Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2016, 12:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Sporadische Fehler Steuergerät AXR

Hallo zusammen,

nachdem mein Audi 80 jetzt 22 Jahre alt ist und 370tkm auf der Uhr hat, jeweils ca die Hälfte davon von mir, war es mal Zeit für was neues und so hab ich gestern einen schönen Golf 4 Variant mit AXR-Motor von 2006 gekauft.

Bei der ersten Probefahrt ist dort die Meldung "Abgasfehler! Werkstatt!" gekommen, zeitgleich natürlich die Motorleuchte und das Notprogramm..
Auslesen des Fehlerspeichers hat dann folgendes ergeben:

5 Fehler gefunden:
17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1524 - 35-10 - - - Unterbrochen
17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345) Unterbr./Kurzschl. nach Masse
P1495 - 35-10 - - - Unterbrochen
18027 - Relais für Glühkerzen (J52) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1619 - 35-00 - -
18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1672 - 35-10 - - - Unterbrochen
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1549 - 35-0

Dazu, was jetzt überhaupt nicht tragisch ist, aber bei Elektronikproblemen kann ja auch sowas relevant sein, funktioniert die Einparkhilfe nicht, laut Fehlerspeicher sollen 3 Sensoren Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse haben...

Der Verkäufer wollte das ganze dann in der Werkstatt abklären lassen, jedoch war der Fehler wohl weder auf der Fahrt zur Werkstatt, noch in der Werkstatt (wo er angeblich eine Woche lang jeden Tag gefahren wurde und zwischendurch längere Zeit mit laufendem Motor am Parkplatz stand) wieder aufgetaucht.

Gestern gabs dann nochmal eine ausführliche Probefahrt und nachdem auch da nichts mehr kam, gekauft und mitgenommen. Auch die 200km nach Hause ist kein Fehler aufgetreten. Daheim dann eine kleine "Vorführrunde" mit meiner Freundin gedreht, zack war der Fehler wieder da
Angehalten, wieder ausgelesen, diesmal nur 2 Fehler:

Kraftstoffpumpenrelais (J17) und Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75), beide wieder Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse..

Bis jetzt hab ich als Ansatz:
- Massepunkte prüfen
- Kabelbäume kontrollieren, ob Marderbiss, Kabelbruch o.ä.
- MSG tauschen

Wobei nach allem, was ich bisher gefunden habe, letzteres das wahrscheinlichste ist, ich kostentechnisch aber die anderen beiden Punkte vorher prüfen sollte

Habt ihr weitere Ideen, was ich noch testen sollte, bevor ich das MSG tausche?
Danke schonmal für eure Hilfe!


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, den ganzen November ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, hatte mich schon über ein Problem, dass nur bei bestimmten Temperaturen auftritt und dass ich wohl erst im Frühling weiter suchen kann eingestellt.
Vorletzte Woche gings dann aber wieder los, da kam es immer sofort beim Motorstart, 2 Mal noch normal und löschbar, ab dann nicht löschbar und auch mit massivem Leistungsverlust, also weit mehr als normaler Notlauf, war unfahrbar so.
Am Ende war es jetzt wohl das Motorsteuergerät, hab es zu ecu.de eingeschickt und jetzt ist es wieder eingebaut und seit Freitag erst mal fehlerfrei. Dort wurde auch ein interner Defekt im MSG festgestellt und repariert, inkl 2 Jahren Garantie. Das MSG hab ich am Mittwoch Nachmittag per Express abholen lassen, am Donnerstag Vormittag war es bei ecu.de und am Donnerstag Abend kam schon die Versandmitteilung! Am Freitag Vormittag war es dann schon wieder bei mir 
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung!
Dann hoffen wir, dass sich die teure Reparatur gelohnt hat...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2017, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, nachdem es jetzt ein Jahr her ist und alles einwandfrei läuft, kann ich jetzt sagen, dass es tatsächlich das Motorsteuergerät war und sich die "teure" Reparatur gelohnt hat

Gekostet hat die Reparatur bei ecu.de übrigens 333,20€. Im Vergleich dazu, was so ein MSG neu kostet, gar nicht so teuer… Dafür, dass es offensichtlich (anhand der Durchlaufzeit) relativ schnell zu beheben war, gar nicht so billig, aber die Erfahrung zahlt man halt mit. Außerdem gab es 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Insgesamt finde ich persönlich den Preis damit angemessen.

Wenn man es selber anlernen kann, wäre ein gebrauchtes MSG wohl billiger (heute würd ichs mir zu trauen, damals war der Golf 4 und die WFS-Thematik noch völliges Neuland für mich).

Vielleicht hilfts ja mal noch jemand mit dem gleichen oder ähnlichen Problem…


 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (20.12.2017), eltipo (20.12.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TranceDancer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 12.01.2017 14:45
Worfi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 24.03.2015 21:58
Werwolf13th Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 11.11.2011 11:19
blub24 Werkstatt 2 14.11.2009 11:30
Nuvolarie 1,8T Werkstatt 0 08.02.2007 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben