Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2017, 19:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.242
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.038 Danke für 888 Beiträge

Standard Antriebswellengelenk nicht abbekommen....

Hallo,

heute Morgen mal die Felgen gesäubert und gesehen, dass sich dort Fett befindet-

Okay, habe ja alles da, Spidanmanschette und Abzieher für das Außengelenk.

Scheinbar drückt sich die Kunststoffmanschette an der kleinen Schelle kaputt, auf Grund der Tieferlegung.

Hatte ich letztes Jahr bei der linken Seite erst gehabt und das Außengelenk kaum abbekommen..deswegen der Abzieher.


Was soll ich sagen...es geht nicht ab.....habe die ganze Welle abgebaut und trotz Abzieher und Wahnsinnsschläge auf eine weitere Abziehvorrichtung ist keine Bewegung da !

Habe nun eine komplette Welle bestellt...gar nicht so einfach, da Tiptronic/Vollautomat.


Was für ein Mist.....

Dabei hat der Hobel ja kaum etwas an Kilometer herunter......


Wenn ich da an das Werkstatthandbuch denke, wo es mit einem beherztem Schlag herunter kommen soll.....tzzzzzzzzz-


Was für ein Scheiß...


Edit:

Nun muss ich auch noch die Garage meines Dads blockieren, da er dort auf der Hebebühne steht und sein neues Cabrio muss erst einmal drauße stehen...

Wat peinlich......



Geändert von cabrio79 (08.04.2017 um 19:34 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.788
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 390 Danke für 331 Beiträge

Standard

Ich hatte auch mal ein Problem mit der Antriebswelle eines GOLF 4 Diesel 115 PS.

Ich war wie oft in der KFZ-Werkstätte eines guten Freundes wo ich an meinen Autos selber arbeiten kann. Wegen eines kaputten Gummis am inneren Gelenk musste die Welle zerlegt werden. Ich schaffte es nicht mit meinen Hammerschlägen, dass der Teil heraussprang. Ich bat meinen Freund um Hilfe (er unterrichtet neben der Arbeit in seiner kleinen Werkstätte Mechaniker-Anwärter) und selbst er brauchte eine dreiviertel Stunde und um die 60 Hammerschläge, bis wir die Teile endlich getrennt hatten.

Mein Freund hat nur Standard-Schraubstöcke in seiner Werkstatt - damit war die Welle knapp beim Gelenk sehr schlecht einzuspannen - rutschte leicht wieder heraus beim Hämmern ...

Einen Abzieher habe ich nie benutzt. Bei meinen früheren Fahrzeugen 1303, diverse VW Passat, ...
sprang das Teil zumeist beim ersten Hammerschlag heraus.

Geändert von Flying (08.04.2017 um 20:36 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

Vorschlaghammer und 2 Schläge haben bisher jedes Gelenk runter bekommen... echt komisch.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.242
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.038 Danke für 888 Beiträge

Standard

Voschlaghammer, im dicken Schraubstock eingespannt per Abzieher und noch den Abzieher mit ca. 250Nm vorgespannt.

Dann noch einen zweiten Abzieher auf die Fläche drauf und dann mit dem 1,20m langem Hammer drauf...nach 30 Versuchen hat mein Dad aufgegeben und der hat bis jetzt alles abbekommen......

1957 hat er Kfz-Mechaniker bei VW gelernt...geht nicht...gibt es nicht...

Ich vermute, dass das Gelenk ab Werk nicht sauber in die Verzahnung gegriffen hat und sich alles "verschweißt" hat beim Aufschieben.

Ganz ehrlich, selbst wenn das Gelenk abgegangen wäre, müssten die Kugeln/Laufbahnen Schaden genommen haben......da war zu viel Energie (Elastischer Stoß ) im Spiel, als dass es heile geblieben sein könnte.

Das waren keine Mädchenschläge...hatte echt Benken, dass die Welle abreißt...

Habe ja auch schon Radlager und andere Sachen ausgepresst, aber das ging gar nicht.

Eine neue Welle ist nun bestellt......wegen eines Rissies in der Manschette....würg....




P.S.:

Was haltet ihr von diesen Überstülphülsen ?

Geändert von cabrio79 (09.04.2017 um 07:14 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich hatte den Fall auch, dass ich das Außengelenk nicht abbekommen habe. Auch mit zwei 15kg-Messingronden (Gewicht Pi x Daumen) mit voller Wucht dagegengeschlagen (wegen symmetrischer Kraftverteilung) und es passierte gefühlt gar nichts.
Nach geschätzt 500 Schlägen war sie dann unten. Es hat sich herausgestellt, dass der Federring wohl nicht zusammengehen wollte und stattdessen abgeschert ist, was eben seine Kraft und Zeit gekostet hat. Ob Produktionsfehler oder meine Dummheit werden wir wohl nie erfahren.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is das nen Gelenk mit Mutter oder Schraube?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

wenn Schraube dann kann man diese durchschrauben und so das Gelenk abdrücken
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.242
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.038 Danke für 888 Beiträge

Standard

Mit Mutter......

Habe jetzt eine von SKF-bestellt, hoffe, dass es etwas taugt.

Zum Ausgleich heute erst einmal den Wagen von meinem Dad gewaschen, geknetet und mit Zaino poliert, versiegelt......

Schließlich blockiere ich jetzt erstmal seine Garage/Bühne und Montag muss ich auf Dienstreise zu B+V Hamburg...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Nach geschätzt 500 Schlägen war sie dann unten. Es hat sich herausgestellt, dass der Federring wohl nicht zusammengehen wollte und stattdessen abgeschert ist, was eben seine Kraft und Zeit gekostet hat. Ob Produktionsfehler oder meine Dummheit werden wir wohl nie erfahren.
So schauts aus.
Das hatten wir auch schon.
Irgendwie war der Federring blockiert und konnte sich nicht richtig zusammendrücken.

Allerdings möchte ich mal sehen, wie ihr das mit einem Vorschlaghammer!? macht.
Nehmen da einen Fäustel und haben mit dem schon ein schlechtes Gewissen...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.788
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 390 Danke für 331 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Allerdings möchte ich mal sehen, wie ihr das mit einem Vorschlaghammer!? macht.
Nehmen da einen Fäustel und haben mit dem schon ein schlechtes Gewissen...
Ich nehme immer einen kleinen Hammer zum Ansetzen an der Richtigen Stelle der Antriebswelle (mit der Spitze des Hammers) und haue mit einem Vorschlaghammer dann auf den Kleinen (auf die relativ ebene große Fläche gegenüber - niemals auf eine Kante) UND setze immer dazu eine Brille auf !!!
-> man sollte eigentlich NICHT zwei annähernd harte Stahlteile wie Hämmer aneinanderschlagen - es könnten Teile absplittern ...

Ich hatte niemals ein schlechtes Gewissen ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wenn man so wie von Flying beschrieben einen zweiten Hammer (oder einen Meißel) ganz innen am Gelenk ansetzt und dann mit einem großen Fausthammer drauf schlägt, nimmt das Gelenk keinen Schaden.

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (14.04.2017)
Alt 14.04.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.242
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.038 Danke für 888 Beiträge

Standard

Hier in einem Video von SKF wird das Gelenk auch nicht einfach abgeschlagen, sehr interessante Art und Weise...kannte ich bis jetzt so noch nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=FrtzSIbwgJY
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (14.04.2017), Soil (19.04.2017)
Alt 14.04.2017, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man man nur Manschette machen will is das aber blöd mit dem Gelenk. Bei dem Peugeot ist das aber so das man einige Gelenke so offiziell nicht runterbekommt, da muss man die Manschetten drüberziehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab ein ähnliches problem undzwar bekomm ich die mutter vom aussengelenk nicht gelöst..verrostet..was kann man da genau machen am besten? abflexen?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.04.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Hast du Sie schon mit Rostlöser eingesprüht?
Meine ging auch erst nicht ab.. Die sind ja auch mit mächtig viel nm angezogen also Kraft ist da schon nötig
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

nächst kleinere, passende Nuss raufschlagen (kannste u.U. danach weghauen) und mit nem Schlagschrauber Vollgas

Vorher gut in Rostlöser baden

PS: Bitte keine 6 Kant-Nuss an einer Vielzahnmutter

Geändert von kre4k (19.04.2017 um 10:10 Uhr)
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das Gewinde vor der Mutter mit einer Stahlbürste zu bearbeiten bringt auch oft wahre Wunder


Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dani89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 07.01.2021 21:34
Titus76 Interieur 8 16.03.2020 15:28
truvativer Golf4 0 09.07.2016 12:06
Razzer77 Werkstatt 6 23.12.2010 02:11
spock13 Golf4 6 09.06.2010 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben