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Alt 13.11.2016, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem Golf war auch ein Wassereinbruch fahrerseitig. Zunächst dachte ich daß das am stark verschmutzten Innenkotflügel läge, dieser war bereits halbvoll und ich ging davon aus daß hier irgendwas "überläuft". Also Raddhausschale gelöst und alles saubergemacht. Übrigens war nur links soviel Dreck im Radkasten und rechts wars picobello sauber, keine Ahnung weshalb das so war.

Leider kam immer noch Wasser ins Auto weshalb ich hier im Forum gesucht und auf die Sache mit den Wasserabläufen des Schiebedachs gestoßen bin. In der Tat war links die Gummilippe nicht mehr wasserdurchlässig, daher hab ich die linke Gummidurchführung ausgebaut. das war im Nachhinein keine gute Idee weil es nahezu unmöglich ist das Ding wieder einzubauen. Jedenfalls hab ich alles saubergemacht, den unteren Teil mit dem Seitenschneider abgezwickt und dann versucht das Ding wieder an seine Position zu bauen. Nach mehreren Fehlschlägen hab ich es wie folgt hinbekommen: einen dünnen Draht von oben in den Ablaufschlauch durchfädeln bis er unten wieder rauskommt. den Draht aus der A-Säule herausführen und oben fixieren so daß er nicht durchgezogen werden kann. Das Gummiteil gut mit Silikonspray einsprühen und durch die Schlauchöffnung durchfädeln. Den Draht kann man dann etwas stramm ziehen und durch den Draht wirde der Gummi relaitiv leicht auf den Plastikablaufschlauch "aufgefädelt". Darauf achten daß der Gummi sauber sitzt und abschließend prüfen ob das Wasser sauber aus dem Schiebedachrahmen herausgeführt und an der A-Säule abgeführt wird. Hierzu oben etwas Wasser in den Rahmen gießen und prüfen ob es unten wieder rauskommt.

An der Beifahrerseite habe ich im eingebauten Zustand unten die Lippe abgezwickt, hatte keine Lust den ganzen Spaß nochmal zu wiederholen.

Es ist jetzt so daß alle Schläuche frei sind, ich habe es mittels Wasser an jeder Ecke des SD-Rahmens geprüft.

Was mir noch aufgefallen ist: der Türfeststeller gammelt offenbar bei Schiebedach-Autos stärke da hier das Wasser aus dem SD-Rahmen immer drüber läuft. ich werden mal probieren eine Art Drainage aus transparenten Benzinschlauch zu basteln und mittels Kabelbinder zu fixieren. Ich möchte das Wasser möglichst weit unten austreten lassen so daß das Wasser auf jeden Fall am Scharnier und feststeller vorbeigeführt wird.


*Wolfgang* ist offline  

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Alt 21.11.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
ladyzoey93
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Mittlerweile, ist der Gold, übrigens, entgegen aller meinungen, von selbst getrocknet, jetzt steht ein raum entfeuchter drin, damit nichts schimmelt
ladyzoey93 ist offline  

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Alt 21.11.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Fußraum voll mit Wasser war, sodass Wasser gar schon über dem Teppich stand, ist es bei der Witterung nahezu unmöglich, das dieser abtrocknet.

Du hast vielleicht den Teppich trocken gekriegt, aber niemals die darunterliegende Dämmung welche an der Oberseite mit Gummi kaschiert ist.
Ein Verdunsten des Wassers nach oben, ist nahezu unmöglich.
Golf4_Projekt? ist offline  

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CrAzYToMmY (21.11.2016)
Alt 23.11.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
ladyzoey93
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Der golf stand jetzt fast 2 wochen in der garage , da er repariert wurde und wurde mithilfe eines bautrockners getrocknet, ich denke das ich mir sicher sein kann wenn das ein wagen aufbereiter macht
ladyzoey93 ist offline  

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Alt 30.06.2017, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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Hallo zusammen!

Kurze Vorstellung:

Wasseropfer: Golf 4 GTI AGU, Linkslenker, Modelljahr´98 mit werksseitigem Schiebedach.

Ich habe eine bisweil unbenannte Stelle ausfindig machen können, die ebenfalls Wasser in den Fahrerfußraum hineinleiten kann.

Sämtliche hilfreiche Vorschläge aus dem Forum habe ich befolgt und systematisch ausschließen können.

Hauptsächlich galt dann meinem Fokus folgender Arbeiten:

- Wasserkasten gereinigt, Abläufe freigemacht,
- Radhausschalen demontiert und den Dreck entfernt,
- Rahmen und Anschlüße der Elektrobox mit VW AKD 476 KD5 05 in Wasserkasten verklebt,

Es lief immer noch Wasser hinein sobald man mittels Gießkanne den Wasserkasten flutete bis halbe Höhe des Rahmens der Elektrobox.

Daraufhin habe ich mir ein Spiegelglas von meinem 35i hergenommen um unterhalb der Elektrobox auf eine Leckstelle zu hoffen.

Siehe da, es rinnt leicht zwischen zwei überlappenden Blechen ins Wageninnere hinein.

Eine Durchrostung oder ähnliches war nicht zu sehen (mögliche Fertigungsproblematik?).

Das Wasser läuft direkt in Flucht der Pedalerie in den Fahrerfußraum.

Die Stelle habe ich gereinigt und getrocknet, sodass ich diese ebenfalls mit VW AKD verkleben konnte.

An dieser Stelle ist auch ab Werk geklebt worden.

Äußerlich im Wasserkasten habe ich keine Stelle sehen können, die annähernd einem Leck ähnelt (gut Black Magic Perleffekt ist nicht sonderlich fördernd dabei).

Checkt diese Stelle auch bei Euch sofern Ihr Probleme mit Wassereinbrüchen habt.

Den GTI habe ich innen komplett gestrippt und die Dämpfung über Monate trocknen lassen (Winterauto, steht eh zur Zeit).

Dabei fielen auch noch zwei poröse Unterbodenstopfen auf, die gleich mit getauscht wurden.

Ein paar Bilder werde ich noch anhängen, sodass Ihr die Stelle lokalisieren könnt.
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35i elite ist offline  

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Alt 30.06.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Schöne Fotos !

Danke für deine Ausführung !
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.06.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Exakt so hatte ich es auch an einem Golf 4 (Post11).
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 30.06.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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@ cabrio79

Danke für das Feedback, soll ja jeder etwas davon haben

Bin froh, dass der Karren nun wieder trockengelegt ist.
35i elite ist offline  

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Alt 19.10.2017, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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So, nochmal rein aus Neugier habe ich heute nun den LP3G AGU meiner Schwester im Wasserkastenbereich untersucht.

Hier wurde schon besser verklebt an der Stelle im Innenraum, an der mein LC9Z Probleme hatte (siehe ersten Post von mir). Der innenliegende Filz war auch nicht gammelig durch eintretendes Wasser.

Die Elektrobox war allerdings -wie solls auch anders sein- etwas undicht, sodass hier aufgestautes Wasser durchsickern konnte.

LC9Z -Modelljahr X, Produktionsnummer 113xxx
LP3G -Modelljahr X, Produktionsnummer 471xxx
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Alt 09.02.2018, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
ld4795
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Hi,

ich hab dasselbe Problem, denke mal, dass es auch von dieser Box her reinrinnt, deutet jedenfalls alles darauf hin.

Ich hab keine Erfahrung mit Autos, ich kann Lichter wechseln, Öl reinkippen und das war's ;-) Würde es aber gern mal versuchen anstatt der Werkstatt Geld nachzuwerfen.

Was ich jetzt auch trotz der ganzen Bilder und endlosen Googlerei noch nicht verstanden habe, ist, was ich wo abdichten muss.

Ich sehe dass es da diese Box gibt, die die Kabel in den Innenraum transportieren. Aber wo läuft das jetzt genau rein? Außen am Rand der Box wo sie "eingefasst" ist? Ich habe gelesen, dass einige Leute da mit Silikon abdichten?

Kann vielleicht jemand mal auf den Fotos mit Paint ganz grob skizzieren, was ich da genau sehe? Wo ist das Leck bei Euch und wo habt ihr abgedichtet?

Und zur Wasserschaden-Frage, was genau passiert, wenn ich jetzt nicht alles ausbaue und das trockenlege? Ich hatte gehofft, dass das halt über Zeit dann trocknet wenn die Sonne scheint und es etwas wärmer wird und so. Aber jetzt lese ich, dass das Wasser da nicht wirklich raus kann? Rostet dann alles im Fahrwerk oder wie?

Danke schon mal und sorry für die Ahnungslosigkeit. :-)
ld4795 ist offline  

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Alt 09.02.2018, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ld4795 Beitrag anzeigen
Und zur Wasserschaden-Frage, was genau passiert, wenn ich jetzt nicht alles ausbaue und das trockenlege? Ich hatte gehofft, dass das halt über Zeit dann trocknet wenn die Sonne scheint und es etwas wärmer wird und so. Aber jetzt lese ich, dass das Wasser da nicht wirklich raus kann? Rostet dann alles im Fahrwerk oder wie?
Deine Bodenfilze werden verschimmeln und es wird danach auch riechen.
Im schlimmsten Fall holst Du Dir eine Bronchitis und wirst Dauergast bei diversen Ärzten ...

Mein Stiefsohn hat bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang bei seinem GOLF 4 ein Seitenfenster offen gelassen. Nachdem er NICHTS dagegen unternommen hatte, habe ich nach zwei Jahren sein Auto trocken gelegt. Nachdem ich innen alles ausgebaut habe und die immer noch rinn-nassen Bodenfilze hochgehoben habe, stand in der Bodenwanne der einen Seite 2,5 cm hoch noch das Wasser ...

-> Die Bodenfilze sind auf einer Seite plastifiziert - deshalb können die Filze von alleine NICHT austrocknen. In der vorderen Hälfte liegen zwei Filzmatten auch noch übereinander und beide Schichten liegen über dem Mittel-Tunnel gerundet.

Geändert von Flying (09.02.2018 um 20:44 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 09.02.2018, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das Trockenlegen eines GOLF 4 mit nassen Teppichen

ist eine STUNDENLANGE Arbeit (ein Tag) - bis alles was den Teppichrand niederhält und sich darüber befindet (Handbremsen-Umwehrungskasten, Mittenteil mit Radio + Klima-Anlagenbedienung und Kasten mit dem vorderen Aschenbecher, ...) abgebaut ist.

ACHTUNG:

1.) Die B-Säulenverkleidung (mit Schlitz für Sicherheitsgurt) OBEN beginnen von der Blechsäule weg zur Fahrzeugmitte hin abzuziehen und dann ca. 4cm HOCHHEBEN !!! Wenn man unten beginnt werden die hakenförmigen Halterungen vom Kunststoff abgebrochen !!!

2.) Ähnlich mit der Kunststoff-Platte der Fußstütze für den linken Fuß - dies muss man seitlich schieben, ansonsten brechen dort am Kunststoff ebenfalls die hakenförmigen Halterungen ab ...


Die ganze Verkleidung unter dem Armaturenbrett unten muss abgeschraubt weden. Die Blech-Strebe vorne in Mitte zum Armaturenbrett hinauf muss man auch abschrauben (gegebenenfalls kann man dort den Teppich auch in der Mitte durchschneiden - Bereich wo oberhalb das Radio sitzt).

Nach dem Trocknen in der Sonne oder in einem Heizraum
-> ein halber (bis dreiviertel) Tag zum Wiedereinbau ...
Flying ist offline  

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Alt 09.02.2018, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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macht es doch nicht so kompliziert ... wenn ihr kein Sondermodell habt wo Originalzustand zählt dann schaut doch einfach direkt nach ob es auch unter dem Tepich schon feucht ist.

einfach Messer nehmen > Belag aufschneiden an 3 Seiten > alles trocken oder nur bissel feucht dann kommt man direkt ran > Belag rumklappen > Fußmatte drauf und man sieht nix mehr davon > bei Bedarf kann man in 2 Sekunden schauen wie der Zustand ist.



Falls ihr einen See vorfindet könnt ihr ja immer noch alles rausreißen.

Bei einem Auto was min. 15 Jahre alt meist über 200 tkm runter und einen Restwert von max 2000€ hat sollte man Aufwand / Nutzen abwägen.

Geändert von -Z-e-n-s- (09.02.2018 um 21:21 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 11.02.2018, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
einfach Messer nehmen > Belag aufschneiden an 3 Seiten > alles trocken oder nur bissel feucht dann kommt man direkt ran > Belag rumklappen > Fußmatte drauf und man sieht nix mehr davon > bei Bedarf kann man in 2 Sekunden schauen wie der Zustand ist.
Das ist keine gute Idee - ein Bodenteppich ist teuer ...
-> Man kann mal zum Nachschauen die Sitze herausnehmen und die Kunststoff-Profile an den GOLF-Seitenrändern abbauen und den Bodenteppich und den Filz darunter um die Wagen-Mittelachse hochschlagen um zu sehen wo und wie nass die Bodenbeläge sind.
Flying ist offline  

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Abbi (08.02.2020), cabrio79 (11.02.2018)
Alt 19.04.2018, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
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Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen

Unterhalb der Windschutzscheibe, dort wo deine Wischerarme befestigt sind. Dort ist aber noch eine komplette Kunstoffabdeckung drauf. Auf meinem Bild zu sehen, dort wo die geöffnette Abdeckung ab ist, dort fließt ganz rechts neben dem Kasten das Wasser weg auf der Beifahrerseite ebenfalls. Steck dein Kopf mal in den Fußraum und leuchte mal Richtung Pedalen hoch und lass mal eine zweite Person Wasser in den Wasserkasten gießen. Oder fühle mal den Teppich nach ganz oben ab. Zur jetzigen Jahreszeit natürlich keine schöne Fehlersuche.
Hi Tommy,

genau so weit bin ich gerade auch, hab auch einen Wassereinbruch durch die Elektrobox.

Wie hastn Du die Stecker abbekommen?^^ Hab die vorhin nicht abbekommen und würd da ungern was kaputt machen..

Wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist zum Abdichten der E-Box nach unten Butylband Mitter der Wahl?
Dr. Turbo ist offline  

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Alt 19.04.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
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Zitat:
Zitat von 35i elite Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Kurze Vorstellung:

Wasseropfer: Golf 4 GTI AGU, Linkslenker, Modelljahr´98 mit werksseitigem Schiebedach.

Ich habe eine bisweil unbenannte Stelle ausfindig machen können, die ebenfalls Wasser in den Fahrerfußraum hineinleiten kann.

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Daraufhin habe ich mir ein Spiegelglas von meinem 35i hergenommen um unterhalb der Elektrobox auf eine Leckstelle zu hoffen.

Siehe da, es rinnt leicht zwischen zwei überlappenden Blechen ins Wageninnere hinein.

Eine Durchrostung oder ähnliches war nicht zu sehen (mögliche Fertigungsproblematik?).

Das Wasser läuft direkt in Flucht der Pedalerie in den Fahrerfußraum.

Die Stelle habe ich gereinigt und getrocknet, sodass ich diese ebenfalls mit VW AKD verkleben konnte.

An dieser Stelle ist auch ab Werk geklebt worden.

Äußerlich im Wasserkasten habe ich keine Stelle sehen können, die annähernd einem Leck ähnelt (gut Black Magic Perleffekt ist nicht sonderlich fördernd dabei).

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Ein paar Bilder werde ich noch anhängen, sodass Ihr die Stelle lokalisieren könnt.
Hallo 35i elite,

kannst Du nochmal genauer erklären, an welcher Stelle evtl. zwei Bleche nicht richtig verklebt sind? Erkenne die Stelle auf den Bildern leider nicht. Wäre super!
Dr. Turbo ist offline  

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Alt 19.04.2018, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stelle ist etwas schwierig zu finden.

Du nimmst den Deckel der Kabeldurchführung ab und schaust dann mit einem Spiegel etwas unterhalb der Öffnung in Richtung Fahrzeugfront.

Hier verlaufen (normalerweise unterhalb einer Dämmmatte) 2 Bleche übereinander die teilweise nicht komplett abgedichtet sind.
Bei mir war es an der gleichen Stelle.
Ich hab bei mir dazu das Armaturenbrett ausgebaut um es genau zu lokalisieren (es war die gleiche Stelle) und abzudichten..
jotemha ist offline  

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Alt 20.04.2018, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
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Danke für die Antwort jotemha, schaue ich bei mir auch nach. Könnte man evtl nicht auch die Eintrittsstelle der Bleche an der Spritzwand abdichten, anstelle der Austrittsstelle?

Weiß jemand, mit was man am besten die Dichtung des Deckels ersetzt? (siehe Bild)
Scheint etwas schaum-/moosgummi-artiges zu sein?

Danke!
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Alt 20.04.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe Silikon für große Dehnungen dafür genommen:
"Fenster und Anschluss-Fugen-Silikon", Bruchdehnung mind. 300 % !!!
FA101 von Hersteller Fa. ILLBRUCK
https://www.baubook.info/m/Daten/Inf...101_TDS_DE.pdf
Flying ist offline  

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Alt 20.04.2018, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist - ich habe leider keine Ahnung wo genau die Eintrittsstelle ist - ich finde auch keine Unterlagen wo diese Bleche verlaufen (ist auch nicht ersichtlich), und wo genau deshalb das Wasser hier rausläuft.. Den Ansatz hab ich aber auch schon versucht zu verfolgen, aber dann aufgegeben - perfekt wäre wohl mal einen zu schlachten, auseinander zu schneiden und dann genau zu prüfen..


jotemha ist offline  

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golf4, wassereinbruch


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