Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2017, 11:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 Thermostat + Auspuff

Hallo.

Ich hatte meinen Golf 4 BCA Bj. 2003, mit LPG Anlage und Standheizung gerade in der (freien) Werkstatt.
Der Mechaniker sollte u.a. auch das Thermostat austauschen aber er sagte, die Schrauben sind so festgegammelt, daß er Sorge hatte, die würden abreißen und dann hätten wir die Brille auf mit Thermostatgehäuse ausbauen + ggf. erneuern.

An deiner Stelle würde ich damit leben, meinte er.

Symptom ist: Motor erreicht Betriebstemperatur normal schnell aber nur, wenn wenig Heizungswärme abgefordert wird. Wenn man die Heizung aufdreht, wandert der Motertemperaturzeiger um einen bis anderthalb Teilstriche zurück.
Er heizt gerade so ausreichend - man erfriert nicht gerade aber mollig warm wird es auch nicht.

Klingt das für euch überhaupt nach einem Thermostat-Problem oder kommt auch etwas anderes in Frage?
Ich könnte mit der mäßigen Heizleistung leben - aber kann der Motor unter dem Defekt leiden?
Wäre es vielleicht der beste Weg, für 30€ ein neues Thermostatgehäuse zu käufen und das dann mit austauschen zu lassen? Oder sind bei dessen Montage gleich wieder die nächsten Probleme zu erwarten?

Außerdem benötige ich auf Dauer einen neuen Auspuff ab Kat und weiß nicht so recht, welchen ich nehmen soll. Leise soll er vor allem sein. Ein Edelstahlauspuff wird wohl nicht lohnen, da ich fast nur Langstrecke fahre und der Golf wohl (leider) nicht noch 10 Jahre halten wird.

Habt ihr da evtl. eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und Grüße

tunfaire


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2017, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Symptom ist: Motor erreicht Betriebstemperatur normal schnell aber nur, wenn wenig Heizungswärme abgefordert wird. Wenn man die Heizung aufdreht, wandert der Motertemperaturzeiger um einen bis anderthalb Teilstriche zurück.
Er heizt gerade so ausreichend - man erfriert nicht gerade aber mollig warm wird es auch nicht.
Ja ist das Thermostat. Hatte ich auch vor kurzem. Gleiche Probleme wie bei dir.
Habs bei VW machen lassen. Auf der Rechnung steht auch was vom neuen Kühlregler, Stutzen, Dichtring und Schrauben + Kühlmittel.

Rechnung gesamt 250 Euro, allerdings hab ich auch Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Wenn man das abzieht würd ich mal so 150-180 Euro sagen bei VW.

Meiner ist jetzt wieder Top.

Wenn deine Werkstatt zu blöde ist das Ding zu ersetzen such dir eine die das schafft.
VW hats nach 14 Jahren Lebensdauer bei meinem auch geschafft.

Zitat:
Außerdem benötige ich auf Dauer einen neuen Auspuff ab Kat und weiß nicht so recht, welchen ich nehmen soll. Leise soll er vor allem sein. Ein Edelstahlauspuff wird wohl nicht lohnen, da ich fast nur Langstrecke fahre und der Golf wohl (leider) nicht noch 10 Jahre halten wird.
Wenn du eh was leises möchtest, kauf dir nen orginalen nach.

Geändert von diablo64arc (26.02.2017 um 12:15 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zu Auspuff-Problem:
Es gibt für die GOLF mit weniger PS Original-Teile bei VW mit DICKEM Blech oder DÜNNEM -> als "ECO"-Teil bezeichnet. VW-Werkstätten bauen in ältere GOLF ungefragt "ECO"-Teile ein !!!

Rechts oben im Fenster unter dem Wort "Größe" kann man umstellen - umstellen auf vorderen und hinteren Auspuff-Topf und jeweils wahlweise in "ECO"-Ausführung:
Vorschalldämpfer Nachschalldämpfer (Golf IV) Original VW | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alex.S Motor & Auspuff 1 11.08.2014 09:48
eydii Werkstatt 1 25.01.2013 15:51
eddieIV Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 30.04.2011 17:24
Golf4 2.0 Werkstatt 2 05.12.2010 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben