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Alt 27.02.2018, 13:56
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Jumper79
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Standard Sitzheizung schwach - NTC überbrücken

Bei meinem Bora Variant mit Ledersitzen spüre ich die Sitzheitzung erst nach 19 Minuten leicht, egal ob der Drehregler auf 1 oder max. 5 steht. Warm wird sie dann gleichmäßig überall.

Die Heizleistung wird wohl über den Drehregler, per PWM in Verbindung mit einem temperaturabhängigen NTC-Widerstand in der Sitzfläche gesteuert. Daher vermute ich, dass der wohl schlecht angelötete NTC keine Verbindung mehr hat.

Nun würde ich diesen gerne mal messen wollen am Relais unter dem Lenkrad, aber weiß nicht an welchen PINs und da ich nicht an der Sitzfläche rumfummeln möchte, würde ich diesen gerne per Dauerwiderstand o.ä. überbrücken.

Eine digitale Sitzheitzungsregelung würde mir reichen. Einfach Vollgas bis eiskalter Ledersitz warm, danach würde ich den dann wieder auf 0 drehen. Wer kann sagen welche PINs am Relais ich zum überbrücken mit was für einem Widerstand ich dafür nehmen kann?


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Alt 27.02.2018, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei Leder doch vollkommen normal.

Ich dachte im Sommer auch manchmal, dass die Heizung an meinem Audi kaputt ist, denn beim Golf mit Stoffsitzen war die immer 10 mal schneller.
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Alt 27.02.2018, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jumper79
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Ich meine mich zu erinnern das ich in der Anfangszeit die Sitzheitzung nach wenigen Minuten ausschalten musste, weil ich es vor Hitze nicht aushalten konnte. Meine Beifahrerin hat da etwas länger aushalten können. Also normal ist es auf jeden Fall nicht.

Ich wüsste nur zugern, wo ich die Leitung zwischen Drehregler und Sitzstecker leicht unterm Lenkrad abgreifen kann, zum Messen und dann ggf. nen konstanten Widerstand dort auf Masse legen kann...

Laut Stromlaufplan müsste das ein 0,5er schwarz/weißes Käbelchen sein. Dieses müsste dann ja nur mit einem z.B. 10-kOhm-Widerstand auf Masse geschaltet werden. Schade das man den Drehregler nur von hinten rausgefummelt bekommt - da will ich ungern Autoradio und Becherhalter für demontieren, zumal ich dafür kein Werkzeug habe.
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Alt 27.02.2018, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch einfach am Stecker unterm Sitz nach. Die Leitungen kommen doch direkt dort raus. Die Kabelfarben für den Sensor sind Schwarz/Weiß und Schwarz/Braun.

Beklag dich hinterher aber nicht wenn dir dein Ledersitz durchbrennt falls du die Sitzheizung mal vergisst/ bei laufendem Motor aussteigst etc.
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Alt 27.02.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, damit wärst du nicht der erste, dem die Lederbezüge wegbruzeln....

Wie gesagt, das ist normal und du hast dich einfach dran gewöhnt.
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Alt 27.02.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jumper79
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Ja mal schauen wie zugänglich das unterm Sitz ist. Bisher lese ich nur das man den Sitz dafür anheben soll. An die fehlende Heizungsabschaltung habe ich schon gedacht. Bin ja froh wenn ich so weit komme / das dann so funktioniert. Kann man dann ja über geringere Widerstände ggf. noch anpassen, falls trotz Drehregler und PWM-Steuerung mir das weiterhin zu heiß sein sollte.

Aber 1. ist es nur der Fahrersitz und ich alleiniger Fahrer und 2. mit Aussteigen über mehr als 30 sec. zum Eiskratzen lasse ich den eh nicht laufen. Zu schlechte Erfahrungen stecken da noch tief in mir mit VW und Toyota, die sich dann trotz Schlüssel im Zündschloss komplett verriegeln, nur weil einer der vielen anfälligen Türsensoren nicht mehr zuverlässig gehen.

PS. und dran gewöhnt glaube ich nicht. Keine Chance da früher auch nur ein viertel so lange auszuhalten, wie ich die momentan anhaben muss, bis man das 1. Mal den Hauch einer Heizleistung merkt - richtig warm ist die nach den 19 Minuten dann noch lange nicht..

Geändert von Jumper79 (27.02.2018 um 15:57 Uhr)
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Alt 27.02.2018, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Teste doch erstmal nen anderen/neuen Schalter, wenn nicht schon geschehen.

Falls doch der Widerstand kaputt sein sollte, bestellst du dir bei Conrad nen neuen und lötest den ein, ist doch nur ein Pfennig-Artikel.

Ist halt bisschen Arbeit den alten rauszufriemeln, aber besser als nen festen irgendwo einzubauen.
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Alt 27.02.2018, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube es gab da mal was seitens Vw. da sollte man die Schalter gegen welche von stoffsitzen tauschen. müsste ich bei meinem auch mal machen.
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Alt 28.02.2018, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre ja extrem komisch, da die Heizung hier ja eh vielleicht leichter durchkommt.
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Alt 28.02.2018, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei michaelneuhaus hab ich das auch schon gelesen. Habe jetzt auch mal mit einer stabilen Pinzette die Heizungsregler frontseitig rausgehebelt. Beifahrerseite ist aber das Kabel viel zu kurz, den bekomm ich da nicht mehr gesteckt, auch ESP daneben ist zu kurz. Naja gemessen und Fahrerheizmatten haben zusammen mit 6,6 Ohm etwas mehr Widerstand als die Beifahrerheizmatten mit zusammen 5,1 Ohm. Und Spannung die NTC von beiden Sitzen funktionieren. Dank meiner Körperwärme ging der NTC-Widerstand beim Fahrersitz recht schnell bis auf 14,5 kOhm weiter fallend runter und Beifahrersitz bei ca. -10°C lag bei vollen 33,4 kOhm - fiel aber dann auch ab nach dem ich mich drauf gesetzt habe.

Liegt also nicht an den schlecht gelöteten NTCs bei mir. Habe jetzt den Beifahrerregler auf meine Fahrersitzkabel gesteckt, mal schauen ob da ein merklicher Unterschied dann zu bemerken ist. Ansonsten liegt es nun wohl vermutlich an den nicht mehr so guten Heizmatten. Daran wollte ich ja nicht rumfummeln... Wundert mich nur das die dann nicht komplett durch sind. Ist ja ein durchgängiger Draht der über Sitz- und Rückenmatte in Reihe geschalten ist, mit 12 Volt PWM-Regelung.

Da ich die Blende des Beifahrerreglers mit abgehebelt habe, konnte ich sehen das ein Metallplätchen bei Bereichen >0 nach oben gedrückt wird. Der ist also bei 0 mechanisch/elektrisch wirklich komplett getrennt/unterbrochen. Ich frage mich nun woran es liegt, das die nicht mehr so heizen. Kann der Heizmattendraht denn so altern das er mit der Zeit immer schlechter wird, z.B. durch stellenweises verschmoren... komisch komisch

Geändert von Jumper79 (28.02.2018 um 16:33 Uhr)
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Alt 28.02.2018, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine richtige Sitzheizung haben möchtest, bau die auf Carbon um. Die hält man mit original Schaltern auf Stufe 2 kaum aus. Stufe 5 ist der Vorhof zur Hölle.
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Alt 28.02.2018, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Waren ab 8/2002 sprich Modelljahr 2003 nicht Carbonmatten verbaut?

Meine Sitzheizung heizt wie von Agent007 beschrieben auf Stufe 2 auf Dauer schon fast zu heiß... für Dauerbetrieb hab ich immer auf ca. 1,5 stehen.
GGolff ist offline  

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Alt 28.02.2018, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leder Recaros waren immer Carbon.

Mein 1999er GTI hatte welche drin.
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Alt 28.02.2018, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aus meinen 99ern Leder Recaros hab ich die Heizdrähte erst gegen Carbon ersetzt. Da war definitiv nix mit Carbon drin. Dachte auch, VW hat ausschließlich Heizdraht beim 4er verwendet? Wusste ich noch nicht, das es Carbon auch gab!
Agent007 ist offline  

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Alt 28.02.2018, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay mein 99er GTI ist auch "Vorserien" / Versuchsmodell... da tauchen die verrücktesten Dinge auf wenn man Ersatzteilkatalog per FIN aufruft.

