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Alt 02.03.2017, 10:56
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Stevie1892
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Standard Welches öl beim 1.4 16v ?!

Ich bin ratlos ich will jetzt die nächsten Tage einen Ölwechsel bei meinem 1.4er 16v ( Baujahr 2000) machen, aber ich weis nicht welches öl der Vorbesitzer reingemacht hat steht nirgendwo ein ölwechselzettel welches drin ist . Ich habe von einigen gehört das ich das 10w40 nehmen soll und von anderen wiederum 5w30. Will mir jetzt ungern den Motor zerfetzen. Wäre hilfreich wenn ihr mich aufklären könntet ^^



Geändert von Stevie1892 (02.03.2017 um 11:03 Uhr)
Stevie1892 ist offline  

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Alt 02.03.2017, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der fährt mit so ziehmlich fast allem und genau deshalb hat auch jeder so seine eignene Meinung zu dem Thema.

Mein Standpunkt ist da:
10W40 wenn bekannt ist das dein Motor zu denen gehört die sowieso viel Öl fressen und du wenig Kurzstrecken fährst.

5W30 wenn dein Motor kaum Öl frisst und du sehr viel Kurzstrecken fährst und kaum längere fahrten machst. (also dünneres Öl damit es sich schneller verteilt bei Kurzstreckenfahrt)

Auf mich trifft z.b. 2tes zu. Mein Golf wird nur im näheren Umfeld bewegt und sieht kaum Autobahn, daher wird jedes Jahr im Januar ein Jahresölwechsel mit Castrol 5W30 5Liter Kanister gemacht. Der Rest, der von den 5Litern über bleibt, hat man dann fürs Jahr um nachzufüllen wenn was fehlt.

Ich fahre meinen 1.4rer Golf seit 2004 bis heute und hatte mit der Vorgehensweise noch NIE Probleme. Aber wie ich schon schrieb gehört mein Motor auch zu denen die sich nicht ganz soviel Öl genemigen.
Wenn meiner jetzt Öl wie Benzin saufen würde, würde ich auch auf 10W40 umstellen.

Das ist meine Einstellung zu dem Thema und hier werden jetzt auch sicherlich Leute kommen die das für Schwachsinn halten aber wie ich oben schon schrieb hat da fast jeder seine eigene Meinung zu.
diablo64arc ist offline  

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kabelaffe007 (02.03.2017)
Alt 02.03.2017, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte jetzt bei meinem 2.0 AZJ auch auf das 10W40 umsteigen, da das 5W30 bei dem Ölverbrauch einfach zu teuer ist auf dauer.
Aber nach dem Beitrag muss ich mir das wohl nochmal überlegen, da ich auch zum Großteil Kurzstrecke fahre.
Danke für den Beitrag und BTT!
kabelaffe007 ist offline  

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Alt 02.03.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Billig 10W40 aus dem Supermarkt / Baumarkt und gut ist..

Jetzt kommen noch die experten zum Thema Freigabe/Spezifikationen usw. aber es ist meine Meinung. Schau mal bei HIER War nicht der einzige der es so gemacht hat bzw macht

Geändert von ~Golf~4~ (02.03.2017 um 15:07 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 02.03.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Billig 10W40 aus dem Supermarkt / Baumarkt und gut ist..

Jetzt kommen noch die experten zum Thema Freigabe/Spezifikationen usw. aber es ist meine Meinung. Schau mal bei HIER War nicht der einzige der es so gemacht hat bzw macht
Dem ist nichts hinzufügen.
Meiner bekommt nur das 10W40 von den drei Buchstaben aber damit hab ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. 5L für 9,99€ ist eig. ok, dafür das ich bei 1000km ca. 1 Liter nachfüllen muss.
Finn Lennox ist offline  

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Alt 02.03.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja das billigste würde ich garantiert nicht empfehlen...eine begründung spare ich mir, die sollte jedem bekannt sein...
der alex ist offline  

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Alt 02.03.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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A) Nimm ein ganz billiges und mache zweimal im Jahr Ölwechsel.

B) Kaufe eines mit um die 8,5 bis 10 Euro/Liter und wechsle einmal im Jahr. Empfehlenswert dabei ist ein Wechsel kurz bevor die kalte Winterzeit kommt - etwa Anfang Dezember. Bei Kaltstart am Morgen sollte das Motoröl noch die besten Eigenschaften beinhalten (NICHT schon ziemlich viele dreckige Schwebstoffe mit sich führen und die Öl-Additive NICHT schon aufgebraucht sein), also NEU sein !!!

Meine Empfehlung jedenfalls:
Kaufe NUR ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl !!!

Ich kaufe in Österreich bei:
http://www.motoroeldirekt.at/
Etliche Autozubehör-Geschäfte in Wien verlangen etwa den doppelten Preis im Vergleich zur Fa. MotorölDirekt !!!

Geändert von Flying (02.03.2017 um 16:01 Uhr)
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Alt 02.03.2017, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Für so ein uralt Motor einfach das billigste Öl was die VW Norm 502.00 erfüllt und 1x pro Jahr Ölwechsel und gut ist.
Wenn die Kiste sowieso bis zu 1l/1000km Öl nimmt kann man damit überhaupt nichts falsch machen.
Ricoz ist offline  

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Alt 02.03.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stevie1892
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Reden

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Für so ein uralt Motor einfach das billigste Öl was die VW Norm 502.00 erfüllt und 1x pro Jahr Ölwechsel und gut ist.
Wenn die Kiste sowieso bis zu 1l/1000km Öl nimmt kann man damit überhaupt nichts falsch machen.
Ja ich werde so nein 5L kanister aus dem real holen für 18,99€ und dan ist gut
Stevie1892 ist offline  

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Alt 04.03.2017, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Littleboy03
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Ich würde auch das billigste Öl nehmen aber mit der Freigabe die vom Hersteller für deinen Motor vorgegeben ist. Persönlich ist mir der Baumarkt zu teuer, Amazon hat (in meinem Fall 5W30) einfach günstigere Preise. Wichtig ist auch ob dein Motor für das dünne Öl freigegeben ist. Zu erkennen an der PR-Nummer, wenn auf deinem Fahrzeugdatenaufkleber (findest du im Serviceheft) QG1 steht, kannste 5W30 reinfüllen. Die 2.0 Benzin Motoren sind eine Katastrophe, habe zwei in der Familie, die fressen 1L Öl auf 1000 Km 😨
Littleboy03 ist offline  

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Alt 04.03.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Littleboy03 Beitrag anzeigen
Die 2.0 Benzin Motoren sind eine Katastrophe, habe zwei in der Familie, die fressen 1L Öl auf 1000 Km ��
Jap. Die Angabe ist sehr genau. 1l auf 1000 geht da durch. Weder bei Benzin, noch bei Öl ist er sparsam.
Spaß kostet. Besser wie ein 1.6er oder gar eine 1.4er Krücke.
Aber bei dem angesprochenen 1l auf 1000km ist mir eben das 5W30 auf Dauer einfach zu teuer. Fahre zwar zum Großteil Kurzstrecke aber das muss er dann eben auch mit 10W40 abkönnen. Dafür wird er ja immer schonend gefahren, wenn er kalt ist.
kabelaffe007 ist offline  

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Alt 04.03.2017, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stevie1892 Beitrag anzeigen
Will mir jetzt ungern den Motor zerfetzen.
Dann bitte keine Sprengstoffe, Thermit- und Treibladungen, Karbid, Alkalimetalle, Äther und auch keinen Sand und explosive Gase einfüllen.
Omega ist offline  

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Alt 04.03.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Dann bitte keine Sprengstoffe, Thermit- und Treibladungen, Karbid, Alkalimetalle, Äther und auch keinen Sand und explosive Gase einfüllen.
Witzig
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 04.03.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 06.03.2017, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Für so ein uralt Motor einfach das billigste Öl was die VW Norm 502.00 erfüllt und 1x pro Jahr Ölwechsel und gut ist.
Wenn die Kiste sowieso bis zu 1l/1000km Öl nimmt kann man damit überhaupt nichts falsch machen.
Ich würde eher sagen:
Je älter ein Motor ist, umso besser muss die Qualität des Motoröles sein !!!

Und ganz WICHTIG: NUR VOLLSYNTHETISCHES Motoröl verwenden.
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Alt 06.03.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen:
Je älter ein Motor ist, umso besser muss die Qualität des Motoröles sein !!!

Und ganz WICHTIG: NUR VOLLSYNTHETISCHES Motoröl verwenden.
Nur deine Meinung
Ricoz ist offline  

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Alt 06.03.2017, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Am Lebensanfang eines Motors ist es noch wichtiger, dass man hochwertiges ablagerungsarmes Öl nimmt.

Genau wie beim Mensch, da ist es auch günstiger, mit 50 Alkoholiker und Raucher zu werden, als mit 15.

Also es ist sicher auch später gut, Öl mit besseren Eigenschaften einzufüllen. Und natürlich die Intervalle nicht exzessiv überziehen, eher im Gegenteil, denke ich mal.

Beim 1.4 auch wegen dem Kolbenkipper, der vermutlich auch durch Partikel aller Art im Öl begünstigt wird.

Andererseits sind die 1.4-1.6 auch robust genug. Das die von einem soliden Teilsynthetik am Lebensende beschädigt werden, zumal bei Anwendung oder Verkürzung des Intervall, das glaub ich bestimmt nicht.


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