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Alt 06.07.2016, 23:11
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atomic
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Standard Golf 4 Leistungverlust, Startprobleme, Motor geht im Leerlauf aus.

Guten Abend,

ich habe zwar im anderen Forum (MT) einen Beitrag gestartet, aber ich denke, dass dieses Forum für mein Problem geeigneter ist. Sorry wenn ich gegen irgendwelche Foren-Regel verstoße.
Hier mein Problem:

Ich habe einen Golf 4 1.6 Aut. Benziner (1J / AKL) HSN 0603 TSN 421, BJ 99 ca. 183000KM, mit dem ich bis vor Kurzem sehr zufrieden war.

Vor einigen Wochen hat der Motor angefangen, an den Kreuzungen (im Leerlauf) oder sogar in den langsamen Kurven, einfach auszugehen, da die Drehzahl zu niedrig war.

Mangels Zeit die Drosselklappe selber zu reinigen, habe ich das Auto zur einer freien Werkstatt gebracht. Dort wurde mir nach eine Computerdiagnose gesagt, dass der Drehzahlsensor hinüber ist und ersetzt werden muss. Das habe ich machen lassen. Außerdem wurde auch die DK gereinigt.

Der Mechaniker meinte, dass "etwas" mit der Elektrik nicht stimmt. Denn sobald er alle Fehler löscht und über eine Straßenunebenheit fährt, der Fehler wieder da ist...

Nach der Reparatur konnte ich ein paar Tage fahren, ohne dass der Motor ausging. Allerdings (gleich nach der Reparatur) ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht sofort startet. Ich muss entweder länger den Schlüssel halten oder mit etwas mehr Gas starten. Es fühlt sich so an, als ob der Motor stottert und gleich ausgeht. Doch bis heute ging er immer an.

Das zweite Problem gleich nach der Reparatur ist, dass das Auto sehr langsam beschleunigt. Ich kann zwar das Gaspedal stark drücken, doch das Auto beschleunigt linear langsam. Ab 50/60 Km/h ist das Auto etwas besser in der Beschleunigung.

Heute war meine Frau damit unterwegs und als sie das Auto mit dem Gaspedal startete, gab es einen lauten Knall und es stieg Rauch aus dem Motorraum. Mein Vater der vor Ort war, hat das Auto nochmal gestartet und meinte, dass es eine Art "Knall/ kl. Explosion" und anschließend Rauch aus dem Bauteil neben der DK gab. Ich habe zwei Fotos angehängt.

Was mir noch bekannt ist:

Vor 1 Jahr wurde mir beim TÜV/Werkstatt gesagt, dass ich den nächsten AU nicht bestehen werde, da meine Lambdasonde defekt sei. Der jetzige Techniker meinte, dass die Lambdasonde ok ist und die Abgase wegen des defekten Drehzahlsensors nicht in Ordnung waren.

Woran kann das liegen? Ja ich weiß Ferndiagnose. Aber der Mechaniker ist im Urlaub und irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in ihn. Doch bevor ich in eine andere Werkstatt gehe, will ich das Problem etwas eingrenzen.

Sorry für den langen Roman, aber ich bin kein KFZ-Mechaniker und kann das in Moment nicht präziser beschreiben.

PS Habe gemerkt, dass in die falsche Kategorie gepostet habe. Bitte verschieben,
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Geändert von atomic (06.07.2016 um 23:26 Uhr)
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Alt 06.07.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Standard

Nachtrag:
Ich habe den Fehlerbericht.

Über den Fehler: Geber für Motordrehzahl bin ich verwundert, da die erste Werkstatt mir einen neuen Drehzahlsensor eingebaut hat. Wo sitzt der überhaupt. Ich möchte kontrollieren, ob die Werkstatt mir wirklich einen neuen eingebaut hat...

Der zweite Fehler ist die Lambdasonde.

Ich habe den Bericht als Anhang dem Post hinzugefügt.

Am Wochenende werde ich sicherheitshalber die DK ausbauen und gucken, ob diese sauber ist.

Was ich noch vergessen habe, vor diesen Problemen, hatte ich sehr selten Probleme beim Starten, sodass es nur mit dem Gas funktioniert hat.

Habt ihr nach dem Fehlerbericht weitere Ideen/ Vorschläge?
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Alt 06.07.2016, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auf jeden Fall die Steuerzeit prüfen sowie die Verkabelung vom Innenraum zum Motor im Bereich über dem Getriebe.
Klingt alles sehr nach Ausfall des NW-Positionsgeber wenn der spät anläuft, oder in der Kurve Ausgeht. Da Würde ich natürlich auch die Leitungen vom Mot.drehzahlgeber prüfen.
Um einiges einfach auszuschließen würde ich mal versuchen wie er sich bei abgestecktem Luftmassenmesser und Kühlmitteltemp.sensor verhält.
Der genaue Wortlaut der momentanen Fehlereinträge wäre sehr hilfreich.

MfG
Asco ist offline  

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didgeridoo (11.07.2016), Schlupf (11.07.2016)

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Alt 07.07.2016, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motordrehzahlgeber G28 sitzt vorne am Block (in Fahrtrichtung) im Bereich des Ölfilter / Ölkühler knapp über der Kante wo die Ölwanne endet. Kann man ohne Bühne mit drunterlegen nur fühlen oder mitm Spiegel sehen. Ist ein Stück Kabel dran (4-polig, meißt grauer Stecker) auf dem auch ein Produktionsdatum irgendwo eingegossen sein müsste.
ColtTix ist offline  

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Alt 07.07.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Danke für die Antworten!

@Asco. Den Fehlerbericht habe als Anhang zu meinem zweiten Post hinzugefügt. Bleibst du bei deiner Vermutung nachdem den Bericht gelesen hast?
Was mich wundert, dass nach dem Tausch des Motordrehzahlgebers und Reinigung der DK sind die Probleme nicht besser geworden. Er geht zwar weniger aus, beschleunigt aber sehr langsam und dazu kommen diese Knallgeräusche. Der Mechaniker meinte, dass er alle Fehler löscht und sobald er über eine Unebenheit fährt, der Fehler wieder da ist. Aber auch wenn es ein Kabelkontakt ist, die Probleme sind immer da.

Kann es eine defekte DK oder LMM sein? Oder kommt es doch von der Lambasonde?

Vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass die LS defekt ist, aber ich konnte ganz normal weiter fahren.

Wo sitzen der Luftmassenmesser und der Kühlmitteltemperatursensor?
atomic ist offline  

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Alt 07.07.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das schlechte Anspringen und die Fehlzündung ins Saugrohr würden in Richtung Nockenwellenpositionsgeber oder Steuerzeiten tendieren!
ColtTix ist offline  

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Alt 07.07.2016, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Aber muss ein defekter Nockenwellenpositionsgeber nicht im Fehlerprotokoll stehen? Was sind Steuerzeiten? Sorry bin kein Kfz-Experte. Wieso sind die Probleme nach einem neuen Drehzahlsensor und DK-Reinigung schlimmer geworden. Also schlechte Beschleunigung und Gasannahme usw. ?
atomic ist offline  

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Alt 08.07.2016, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ist schon richtig, der defekte nw-sensor müsste im fehlerspeicher stehen! das mit dem knall wird eine fehlzündung gewesen sein... den zweiten fehler würde ich vernachlässigen .. da meldet die lambdasonde, dass etwas mit den abgaswerten nicht stimmt... ist aber klar wenn das steurgerät denkt die steuerzeiten würden nicht stimmen, weil der g28 defekt ist... (der gibt die position der kurbelwelle an)... für korrekte steuerzeiten muss auf jeden fall die nockenwelle in der richtigen position zur kurbelwelle stehen.. die sind ja über den zahnriemen miteinander verbunden... das kann man anhand von markierungen prüfen, welche sich auf nockenwellenrad und auf der schwungscheibe befinden... wenn aber nicht zuvor der zahnriemen gewechselt wurde glaube ich nicht, dass da etwas nicht stimmt. dass er also falsch aufgesetzt wurde.. ein zahn reicht schon und es geht nichts mehr.. die probleme werden mit dem g28 zu tun haben.. entweder ist der neue g28 auch defekt, was bei günstigen gerne vorkommt, oder aber es liegt wirklich ein problem mit der verkabelung vor... wie bereits beschrieben befindet sich der g28 hinter dem ölfilter. man kommt eigentlich von unten ganz gut ran mit einer kurzen verlängerung auf der knarre. der tausch ist schnell selbst erledigt... folge einmal der verkabelung und prüfe sie auf beschädigungen. .. links neben dem ölfilter befinden sich zwei steckverbindungen ... der untere führt zum g28.. ziehe den mal ab und sprühe ein wenig kontaktspray, oder wd40 rein .. und wie die kollegen schon sagten auch mal den dicken kabelstrang prüfen, der über das getriebe, unter die batterie führt... der kann von unten schon mal durchgescheuert sein... da kommt man allerdings nur gescheit ran, wenn man die batterie ausbaut.. wenn du in der nähe von minden wohnst kannst dir gerne einen g28 bei mir zum test abholen.. habe hier noch einen liegen, der i. o. ist... p.s. nicht nur, dass dein auto z. zt. schlecht startet und nicht zieht.. du wirst auch nicht über 5200 umdrehungen fahren können. dein auto befindet sich im notlaufprogramm... er läuft halt gerade so, dass du in die nächste werkstatt kommst...

Geändert von mikesch1999 (08.07.2016 um 00:54 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

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Alt 08.07.2016, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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Blinzeln

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich werden morgen mir den Drehzahlsensor anschauen. Außerdem möchte ich die DK prüfen (Sichtprüfung).
Mein Vater der mit dem Wagen ein Mal gefahren ist meinte, dass es keine Fehlzündungen sind und dass diese Knallgeräusche nur im warmen Zustand kommen. Kann es von einem verstopften Auspuff / Kat kommen? Dass die Abgase sich einen anderen Weg suchen...

Der Mechaniker meinte, dass mein Auspuff zwar in Ordnung ist, dieser aber nur am "seidenen Faden" hängt. Danach hat er diesen besser befestigt / geschweißt.
Kann er dabei etwas beschädigt haben?

Was mich wundert, dass nach der Reparatur die Symptome schlimmer geworden sind.
Wird der Motor das Notlaufprogramm sofort deaktivieren, wenn ich das defekte Bauteil ersetze?

Mein Plan ist folgender:
1. Drehzahlsensor, Kabel und DK prüfen.
2. DK mit dem Trick (8 Min stromlos, 5 Min. Zündung, 5 Min Standgas) anlernen
2. Neuen Drehzahlsensor kaufen. Muss diesen angelernt werden?
3. Neue DK kaufen
4. jetzt weiß ich nicht, neuen LMM (wo sitzt dieser und wie sieht er aus ) oder Kat kaufen?

@mikesch1999 Danke für das Angebot, aber ich wohne in Hamburg und du wohnst etwas zu weit entfernt. Schade..

Wohnt vielleicht jemand in Hamburg der sich die Symptome anschauen könnte?
atomic ist offline  

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Alt 10.07.2016, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nun ja, könnte mir schon vorstellen, dass wenn ein kat sich auflöst er dann den auspuff verstopfen könnte... rasselt der kat den? wenn der drehzahlsensor fuktioniert, dann geht er auch automatisch wierder aus dem notlaufprogramm... kümmere dich um den kurbelwellensensor, das mit der drosselklappe würde ich erst mal vernachlässigen..das ist nicht der grund dafür, dass er läuft wie ein sack nüsse.. das wird mit dem sensor zu tun haben... da muss auch nichts angelernt werden... den wechselst du einfach aus und dann ist gut.. auch den lmm würde ich jetzt erst mal nicht machen... das wichtigste ist, dass der wagen wieder aus dem notlauf rauskommt und dann kannst weintergucken.. wenn die lambdasonde dann immer noch rumzickt, dann könntest du mal über einen lmm nachdenken..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 10.07.2016, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
atomic
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So, ich habe mir die DK, LMM und den Drehzahlsensor angeschaut.

Laut Foto, gehe ich nicht davon aus, dass die DK komplett ausgebaut wurde. Er hat diese nur von vorne gereinigt, ob angelernt k.A.
LMM sieht rein optisch sauber und ohne Ablagerungen aus.

Jetzt kommt der Hammer. Es sieht so aus, als ob mich die Werkstatt angelogen hat. Ich habe für den G28 ca. 52,- Eur bezahlt. Angeblich keine Billigware und neu...
Der Sensor selber und ca. 5cm Kabel sehen neuwertig / sauberer aus als der Rest des Kabels. Das Kabel ist nach ca. 5cm mit einem roten Isolierband isoliert worden. Er hat anscheinend einen gebrauchten g28 genommen und an meinen alten Kabel dran gemacht . Daher werde ich zuerst den g28 tauschen.

Habt ihr eine Teilenummer für den G28 und vielleicht eine Empfehlung welche Marke ich kaufen darf?
Laut Bildern im Internet ist der Sensor mit Stecker. Das Kabel sieht auf den Bildern (habe nur nach Bildern gesucht) etwas klein aus. Bin mir nicht sicher ob das Kabel verlängert werden muss.
@mikesch1999 vielleicht willst du deinen g28 verkaufen?

Anscheinend hat er nicht nur die Auspuffhalterung geschweißt, sondern auch ein Teil des Rohres nach dem Kat, erneuert (s. Anhang.) . Könnte es auch ein Teil des Problems sein?
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Alt 10.07.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe hier einen no name hier... die bekommst für 13 euro bei ebay inkl. versandt..

