Der Motor hat leider nicht den besten Ruf. Den hatte ich vor meinem Umbau auch drin, kann aber selber nicht viel schlechtes sagen. Für Kurzstrecke ganz okay, verbraucht aber recht anständig für die Leistung. Bei mir hat er aber 200.000km ohne Murren gemacht und lief bis zum Ausbau einwandfrei. Falks ein DUW Getriebe verbaut ist, hat es es eine Schwäche mit Nieten im Getriebe, die schon mal ausgerissen sind. Würde ich aber nur im Hängerbetrieb als relevant bezeichnen.
- Zahnriemen auf jeden Fall
prüfen und ggf. erneuern. Wenn das noch nie gemacht wurde, wäre das mein erste Maßnahme.
- Guck, ob du am Öleinfüllstutzen einen kleinen Schlauch hast. Dann ist die letzte Version der Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut. Gerades bei Kurzstrecke friert im Winter der Motor manchmal kaputt.
- Ölverbrauch im Auge behalten. 1l/1000km können vorkommen.
- Die 1.4er neigen auch zu Kolbenkippern. Macht aber eigentlich nichts.