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Alt 26.04.2009, 00:37
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Frage Hoher Öl Verbrauch beim 1.4er

Hallo zusammen,

also ich verstehe bei meinem noch relativ für mich neuen Wagen nicht.
Der hat einige Dinge, die ich nicht gut finde.

Das erste ist der hohe Öl Verbrauch. Ich würde mal schätzen, kommt so an die 1,5L / 1000 KM. Das ist schon verdammt viel.

Vor allem, weil der mit der Longlife 5W 30 fährt. Und da kosten 5L um die 50€. Als ich jetzt unterwegs war, hatte ich keine Wahl und hatte nur 15W 40 dabei. Allerdings von VW freigegeben und entspricht der 501.01 Norm.
Die steht auch in meinem Boardbuch drin. Nur ist dadurch jetzt der Longlife Service versaut. Also werd ich das vermutlich jetzt ablassen müssen bzw. wohl auch den Filter wechseln, damit Longlife wieder genutzt werden kann oder?

Also ich habe so bei 80500 schon einmal nachgekippt und jetzt hat er 82600 und der wollte schon wieder Öl. Ich find das unheimlich viel.

Kann man da was dran machen? Ich muss am Dienstag eh nach VW, dann will ich das da eh mal vorbringen. Aber wenn ihr was wisst, wie man das in den Griff kriegt, wäre ich da dankbar für jede Antwort.

-------

Das zweite was sehr komisch ist. Der Motor wird bei erreichen von 2800 U/Min hörbar lauter. Gebe ich mehr Gas und überschreite 3000 U/Min wird er wieder dementsprechend leise. Beim Abtouren genau so.
Sobald dieser Bereich kommt, wird er lauter.
Auf der Autobahn hört man das besonders. Im Stadtverkehr hört man es Anfangs nicht, kommt aber dann auch.

Was glaubt ihr, wo das herkommt?

Danke Euch.

Viele Grüße
Jimmy


jimmyone ist offline  

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Alt 26.04.2009, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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#1 Schätzungen sind IMMER gut!
#2Wieviel Öl war vorher drin?
#3Wieviel mL hast du nachgekippt?

Wie hast du das Benzin/Öl Verhältniss den errechnet?
klinge ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Also das mit dem Ölverbrauch ist beim 1.4er so ne Sache. Manche haben es, manche oder doch eher die meißten haben eben das Problem damit.
Allerdings dann eher 1/2 Liter auf 1000km oder weniger, und nicht soviel wie du schilderst.
Bei manchen hilft es, einen Öleinfülldeckel für Fzg. mit Ölstandssensor zu verbauen. Dieser hat eine eingebaute Entlüftung und senkt somit den Druck im Nockenwellengehäuse / Ventildeckel. Dieser kostet ca. 9€ und ist bei VW zu beziehen.
Bei mir hat es Besserung gebracht. Der Ölverbrauch ist gesunken. Bin mittlerweile bei ca. 250ml auf 1.000 - 1.500 km-
Verwende Shell 10W40 Öl (also kein Longlife)

Zu den Geräuschen: Ich entdecke bei meinem 1.4er ungefähr das gleiche Phänomen. Ab ca. 2800 1/min wird er ein ganzes Stück lauter, und naja sagen wir mal 500 1/min mehr und er fühlt sich leiser an. Kann aber auch sein, das dann andere Geräusche die Motorgeräusche "übertönen".
ColtTix ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kauf waren 3,5 L drin. Da hatte er 78500 gelaufen.
Bei 80500 ging die Lampe an. Dann musste ich aber ncoh n Stück fahren.

Am nächten Morgen zeigte der Öl Meßstab den Bereich C.
Also für sehr wenig drin.

Also so um die 3 L nachgekippt. So in dem Dreh. Vielleicht nicht ganz, aber doch schon einiges. Ich weiß es nicht mehr genau. Keine 3,5L. Ging auf jeden Fall so an die 3L

Und jetzt bei 82600 ging die Lampe schon wieder an.

Wenn man das mal überlegt, also angeblich, bis zu einem Liter wäre normal. Aber ich müsste dann KM technisch weiter kommen, wenn man von 1L ausgeht auf 1000KM.

Geändert von jimmyone (26.04.2009 um 01:10 Uhr)
jimmyone ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Ölfüllmenge für nen 1.4er incl. Filter beträgt 3,2 Liter.
Wenn du irgendwann mal 3 LITER nachgekippt hast, war ja quasi fast nix mehr drin.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Oder hast du zwischendurch nicht kontrolliert oder gewartet nach dem Auffüllen?
ColtTix ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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OK, 3,2 kann auch sein.

Als die Lampe das erste mal anging, begründete VW das so, das es ja kalt war. War im November. Dadurch bildete sich Kondenswasser.
Dadurch wurde woh mehr angezeigt.

Also so 3 L nachgekippt.

Und jetzt ging die Lampe wieder an...
Deshalb stimmt für mich da etwas nicht.

Ich habe das dann gar nicht mehr kontrolliert.
Ich ging davon aus, das wird so sein, wie bei dem Micra, den ich vorher hatte.
Der hat nie was verbraucht an Öl.

Deshalb war ich um so mehr verwundert, das die Lmape nach so wenigen KM schon wieder anging
jimmyone ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Lampe ging denn an? Gelbes Ölkännchen für Ölstand kontrollieren oder schon das rote für zu geringen Öldrück (zum Beispiel in Folge von zu geringem Ölstand) ?
ColtTix ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beide male die gelbe...
Aber wenn ich dann mit dem Meßstab nach einiger Standzeit geschaut habe, war der immer ganz unten, der Bereich. Also laut Buch Bereich C.
jimmyone ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja aber wenn die Lampe angeht, sollte maximal 1 Liter fehlen - eigentlich sogar weniger.
Deshalb finde ich es komisch, das du dann auf mal 3 Liter nachgekippt hast. Dann müsste der Stand ja vieeeel zu hoch gewesen sein.
ColtTix ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja schon geschriben, das war so um die drei Liter.

Wie sieht das denn aus? Wie prüft der Sensor das?
Damit die Lampe anzeigt... Während der Fahrt, das ÖL, welches im Kreislauf unterwegs oder wie macht er das?

Wenn du sagst, da waren vielleicht dann 1L raus, warum zeigt er das dann schon an?

Allerdings verstehe ich dann nicht, warum der Öl Stab im Bereich C angezeigt hat... Nach dem auffüllen von knapp 3L war er dann im mittleren Bereich.
jimmyone ist offline  

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Alt 26.04.2009, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja weil der Ölstand nicht umsonst nen maximalen und minimalen Bereich hat. Und eigentlich wäre Ideal, immer kurz vor Maximum.
Ich finde das es schon fast zu spät ist, wenn schon 1 Liter fehlt. Bei den aktuellen Modellen geht die Lampe meißt kurz unter dem geriffelten Bereich - also minimum an, so wie es müsste.

Weiß ja nicht in was für einem Verhältnis du so zu deinem Motor stehst, aber in Punkto zu wenig Öl wäre ich da sehr sehr vorsichtig. Sei froh das du schon nen Ölstandssensor hast.
ColtTix ist offline  

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Alt 26.04.2009, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch einen 1.4 (2003) und absolut keine Probleme mit dem Öl
Scheinbar sind nicht alle Motoren betroffen...!
Mr. Plow ist offline  

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Alt 26.04.2009, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei ner Gesamtfüllmenge von 3,2l kann man keine 3l nachkippen, wenn die gelbe Kontrolle leuchtet.

Dann hast Du die Kiste hoffnungslos überfüllt...
KevinR. ist offline  

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Alt 26.04.2009, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch den Öldeckel bei meinem und meiner Mutter ihrem Golf verbaraucht und sie kann nur positives darüber berichten. Ölverbrauch ist gesunken. (auch ein 1.4er)
Das der Motor lauter wird ist normal. Bei mir ist es ab 3000 und bei 4000 ist es wieder leise. In dem bereich dröhnt der ESD voll
Puscher ist offline  

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Alt 26.04.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Bei ner Gesamtfüllmenge von 3,2l kann man keine 3l nachkippen, wenn die gelbe Kontrolle leuchtet.

Dann hast Du die Kiste hoffnungslos überfüllt...
Das glaube ich noch nicht einmal... Ich sagte ja bereits, es müsssen keine 3L gewesen sein. Ich habe das immer wieder mit dem Öl Stab kontrolliert.
Es war jedenfalls einiges aus dem 5L Kanister raus.

Das können auch nur 2,5L gewesen sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Aber Überfüllung glaub ich weniger, weil ich es ja ständig kontrolliert habe... Eingefüllt, gewartet, geschaut.

Bis er dann in der Mitte ankam.
jimmyone ist offline  

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Alt 26.04.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Du hast aber schon den Motor ne Zeit lang laufen gelassen, sodass sich das Öl erwärmt und wieder fast vollständig in die Wanne zurückgelaufen ist?

Aus eigener Erfahung kann ich sagen, dass man ca. 1 Liter Öl nachfüllen kann, wenn der Ölstand aus dem geriffelten Breich draußen ist. Wenn du mehr eingefüllt hast, tust du deinem Kat keinen Gefallen.

Hab auch den Öldeckel verbaut und bei mir hat es auch ne Besserung gebraucht. Verbrauche nun ca. 150 ml/1000 Km mit 5W-30 Longlife 3 Öl.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 13.07.2009, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SCANIA
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Hallo Leute,
ich fahre auch nen 1,4er 16V und habe nen Ölverbrauch von fast einem Liter auf 1000km (Laufleistung 141000km).
Was ist das für ein Einfüll-Deckel, hat der ne spezielle Bezeichnung, sodass ich den besser finden könnte.
Was ich jetzt als erstes noch probieren möchte, sind neue Ventilschaftdichtungen; bei einigen hat diese Maßnahme das leidige Problem gelöst. Nach ersten Informationen soll der Satz um die 30 EURO kosten.
Wollte das hier gerne mal gesagt haben, da alle immer gleich die Kolbenringe wechseln wollen. Werd mich dann mal melden, obs geholfen hat.

Gruß


SCANIA ist offline  

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