine Strecken. Vielleicht wird das Wasser ja auch verbrannt und läuft nicht ins Öl. Kann man wohl kaum wissen.

Geändert von Omega (13.08.2016 um 18:23 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 13.08.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man muß ja für die Rep. nicht zwingend in die teuerste Werkstatt. Vielleicht kennt ja ein Kumpel einen, der wieder einen kennt..... und der macht es für schmalen Taler!
Außerdem könnte auch nur der Ölkühler kaputt sein! Sollte man eben wirklich abchecken, was genau die Ursache ist!

Ich finde, ein AKL ist es wert, ein zweites Leben zu bekommen!
So wie die anderen auch schon schrieben, wenn die Substanz noch o.k. ist, dann kann man über eine Rep. nachdenken! Kostenvoranschläge einholen!

Oder "User helfen User" antasten!
Schlupf ist offline  

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Alt 15.08.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Eigentlich war in mit meinem Golf (mein erstes Auto ) zufrieden, jetzt muss ich überlegen was für mich auf 1-2 Jahre gesehen, günstiger ist.

Mach ein Ölkühler auch solche Probleme? Ein Schrauber sagte mir vor 1 Monat, dass die ZKD gewechselt werden muss. Da es andere Probleme gab, habe ich das Problem vernachlässigt.

Das Auto bis auf ein Paar Beulen ist ok. Gut beim letzten Tüv, wurde mir gesagt, dass das Auto den nächsten AU nicht bestehen würde, weil die Lambdasonde defekt ist. Der Motor war unten mit Öl verschmiert. Es gab nie eine Ölpfütze, aber auf der Hebebühne war unten alles nass.
1-2 im Jahr kam es vor, dass das Kühlwasser weniger wurde, aber das ging "von alleine" wieder weg.

Wenn es doch die ZKD ist und der Wechsel nicht all zu teuer ist, sollte man gleich den Zahnriemen + Wapu wechseln lassen?
Der Zahnriemen wurde letztens kontrolliert und als noch ok beschrieben.

Wenn ich wüsste, dass die Reparatur max. 500 Eur betragen würde und das Auto noch mind. 1 Jahr durchhält, so würde sich die Reparatur lohnen.
Denn ein anderes Auto bedeutet Kredit + teurere Versicherung (da mit Teil/Vollkasko).

Ich werde ein paar Schrauber kontaktieren und fragen was ein Wechseln der ZKD kosten würde. Oder sollte ich was anderes verlangen bzw. welche nicht all zu teure Diagnose kann man machen?

Wenn jemand aus Hamburg kommt und mir bei Vorabdiagnose helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
atomic ist offline  

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Alt 19.11.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Weisser Rauch bedeutet, dass Kühlwasser "mitverbrannt" wird,- Kopfdichtung.

Steve


Steve68 ist offline  

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