Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2017, 00:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Diverse Fragen zu Longlife Ölen und Intervallen

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Longlife Ölen und bin über jede Antwort dankbar .

Fahre im Moment im Golf 4 1.6 bcb, 156000 km, 10w40,also kein Longlife Öl, sondern mit festem Wechselintervall, jedoch bekomme ich jetzt nach 15000 km immer noch keine Meldung das Öl zu wechseln. Also nehme ich an, dass das Steuergerät noch auf Longlife codiert ist, richtig?

Heißt das, dass im Golf 4 schon diverse Parameter gemessen wurden, die zur Longlife Öl Nutzung beitragen? Heißt Fahrverhalten, Geschwindigkeit etc.?

Wo im Steuergerät kann ich dies ändern bzw auslesen auf welchem "Modus" es steht?

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch bei Longlife Ölen aus? Habe mit 10w40 ungefähr einen Verbrauch von 1L auf 4-6000 km, kann man sagen wie das ungefähr mit Longlife Ölen aussieht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Robert

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey, ich kann nur sagen das mir ein 5W30 Longlifeöl bei meinem älteren (2001) Golf 4 1.4er die Dichtungen zerstört hat und seit dem ölt. Ich würde alles beibehalten und einfach am Ölwechselschild ablesen, wann gewechselt werden muss.
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard Longlife

Die Leute gehen eher weg vom Longlife, als hin.
Wenn du nicht unter die Haube schauen willst, kannst du dir rechts unten am Tacho auch einen kleinen Kleber setzen.
Außerdem nervt mich die Anzeige, dass ich in 1.000km ind 900km in 800km in.... meinen Ölwechsel vornehmen soll.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2017, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für die Info, aber die Anzeige kommt ja beim Longlife Modus auch, nur später oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobi155 Beitrag anzeigen
Hey, ich kann nur sagen das mir ein 5W30 Longlifeöl bei meinem älteren (2001) Golf 4 1.4er die Dichtungen zerstört hat und seit dem ölt. Ich würde alles beibehalten und einfach am Ölwechselschild ablesen, wann gewechselt werden muss.
Komisch.. in zig millionen anderen Motoren "zerstört" LongLife Motoröl nicht die Dichtungen.

Zitat:
Zitat von FoxAlpha Beitrag anzeigen
Fahre im Moment im Golf 4 1.6 bcb, 156000 km
In diesem Motor würde ich ein vollsynthetisches Motoröl mit SAE Viskositätsklasse 5W40 verwenden.
Volkswagen Norm: VW 502 00 / 505 00 / 505 01

Ölwechsel alle 15tkm oder jedes Jahr (was zuerst eintritt).

Sobald du den Service über die Knöpfchen am Tacho zurückstellst (siehe Handbuch) ist das Ölwechselintervall auf 15tkm umgestellt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Komisch.. in zig millionen anderen Motoren "zerstört" LongLife Motoröl nicht die Dichtungen.
Du weißt doch. Jahrzehnte wird das altöl gefahren, dann macht man einen ölwechsel und das neue Öl macht einem sofort die dichtung kaputt! Das ist wie bei den Dachziegeln am Haus. Jahrzehnte war das Moos auf den dachpfannen und die waren dicht. Kaum kommt einer vorbei und macht das Mops weg, sind die Dachziegeln undicht!! :x
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.06.2017), tobi155 (04.07.2017)
Alt 30.06.2017, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FoxAlpha Beitrag anzeigen
Wo im Steuergerät kann ich dies ändern bzw auslesen auf welchem "Modus" es steht?
Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument

Zitat:
Zitat von FoxAlpha Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch bei Longlife Ölen aus? Habe mit 10w40 ungefähr einen Verbrauch von 1L auf 4-6000 km, kann man sagen wie das ungefähr mit Longlife Ölen aussieht?
Der Ölverbrauch hängt von Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen, Motorabdichtungen ab. Auch die Jahreszeit spiel eine Rolle, bei Hitze schwitzen die Dichtungen des Motors leichter das Öl aus. Wie angesprochen spielt auch das Wechselintervall mit Lösungs- und Ablagerungspotenzial eine Rolle. Auch die Fahrweise wird eine Rolle spielen. Und die Ölsorte spielt auch irgendwie ein wenig rein.

Zu glauben, dass man mit der Ölsorte einen Hebel hätte, mit der man seinen Ölverbrauch kontrolliern könnte, halte ich für eine Fehlinterpration von Ursachen und im wesentlichen für Einbildung oder Geschwätz.

Undichter Ölabstreifring und Motordichtungen sagen wenig über die Ölsorte aus, aber viel über den Zustand der Ölabstreifringe und Dichtungen.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass dein Ölverbauch wahrscheinlich schwankt? Genauso wird es wahrscheinlich auch mit LL bleiben.

Natürlich spielt auch eine Rolle wovon genau dein Ölverbrauch im Detail herrührt - das sowie die Folgen einer Ölumstellung wird wohl kein Mensch hier ernsthaft wissen können.

Geändert von Omega (30.06.2017 um 18:48 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Außerdem nervt mich die Anzeige, dass ich in 1.000km ind 900km in 800km in.... meinen Ölwechsel vornehmen soll.
Optimal ist der Ölwechsel einmal im Jahr und vor Beginn der KALTEN JAHRESZEIT !!! Denn dann hast Du an Tagen mit den größten Kaltstart-Temperaturunterschieden neues Öl im Motor mit noch den besten Eigenschaften !!!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@Flying: mag wohl so sein, aber warum du einen Teil meines Zitates vorher eingestellt hast?
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@Flying: mag wohl so sein, aber warum du einen Teil meines Zitates vorher eingestellt hast?
-> Meine Empfehlung an Dich:
Jedes Jahr im Spätherbst an Deinem GOLF das Öl zu wechseln. Dann musst Du auf sonst NICHTS achten wie die Kilometeranzeige im Auge zu behalten für den nächsten Wechsel ...


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfIV01 Golf4 5 08.12.2015 06:56
Profien Werkstatt 2 22.04.2015 20:13
GolfIVTDI Motortuning 2 27.04.2014 13:58
cabrio79 Werkstatt 0 09.04.2012 12:01
dragon_xii Fahrwerke, Felgen & Reifen 25 09.05.2008 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben