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Alt 30.11.2016, 14:30
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Roshty
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Standard Golf 4 Automat, 4.+5. Gang rutscht durch reparieren?

Ein erstes Hallo an die Gemeinde!

Bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Der weisse Variant war ein gut gepflegtes Langstreckenfahrzeug, als ich ihn 2013 übernahm. Ich liebe ihn, und habe seither 70 000 drauf gefahren, demnächst hat er 300 000. Ich habe ihm eine AHK und wegen empfindlichen Materials, was ich transportiere Scheibenfolien hinten gespendet. Gerade ist er frisch bereift und Bremsen komplett neu.

Jetzt rutschen 4. und 5. Gang durch beim Beschleunigung (Überholen ab 80, Steigung ab 100, wenn er kalt ist erst bei 120) Nach einiger Recherche hier im Forum und ein paar Telefonaten, mit Automatikspezialisten in der Republik, war ich heute bei einem Getriebspezi hier in der Nähe Lörrach.

Die weiter entfernten Spezialisten wollen mindestens 2500 für eine Komplettrevision incl. Ausbau - Einbau, oder eben das Getriebe zugescheickt (Zeit!! Kosten Spedition!). Gibts aber auch für 3000 plus Spedition.

Ein lokaler hier macht mir ein interessantes Angebot:
Er meint er braucht das Getriebe nicht ganz auszubauen, nur abzusenken und kommt dann weit genug dran um die Kupplungsbelagsringe und diesen Alubecher zu tauschen. So kommt er auf 600 €. Eine Spülung würde er zusätzlich empfehlen für weitere 350 €.

Ich finde Letzeres macht Sinn, wenn ersteres funktioniert. Eigentlich sollte das Öl schon lang mal gewechselt sein und ich habe das bei Übernahme nur nicht machen lassen, weil sowohl hier im Forum, als auch in der ASAG Vertretung schlechte Erfahrungen (30-50% Chance auf Verschlechterung!!) vorlagen.

Meine Frage daher: Gibts diese OP am halbruntergelassenen Getriebe?

Allgemeinere Ratschläge sind wahrscheinlich schwierig zu geben, weil schliesslich ist das ja immer so eine Sache: Verkaufen oder behalten und so viel Unwägbares. Es sei denn jemand sagt: Hab ich auch so gemacht war aber doof weil dann nach her gleich noch dies und das nötig war. Oder wenn jemand noch nen Werkstattip hat für Lörrach und Umkreis, wäre das natürlich toll.

Ach ja, noch was: Die Kennung des Getriebes ist EYM, ist das ein Jatko?

Beste Grüsse

Roschty



Geändert von Roshty (30.11.2016 um 16:23 Uhr)
Roshty ist offline  

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Alt 01.12.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich würde erstmal "nur" das ATF samt Filter wechseln. Häufig ist altes ATF irgendwann eine Fehlerursache. Was am Wechsel schlecht sein soll, wenn man wieder richtig befüllt und sauber arbeitet, ist mir unklar.

Da nicht alles rausgeht, nach dem ersten Mal ein paar Kilometer fahren, dann wieder wechseln, wieder fahren und nochmal wechseln. Bei den letzten Wechseln keinen Filter mehr wechseln. Nun mal so 4-500 Kilometer fahren und beobachten.

Wenns besser wird, dann nochmal Wechsel mit Filter. Wenn nicht, dann Revision oder gebrauchtes Ersatzteil.
mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 27.01.2017, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roshty
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Danke Josefini,

aber es war mehr als nur das AFT. Nach einigem Telefonieren mit divesen Firmen hab war schon klar, dass die high clutch, wie einer das nannte bzw. die Kupplungsscheiben für die oberen Gänge abgenutzt und ein Bauteil was an den einsatz einer Espressomaschine erinnert, so ein Alubecher gerissen sein musste und damit Druckverlust verursacht hat. Möglicherweise Grund für die Schäden an den Scheiben?

Mit so einem Schaden kann man vorsichtig weiterfahren, wenn man sein Auto kennt und das durchrutschen peinlich vermeitet. Einer schrieb was von ein paar 1000 km. Mich hats komplett genervt und an überholen war gar nicht mehr zu denken ab 60kmh aufwärts. Irgendwie ist das ja dann auch sicherheitsrelevant.

Voranschälge beliefen sich auf 1800 bis 2500€. Getreibe raus, verschicken, komplettüberholen usw. Ich bin dann zum örtlichen Getriebespezialisten Revin in Weil am Rhein. Der meinte er spült das ganze mit dieser Spezialmethode (Tim Eckart), wo alles raus geht, dann wechselt er die Kupplung indem er das Getriebe lediglich absenkt (!!!!) und berechnet mir 1000 Öcken. Gesagt, getan. UND? Das Teil schaltet wieder wie ein Schmusekätzchen und er meint noch, er hätte mal die unteren Gänge durchgeguckt, das sei soweit man sieht ok.

Kann den Mann (speziell für dieses Jatko Getreibe) nur empfehlen, und die Methode "Absenken" geht scheinbar auch bei andren wie Sharan z.B..

Beste Grüsse

Roshty
Roshty ist offline  

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