Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2016, 22:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gormadoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hoher Benzinverbrauch beim 1,6 SRer, APF, Bj. 2000

Hiho zusammen,

nachdem ich im Netz nichts hinweisendes gefunden habe, frage ich mal hier an:

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Golf 4 Variant mit 1,6er SR APF Motor.
Zudem ist eine Climatronic verbaut.

Der Verbauch des Koffers liegt bei normaler Fahrweise um die 10 l, was in meinen Augen zuviel ist.

Auch die Gasannahme dürfte subjektiv besser sein bei 101 PS.

Folgendes wurde gemacht:
- Unterdruckschlauch zu einem Ventil im Wasserkühlkreislauf Richtung Innenraum/Wärmetauscher nach einem richtig hungrigen Marderbiss wurde ersetzt.
- Die Unterdruckdose zur Saugrohrumschaltung wurde ersetzt, da diese undicht war, jetzt wird schön umgeschaltet.
- Ölwanne aufgrund des Gewindeproblems erneuert.
- Zündkerzen neu
- Luftfilter in Ordnung
- Drosselklappe zumindest von Seite Luftfilter nicht dreckig
- Ölwechsel mit Filter
( Climatronic die Stellmotoren gewechselt - denke mal unwichtig für mein Problem)
- Fehler ausgelesen und gelöscht, aktuell steht auch kein Fehler mehr im Speicher.
- Drosselklappe neu angelernt

Was im Moment nicht geht und ich nicht weiterkomme:
- Die Sekundärpumpe geht nicht an, ist aber in Ordnung (an 12 V springt sie an) - Relais muss ich noch testen - für Tips bin ich dankbar
- Der Verbrauch....mich lässt es nicht los, dass der APF doch mit weniger als 10 Litern bei normaler Fahrweise braucht

Einziger Gedanke ist gerade bei den Temperaturen, dass die Sekundärpumpe die Lambda nicht schnell aufheizt und so die ersten Kilometer diese falsch regelt und die Kiste so einen enormen Verbauch hat... aber auch wenn er warm ist zeigt die MFA gerne beim Gas geben locker über 10 Litern an und beim gemütlichen dahindümpeln ohne große Last sind es auch um die 6,5 L in der MFA.


Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Vielen Dank


gormadoc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Was heißt "normale Fahrweise", bitte mal ganz genau ausführen.

Beim Gasgeben 10 L ist doch echt wenig...meiner zeigt da 28L an.


Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Mein Variant mit APF Motor und Automatik brauch so um die 9L. Bei kälte ist es allerdings etwas mehr was aber normal ist.

Frage: Wie ermittelst du denn den Spritverbrauch? Wie lang ist die Strecke die du zur Ermittlung benutzt?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gormadoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

also normale Fahrweise bedeutet für mich: An Geschwindigkeitsvorgaben halten und langsam beschleunigen.

Meine Wegstrecke ist hauptsächlich:
1 km bergauf (ca. 75 Höhenunterschied)
5 km bergab (ca. 115m Höhenunterschied)
2 km relativ eben, ca. 1 km durch den Ort

Die Ermittlung des Verbrauchs:
Zweimal Tanken bisher, Gesamtverbrauch auf gefahrene Kilometer verrechnet.
Die MFA ist da erstaunlich genau! Also kann ich mich eigentlich auf diese verlassen.

Und klar, der aktuelle Verbrauch liegt bei mir auch höher als die 10 l Durchschnittsverbrauch!
Wenn ich zu Hause losfahre, habe ich einen Momentanverbrauch bis zu 58,1 l !!!! (Klar, alles kalt und Lamda auch noch kalt)

Was mir jetzt in einem anderen Thread aufgefallen ist:
Es ging um die Kopfdichtung.... der hatte Schaum im Kühlwasser....hab (bzw. hatte) ich auch - dachte, es hätte jemand Scheibenklar in den Ausgleichbehälter gekippt....und eben den Schmodder auf dem Öldeckel...hab ich auch (aber im Moment auf Kurzstrecke geschoben).

Ok, also kann ich mich mal damit abfinden, dass die Kopfdichtung auch kommt.

Die Frage ist nur: Steigt deswegen der Verbrauch?
gormadoc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Der hohe Verbrauch am Anfang ist normal... Beim Kaltstart zeigt mir die MFA 99.9l an, auch beim ersten Beschleunigen, was sich dann aber nach einiger Zeit auf normalen Verbrauch einpendelt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ( ), aber beim Kaltstart ist das Gemisch ja sehr fett, wodurch, hochgerechnet auf 100 km, wahnsinnig viel Spritverbrauch angezeigt wird.
Fahre im Moment bei den Temperaturen mit 9,5 Litern. Im Sommer auch mal weniger, 7,5 - 8.
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2016, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Also beträgt die Strecke die du fährst 8km? Na da bist du mit 10L doch gut bedient, denn da wird ja der Motor nicht mal richtig warm. Zum Testen solltest du mal Langstrecke fahren!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gormadoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kleines Update:

Die Sekundärpumpe tut wieder! Nach Durchmessen der Kabel und Überdenken kam nur noch das 100er Relais in Frage... Also hab ich das mal rausgerissen und getestet...und beim ersten 12V Signal an die Steuerung anschließen hat es doch recht komisch gemacht...einpaar mal dran mit den Pluspol und es hat wieder schön geklackt...

wieder in den Relaisträger rein und Motor an und siehe da: Staubsauger läuft wieder!

Lag also nur am Relais!

Mal gucken, ob sich jetzt was ändert am Fahrverhalten/bzw. Verbrauch... wenn die Lambda schneller regelt, sollte es sich ja auch im Verbrauch bemerkbar machen.

Mal gucken.
gormadoc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gormadoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

irgendwie doch nicht XD

Die Sekundärpumpe hat getan, jetzt wieder nicht...habe das Relais mal komplett geöffnet und die Kontaktfläche vom Stromkreislauf Pumpe war ziemlich schwarz...habe die Flächen gesäubert... wieder eingebaut, aber irgendwie noch die gleichen Symptome... läuft nicht so an, wie ich will und wie sie soll!

Habe jetzt mal ein neues Relais bestellt, kommt morgen, dann sehen wir weiter mit der Pumpe!


gormadoc ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KfzTommy Werkstatt 4 23.05.2015 09:58
der_neuanfang Werkstatt 3 28.06.2012 06:10
xidriver Werkstatt 7 31.01.2010 14:56
jimmyone Golf4 16 13.07.2009 00:21
tailor Werkstatt 2 12.08.2008 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben