Golf 4 Automat, 4.+5. Gang rutscht durch reparieren?
Ein erstes Hallo an die Gemeinde!
Bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.
Der weisse Variant war ein gut gepflegtes Langstreckenfahrzeug, als ich ihn 2013 übernahm. Ich liebe ihn, und habe seither 70 000 drauf gefahren, demnächst hat er 300 000. Ich habe ihm eine AHK und wegen empfindlichen Materials, was ich transportiere Scheibenfolien hinten gespendet. Gerade ist er frisch bereift und Bremsen komplett neu.
Jetzt rutschen 4. und 5. Gang durch beim Beschleunigung (Überholen ab 80, Steigung ab 100, wenn er kalt ist erst bei 120) Nach einiger Recherche hier im Forum und ein paar Telefonaten, mit Automatikspezialisten in der Republik, war ich heute bei einem Getriebspezi hier in der Nähe Lörrach.
Die weiter entfernten Spezialisten wollen mindestens 2500 für eine Komplettrevision incl. Ausbau - Einbau, oder eben das Getriebe zugescheickt (Zeit!! Kosten Spedition!). Gibts aber auch für 3000 plus Spedition.
Ein lokaler hier macht mir ein interessantes Angebot:
Er meint er braucht das Getriebe nicht ganz auszubauen, nur abzusenken und kommt dann weit genug dran um die Kupplungsbelagsringe und diesen Alubecher zu tauschen. So kommt er auf 600 €. Eine Spülung würde er zusätzlich empfehlen für weitere 350 €.
Ich finde Letzeres macht Sinn, wenn ersteres funktioniert. Eigentlich sollte das Öl schon lang mal gewechselt sein und ich habe das bei Übernahme nur nicht machen lassen, weil sowohl hier im Forum, als auch in der ASAG Vertretung schlechte Erfahrungen (30-50% Chance auf Verschlechterung!!) vorlagen.
Meine Frage daher: Gibts diese OP am halbruntergelassenen Getriebe?
Allgemeinere Ratschläge sind wahrscheinlich schwierig zu geben, weil schliesslich ist das ja immer so eine Sache: Verkaufen oder behalten und so viel Unwägbares. Es sei denn jemand sagt: Hab ich auch so gemacht war aber doof weil dann nach her gleich noch dies und das nötig war. Oder wenn jemand noch nen Werkstattip hat für Lörrach und Umkreis, wäre das natürlich toll.
Ach ja, noch was: Die Kennung des Getriebes ist EYM, ist das ein Jatko?
Beste Grüsse
Roschty
Geändert von Roshty (30.11.2016 um 16:23 Uhr)
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