KURBELWELLENSENSOR OT-GEBER AUDI A3 8L 1.6 1.8 1.8 T S3 BJ 96-03 | eBay

den hättest dir hier so abholen können, aber versenden habe ich echt keine lust, sorry ...

wenn du was richtig gutes haben willst, dann hole dir einen von bosch:

Bosch 0 261 210 147 Kurbelwellen-Impulsgeber – DAPARTO

da musst du auch nichts verlängern, oder so.. man kann ihn von oben wechseln, würde dir aber empfehlen den wagen hochzubocken auf der linken seite.. dann machst unten am besten noch die plastikverkleidung ab, hinter der lippe.. ist nur mit 4 schrauben befestigt und gesteckt.. dann hast du platz und kannst ihn gut mit einer knarre und einer kurzen verlängerung erreichen.. ist eine imbusschraube...

das zwischenstück beim auspuff ist normal. wahrscheinlich waren die schellen durchgerostet.. das ist nicht teil des problems.. drosselklappe sieht jetzt nicht wirklich mit liebe poliert aus... aber die wird nicht die probleme machen... anlernen brauchst die nicht beim akl... das hat der nach spätestens 50 km selbst erledigt...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 11.07.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Links!

Ist der von Bosch besser als z.B. von Febi Bilstein? Der FB ist etwas günstiger.

Was ich noch fragen wollte. Kannst du mir einen drahtlosen odb2 Modul empfehlen? Ich möchte nur Fehler auslesen (nicht nur VW) und ggf. löschen. Oder ist ein Modul mit Kabel empfehlenswerter?
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Alt 11.07.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Such mal nach VCDS Lite.
Einen Drehzahlgeber von Febi kann man ohne Bedenken kaufen.
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Alt 11.07.2016, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So wie es verstanden haben unterstützt VCDS Lite keine BT/Wlan Adapter.
Ist das ein Grund sich einen ODB2-Usb Kabel zu kaufen oder gibt es brauchbare Lösungen (Smartphone app mit die BT/Wlan Adapter) ?
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Alt 11.07.2016, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Von Bluetooth / W-Lan -Smartphone Diagnose halte ich nicht viel.
Besorg Dir VCDS.
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Alt 12.07.2016, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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OBD 2 OBDII Diagnosegerät Kabel USB VAG KKL für VW Audi Seat Skoda | eBay

das geht hier schon...
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Alt 12.07.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Adapter steht, dass dieser nicht mit win 7 / win 8 kompatibel ist. Ich gehe davon aus, dass es nur ein Treiberproblem ist.
Bein manchen Angeboten ist die CD dabei, bei manchen nicht. Sind das nur die Treiber oder auch die Software die fehlt?

Was mich stutzig macht, sind folgender Amazon-Bewertungen:

VCDS Lite hat auch viele Restriktionen beim Auslesen von Fehlern (kein Klartext, auf wenige SG beschränkt. Was nutzt mir der Fehler, wenn dieser nicht im Klartext steht. Oder wird der Fehler genauso wie in meinem Fehlerbericht stehen?

Wenige SG? Reicht das aus?

Wenn Sie ein PKW Baujahr 2000 / VW-Gruppe haben passen Sie beim Auflesen bitte auf! Es gibt bestimmte Steuergeräte für den Airbag, die beim einmaligen Auslesen kaputt gehen können. Danach ist ein Austausch nötig! (Meldung: Steuergerät defekt)
Neuere Software hat oft einen Workaround, trotzdem sollte der Airbag sicherheitshalter nicht ausgelesen werden (Steuergerät 16).


Was heißt es für meinen Golf?
atomic ist offline  

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Alt 12.07.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das stimmt schon VCDS Lite ist im Funktionsumfang stark beschränkt.
Wenn du Fehlertexte haben willst, benötigst du VCDS als Vollversion.

Falls es für Deine Zwecke ausreicht nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen und löschen zu können, kauf dieses Gerät.
Ich habe das selbst im Auto liegen - und das kann unterwegs schon mal sehr hilfreich sein..

Autel MaxiScan MS509



[Link zum Angebot]
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Alt 12.07.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, aber unterwegs brauche ich das nicht.
Was ist eigentlich mit diesem Angebot?
Er schreibt, dass das Kabel einen FTDI CHIP hat und die anderen billigeren nicht.
Welchen würdet ihr empfehlen. Den von mikesch1999 oder den obigen?


atomic ist offline  

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