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Alt 09.02.2017, 05:57
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Benutzerbild von boeone
 
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Standard Neue Anlage

Guten Morgen Zusammen

Die Problematik mit den Schlössern hat sich erledigt,-es werden komplett neue eingebaut. Ich danke allen, die mir Tips gegeben haben und mir geholfen haben.

Ich möchte morgen eine "neue" Anlage einbauen und möchte Euch fragen, wie man da vorgeht (Kabel verlegen, Verkleidung abbauen etc.). Gibt es hier oder im Netz gute Anleitungen für den 4er Variant, um die Verkleidungen abzubauen ? Sind diese Boxen "gut" und kann ich im Gegensatz zu den Serienmodellen einen besseren und schöneren Klang erwarten ?

Vielen Dank im Voraus !
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Alt 09.02.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Quad2311
 
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Standard

Hi,

ich habe auch erst vor kurzem eine neue Anlage in meinem Golf verbaut und kann dir daher einige Tipps und Rat geben.
Zu aller erst solltest du dich aber zu dem Thema Car-Hifi ein wenig einlesen. Im Hifi-Forum gibt es dazu genügend Lesestoff. (ich weiß nicht, ob Verlinkungen hier erlaubt sind)

Was stört dich denn momentan? Generell unzufrieden mit dem klangbild, zu wenig Pegel oder einfach Lust was neues einzubauen?

Neben guten Lautsprechern und einer vernünftigen Endstufe sind die Verkabelung und die Dämmung das A und O! Ich zitiere da gerne aus dem Hifi-Forum: Je Stabiler, desto Klang -> desto Bass!
Sprich die Türen komplett auseinander nehmen und überall wo Platz ist dämmen. Viel hilft da auch viel!


Zu den Kabeln: Hier ist es ratsam den Querschnitt bei den Stromkabel ruhig großzügig zu dimensionieren: Kabel komplett Pakete gibt es gute & günstige bei Pimp My Sound. Sehr zu empfehlen der Laden!
Im Paket enthalten sind Lautsprecher Kabel, Strom/Masse Kabel, Cinch (1 oder 2) und ein Remote Kabel. Falls du alle Kabel seperat kaufen solltest, achte bitte beim Stromkabel auf Vollkupfer. Hier wird sehr viel Schmarn verkauft.

Zu deinen vorhandenen Komponenten:
Endstufe: mit der Marke Mosconi macht man schon einmal definitiv nichts falsch! Sehr gute Wahl, jedoch wäre die genaue Bezeichnung hilfreich.

Lautsprecher: Keine ahnung welche das sind. Genauere Fotos oder einmal Marke und Modell nennen. Da ich 4 Frequenzweichen + 4 Tiefmitteltöner sehe, willst du also Front und Rear verbauen. Bei einem Kombi durchaus vertretbar. Generell verbaut man nur ein Frontsystem, um ein "perfektes" Stereodreieck ohne Verfälschung von hinten zu erreichen. Die 4 passenden Hochtöner fehlen auf jeden Fall auf dem Bild.

Headunit:
Welches Radio hast du derzeit verbaut bzw willst du verbauen?

Subwoofer:
Geplant?

___________


Ob es jetzt Anleitungen speziell für den Golf 4 Variant gibt, weiß ich nicht. Du musst aufjedenfall alle 4 Türverkleidungen + Innenblech abmontieren (Dämmung + Lautsprecher verbauen), die Leisten in den Türen bis nach hinten abnehmen (Kabel ziehen vom Radio bis zu den Lautsprechern + Kofferraum (Endstufe)) und die untere Verkleidung vom Amaturenbrett und Handschuhfach entfernen, damit du in den Motorraum kommst und bequem von hinten in den Radioschacht.

___________


Meine empfehlung, da du scheinbar nicht allzu weit im Thema vertieft bist:
Mosconi Endstufe + LS verkaufen und..
1. Original Lautsprecher behalten und die Türen dämmen. Eventuell reicht dir das schon, da du einen ordentlichen Unterschied im unteren Frequenzbereich hören wirst. Und der Aufwand nicht zu groß ist.

Sollte das nicht reichen:
2. Ein Eton POW System verbauen -> Vorteil ist, dass die LS einen hohen Wirkungsgrad haben und die dadurch an dem Radio betrieben werden können. Dadurch sparst du dir einige Kabel und deine Endstufe. Hohe Pegel sind dann natürlich nicht zu erwarten, aber das allgemeine Klangbild wird deutlich aufgewertet.

___________


Solltest du dich doch für den Einbau deiner vorhandenen Komponenten entscheiden brauchst du folgendes: Kabel-Kit, Einbaurahmen für die TMT (Eigenbau Holz oder Fertig Plastik) + 8 Metallschrauben und Bitumen Band damit nichts vibriert, Alubutyl für die Türen ca 3-4qm.

Werkzeug Torx 20 + 30, Schraubendreher (Kreuz und Schlitz), Vielzahn 8 (Für das Schloss, da du sonst nichts das Inneblech abnehmen kannst), 10er Nuss (Innenblech), Schleifpapier (Lack abschleifen für Massepunkt am Anschnaller), Rohrzange + Kneifzange (Abisolieren etc.)


Ich glaube das war es im Gröbsten. Wurde jetzt doch etwas länger, aber du hast einen kleinen Überblick bekommen. Wenn Fragen sind, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Quad2311 ist offline  

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