Gab ja öfters mal Misch / Vorserienverbau bei VW.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.03.2018, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so habe ich die Sitzheitzung am Anfang auch in Erinnerung - auf Stufe 2 auf Dauer kaum auszuhalten in meinen Sportledersitzen.

Nun ist die große Frage warum die mittlerweile kaum noch warm werden, wenn Drehregler gegengetauscht, beide NTC-Widerstände Okay sind und die Heizungsmatten auch gleichmäßig warm werden?

Wenn auch extrem langsam - es dauert nun Stunden was Anfangs Minuten gedauert hat - als wenn alles >0 auf vergleichsweise 0,2 laufen würde. Gemessen direkt am Sitzheitzungsregler, also die Leitungen bis in die Sitze und zurück haben keine Unterbrechung.

Geändert von Jumper79 (01.03.2018 um 08:17 Uhr)
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Alt 01.03.2018, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kollege sagte gerade 12V : 6,6 Ohm = knapp 2 Ampere = knapp 12 Watt pro Heizmatte

12 Watt pro Heizmatte wären ja etwas wenig. Neu soll die ja 60 Watt haben bzw. 0,9 Ohm hat mal jemand eine neue Sitzmatte gemessen. Wird also an dem höheren Widerstand liegen, die die Heizmatten mittlerweile haben. Warum auch immer die da schlechter werden...

Nur die Heizmatten und vor allem im Winter austauschen wollte ich ja nun nicht. Sitze über Verwerter tauschen macht auch wenig sinn, da erstens selten und zweitens dann auch altersbedingt nicht viel besser. Ich denke auch das die Sitzheitzung nicht abprupt auf einmal schlechter war, hat sich bestimmt über die Jahre ergeben. Nur erstaunlich das die so altern können ohne das mal eine Stelle durchbrennt oder könnte es die für Ledersitze etc. auch teils paralle verdrahtet sein. Weiß ja nicht ob da Carbonmatten evtl. anders aufgebaut sind. Hab ja keine Standard-Stoffsitze sondern Vollausstattung mit Baujahr 02/2002.
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Alt 01.03.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Vergleich hast du denn, ggf. ein anderes Fahrzeug mit Sitzheizung ?

Vielleicht ist etwas vom Elektronengas geflüchtet

Mein 2003er hat ab Werk ebenfalls Crabonmatten verbaut, Highline-Ausstattung.
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Alt 01.03.2018, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wert war von jemanden aus einem Forum der das mal gemessen hatte.

Was ich so lese an Heizleistung bei Carbonmatten - die liegt bei 35 Watt pro Matte, also 70 Watt pro Sitz. Wären dann bei 12 Volt zusammen gut 2 Ohm Widerstand pro Sitz. Also gut 3x besser als die 6,6 Ohm die ich an meinem 15-Jahre alten Sportledersitz aktuell messe.
Die angegebenen PR-Nummern sagen leider nichts über die Sitzheizung aus.

Da ich die Sitzbezüge/Heizmatten nicht tauschen möchte... bin ich noch am überlegen was es für Frickellösungen geben könnte. Die zwei Heizmatten pro Sitz sind ja in Reihe geschaltet und an den Übergang soll man gut ran kommen, da über einen 2-Pin-Stecker irgendwo gelöst. Wenn die Sitzmatten nun einen viel höheren Widerstand haben (warum in Detail auch immer) und damit nur noch 30% verbrauchen, kann man den Verbauch evtl. verdoppeln in dem man beide Sitzmatten parallel schaltet mit je 12 Volt statt 6 Volt?

PS. Edit: Habe jetzt den + Kontakt der Sitzheitzung direkt mit dem Zündungs + am Anschlüsskabel zum Sitzheitzungsregler verbunden, um so den Regler (PWM-Regelung) maximal zu überbrücken. Heizt leider auch nicht schneller. Somit bleiben nur die Heizmatten übrig, wo man erstens nicht einfach herausbekommt welche da wirklich verbaut sind und mir zweitens der Austausch zu aufwendig ist.

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Alt 01.03.2018, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird kurz gehen und dann garnicht mehr.


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