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Alt 29.03.2017, 22:58
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maxi987
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Standard Standgas Ruckler, 1.4 16V BCA

Hallo Zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem und komme einfach nicht mehr weiter.
Es geht um meine Rennmaschine, den 1.4 16V BCA Bj. 2002, mit nun 300.000km.

Fehlerbild:
Der Motor ist auf Betriebstemperatur, wenn er dann im Standgas läuft, merkt man leichte Ruckler, bzw er läuft leicht unrund. Wenn er kalt ist, läuft er manchmal wie ein Sack Nüsse oder sogar Tip Top, womit das zusammenhängt, keine Ahnung. Im Drehzahlmesser sieht man keine Schwankungen, liest man die Drehzahl per OBD aus, dann liegt sie zwischen 720 und 760 U/min. Denke soweit OK.

Fahre ich auf eine Ampel zu, kuppel aus, sackt die Drehzahl kurz vorm Stillstand (Quasi wenn der Bordcomputer von l/100km auf l/h umspringt) auf knapp 600 ab, fängt sich aber kurz danach wieder. Dabei ist es egal, ob ich mit Motorbremse auf die Ampel zu Rolle oder schon weit davor auskupple.

Zudem habe ich immer wieder den Fehler "Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten".

Der Fehler tritt auf, seit ich die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe, aufgrund eines extremen Ölverbrauchs erneuert habe (Bei 275.000km), seit dem nichts an Öl verbraucht. Kompression stimmt. Zahmriemen und Wasserpumpe direkt mitgemacht. Steuerzeiten stimmen.
Zündkerzen sehen ebenfalls ok aus, sind knapp 5000km drin.
- Ölabscheider ausgetauscht, war verdammt verdreckt
- Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt
- Dichtungen Ansaugbrücke gewechselt
- Drosselklappe vor 10.000 km gereinigt, vorgestern nochmal nachgeschaut: Kein Ruß o.ä.
- AGR Ventil erneuert
- Lambdasonde gewechselt, wobei die Sondenspannung für mein Empfinden zu stark pendelt, vorallem im Leerlauf. Habe leider grade keine Werte da, werde sie aber nachreichen.

Ansonsten ist die unglaubliche Leistung von 75PS da, er zieht wie er soll und auch keine Ruckler beim Beschleunigen. Spritverbrauch liegt bei 7,5l/100km, viel Autobahn, aber zwischendurch Stadtverkehr.

Kann leider kein Diagnoseprotokoll anhängen, habe kein VCDS, nur ein AutoDiaS101. Wenn ihr aber irgendwelche Werte braucht, lese ich die gerne aus.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Danke vorab!


maxi987 ist offline  

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Alt 30.03.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnten gelegentlich Zündaussetzer sein.
Könntest Du Dir andere Zündspule ausborgen und eine Zeit damit zum Vergleich fahren?
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Alt 30.03.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
maxi987
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Der Motor hat Stabzündspulen, eventuell bestelle ich mir mal einen Satz. Leihen kann ich mir leider keine zum Testen...
Was ich noch vergessen hatte: Vorm reinigen der Einspritzventile, hatte ich noch den Fehler "Zündaussetzer Zylinder 1 erkannt", seit dem allerdings nicht mehr. Zündspulen werde ich aber erstmal testen, Danke für den Tip :-)
maxi987 ist offline  

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Alt 30.03.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maxi987 Beitrag anzeigen
Der BCA-Motor hat vier Stabzündspulen, eventuell bestelle ich mir mal einen Satz.
Kaufe Dir aber Markenware !!!
Bei so Billig-Teilen kannst Du bereits am nächsten Tag wieder Probleme haben ...


Flying ist offline  

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