Sooo, der "Schlusssprint".
Gestern Morgen um 7 hab ich den Golf abgeholt, gut getimed während einem leichten Wintereinbruch (-3 Grad).
Zum Glück hatte ich die Sommerreifen runtergerupft bevor ich den Wagen zum Lackierer gebracht habe.
Dafür das Technoblau so schwer nachzulackieren sein soll sieht man praktisch keinen Unterschied zwischen Haube (neu lackiert) und dem linken Kotflügel (Originallack):

Alles in allem war die Arbeit eher mäßig (die ehemals verknickte Ecke der Motorhaube vergessen, im rechten Radhaus Dreck/Matsch überlackiert und die Frontschürze bis zur Hälfte lackiert, aber für nicht einmal 600€ für Haube, Frontschürze und Kotflügel kann ich nicht wirklich meckern.
Da ich die Garage nicht mehr nutzen darf habe ich mir von Nachbarn ein Bierzelt geliehen, denn auf im Regen arbeiten hatte ich keine Lust.
Mit etwas Hilfe (weil's alleine unmöglich war) hab ich die Haube gerichtet, was deutlich zeitfressender war als der Kotfügel, und dann die Zierleiste an der Front (und damit das Kennzeichen) wieder montiert.
Danach ging's zum örtlichen Händler, da ich neue "Plastikstöpsel" (das Gegenstück der Schrauben für den Innenkotflügel, keine Ahnung wie die heißen) brauchte.
Die gab's sogar umsonst (hab ich dem Ersatzteilehändler vielleicht leidgetan?
Ich hab den Wagen einmal mehr aufgebockt (ein Roll-Wagenheber auf unebenem Pflaster, superspaßig), die Vorderräder abgenommen, den Lack da wo der Dreck eingeschlossen war abgeschliffen und mit einem Lackstift ausgebessert (sieht an der Stelle ja praktisch niemand).
Trocknen lassen, die Innenkotflügel reingeschraubt, noch kurz die Bremsen kontrolliert und die Räder wieder draufgeschraubt.
Die Haube nochmal gerichtet (dieses Mal auch den Öffner-Mechanismus justiert), und den Kühlergrill eingeklipst.
Haube schließen wollen, Haube geht nicht zu.
Kotflügel nochmal gerichtet, Haubenöffner nochmal neu positioniert, endlich geht das blöde Ding zu.
Den Frontabschluss (das Ding wo sportliche Autos 'ne Spoilerlippe haben) eingesteckt, Farbnebel von Reifen entfernt und tada:
Ich weiß, Mist bauen und wieder (einigermaßen) ausbügeln ist keine super-Leistung, aber irgendwie bin ich trotzdem ein bisschen Stolz drauf.
Endvergleich schaut übrigens so aus:

Der neue Lack ist nicht heller, das liegt an der Kamera/am Licht.
Gestern Abend den Wagen dann nochmal über ein paar Nebenstraßen gescheucht...

hach, ich hab's vermisst.
...und heute Morgen den Innenraum auf Vordermann gebracht/eine Zierleiste getauscht.
Ich wüsste gerne Mal wer da im Wagen randaliert hat, denn der ist beim Generation ja schon ganz schick (vor allem die Sportsitze)
Max