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Alt 20.04.2017, 10:13
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MoritzJ
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Standard Umbau 1.9 TD 4Motion auf 1.8T - Austausch Kabelbaum?

Hallo Leute,

ist mein erster Eintrag hier:

Ich bin derzeit daran, einen 1.9 TDI 4Motion auf einen aufgebauten 1.8T umzubauen.

Meine Frage:

Muss der Fahrzeugkabelbaum im Zuge des Motortauschs ebenfalls auf einen Kabelbaum eines 1.8T-Golfs umgebaut werden? Oder ist dieser bei allen Vierzylindern identisch?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht allzu viel mit der Fahrzeugelektrik beim Golf 4 zu tun hatte.

Danke schon mal im Voraus!


MoritzJ ist offline  

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Alt 20.04.2017, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich denke den Innenraumkabelbaum kannst du lassen.

Sind beide Motoren Modelljahr 2000 oder jünger - also mit CAN-Bus & E-Gas?
Für die Ansteuerung der Benzinpumpe und ehemals Vorglühanlage muss vielleicht die eine oder andere Leitung umgepinnt werden..
Vergleich die Steckverbindugen im Wasserkasten.
Leitungen, die kein weiterführendes Gegenstück mehr haben musst du in den Stromlaufplänen recherchieren..

Ob und wie die TDI Haldex mit deinem 1.8T Motorsteuergerät & ABS/ESP harmoniert, kann ich Dir leider nicht sagen - damit habe ich keine Erfahrung.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.04.2017, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MoritzJ
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Alles klar, das werde ich tun.

Vielen Dank dir!

Als Basis habe ich bis jetzt einen AGU-Motor, das wird sicher ein Problem darstellen.
Allerdings müsste ja zur Not vor dem Einbau noch ein Umbau auf ARZ Steuergerät & Kabelbaum möglich sein.
MoritzJ ist offline  

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Alt 20.04.2017, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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.. und der TDI 4-motion (Basis für diesen Umbau) hat welchen Motorkennbuchstaben und welches Modelljahr?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.04.2017, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AGU hat kein E-Gas, daher schon mal alles andere als Optimal.
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Alt 20.04.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Haldex würde ich eine externe Steuerung verwenden.
So wie sie auch bei 1er und 2er Golf zum Einsatz kommt.
DaNnY ist offline  

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Alt 21.04.2017, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MoritzJ
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Der Basis-Golf hat(te) einen ARL und ist EZ 6/2001.

Das mit dem AGU bereitet mir auch gerade Bauchschmerzen, ich muss ehrlich zugeben, dass ich an die aufkommenden Probleme vor Beginn des Umbaus nicht gedacht hatte.

So eine Haldex-Steuerung besitze ich glücklicherweise schon, da ich die Haldex dauerhaft aktivieren wollte.
MoritzJ ist offline  

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Alt 21.04.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dann würde ich an Deiner Stelle alles daran setzen den Motor auf ARZ oder AUM/AUQ umzubauen.
Die ME7 mit E-Gas und CAN passt besser zu deiner Basis (ABS, Airbag, Tacho, Komfortsystem, ..)
didgeridoo ist offline  

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DaNnY (21.04.2017)
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Definitiv auf einen Motor mit ME7 umbauen!
Black_A4 ist offline  

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Alt 21.04.2017, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ich danke euch, das werde ich machen!
MoritzJ ist offline  

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Alt 22.04.2017, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan vom ARZ zur Verfügung und könnte ihn mir senden?
MoritzJ ist offline  

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Alt 22.04.2017, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habe einen 180 ps 1,8T mit 4motion getriebe und allem da
MKB ist ARY . Stammt aus einem BJ 2002
Komplettes technikpaket 1111 euro


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1.8t, 4motion, tdi, umbau


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