Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2017, 19:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2017
TDI Variant
UE - ** *
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Frage zum 1.9 TDI

Moin,

heisse Markus, bin 48 jahre alt und komme aus der Lüneburger Heide.

Habe heute zufällig einen 2002er Variant mit dem 74 KW TDI Motor gekauft, hat 195 Tkm runter.
Nun überlege ich den Golf für mich selbst zu nutzen.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgendetwas negatives über den Motor zu berichten oder läuft er zuverlässig ?

Gruß und Dank

Markus


ManeT4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2017, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.495
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laufen gut nur die Kupplung schwächelt mit der Zeit
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 226 Danke für 188 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und mit Pech hat man mal die PD Nockenwellen Probleme. Sonst aber gute Motoren.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.122
Abgegebene Danke: 2.416
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Beides richtig.

Probleme mit den Nockenwellen/Hydrostößel bekommt man insbesondere dann,
wenn man das Thema Ölwechsel etwas vernachlässigt.
Die Lebenserwartung des Nockenwellentriebs lässt sich durch vollsynthetisches PD Motoröl und verkürzte Ölwechselintervalle aber deutlich erhöhen.

Die Kupplung ist beim 101 PS Pumpe-Düse Motor ebenfalls eine Schwachstelle.
Insbesondere bei "gechippten", bzw. leistungsoptimierten Motoren.
Solange Du aber mit serienmäßiger Motorsteuergerät-Software unterwegs bist und halbwegs schonend mit der Kupplung umgehst beträgt die Lebenserwartung 150+ tkm

Ansonsten ist das ein sehr robuster, sparsamer und zuverlässiger Motor.
Verbrauch ~6L / 100km
Euro 4 ab Werk / ohne Partikelfilter
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2017
TDI Variant
UE - ** *
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke Euch.
Ich kann leider nichts über regelmäßigen Ölwechsel, welches Öl und ob der Golf aktuell gechipt ist sagen.
ManeT4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Euro 4 ab Werk / ohne Partikelfilter
Sicher? Ich dächte der ATD hat, im Vergleich zum AXR, nur eine gelbe Plakette?!
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2017
Golf 4 Ocean Variant
Ort: Oberaula
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Gutes 5W 40 und 15tkm?
dh90tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.122
Abgegebene Danke: 2.416
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

5w40 (bestenfalls vollsynthetisch) mit VAG Freigabe 505 01
Wechselintervall: Spätestens nach 15tkm oder einem Jahr.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beides richtig.

Probleme mit den Nockenwellen/Hydrostößel bekommt man insbesondere dann,
wenn man das Thema Ölwechsel etwas vernachlässigt.
Die Lebenserwartung des Nockenwellentriebs lässt sich durch vollsynthetisches PD Motoröl und verkürzte Ölwechselintervalle aber deutlich erhöhen.

Die Kupplung ist beim 101 PS Pumpe-Düse Motor ebenfalls eine Schwachstelle.
Insbesondere bei "gechippten", bzw. leistungsoptimierten Motoren.
Solange Du aber mit serienmäßiger Motorsteuergerät-Software unterwegs bist und halbwegs schonend mit der Kupplung umgehst beträgt die Lebenserwartung 150+ tkm

Ansonsten ist das ein sehr robuster, sparsamer und zuverlässiger Motor.
Verbrauch ~6L / 100km
Euro 4 ab Werk / ohne Partikelfilter


AXR, 257tkm und die Kulu tut was sie soll
SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
Sicher? Ich dächte der ATD hat, im Vergleich zum AXR, nur eine gelbe Plakette?!
Richtig! Der AXR hat richtig knapp noch eine Grüne Plakette bekommen.


SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lamaxor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 01.12.2015 23:34
skyline_07 Motortuning 20 30.01.2015 21:23
marcel1988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 27.02.2011 16:32
bantami Golf4 15 30.06.2008 14:39
Dani296 Carstyling 4 02.02.2006 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben