Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.07.2017, 09:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard Knacken bei Straßenrinnen

Ich habe (erst) vor ca. 5000km mein neues TA-Technix Fahrwerk eingebaut (statisch, 40/40). Dabei hab ich gleich sämtliche Domlager, die Gummipübbel vorne, beide Querlenker und die Spurstangen neu gemacht.

Allerdings knackt neuerdings vorne links und rechts alles ganz laut, wenn ich
-> Durch eine Straßenrinne fahre (rückwärts aus Hof heraus z.B.)
-> Erst Recht laut wirds wenn ich auch noch abbremse dabei
-> Bei vollem Lenkeinschlag stärker beschleunige (flott aus einem Kreisel heraus z.B.)

Zum Geräusch: Es hört sich an als wäre auf beiden Seiten ein kleiner Kieselstein unterm Reifen, der dann volle Kanne "weggeschnipst" wird vom Reifen.

Was könnte das sein?



Geändert von Gaghunf (07.07.2017 um 10:01 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Am GOLF 4 meines Stiefsohnes gab es zwei Jahre lang auch ein seltsames Knacken, wenn man über Unebenheiten fuhr. Am Tag als wir den Wagen verkauften fand ich die Ursache:
Bei einem der Querlenker beim Gummilager mit der waagrechten Schrauben-Achse war das Blech in Mitte des Lagers verbogen und berührte bei Bewegungen des Querlenkers den Getriebe-/Motor- Halterahmen - offensichtlich hatte jemand an dieser Stelle mal einen Wagenheber angesetzt und das Blech nach oben verbogen ...

Das Geräusch setzte sich in der Karosserie fort - man konnte nicht genau sagen, ob rechts oder links, nur dass es von irgendwo von vorne kam.

Geändert von Flying (09.07.2017 um 18:53 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Sachen gibt es....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2017, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gummipübbel vorne ist Stabigummis? Man liest immer von denen kann es knacken.

Bei mir knackt es jetzt auch beim Anfahren manchmal, und bei Lenkbewegungen. Ich glaub meine Stabigummis müssen neu.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Bei einem der Querlenker beim Gummilager mit der waagrechten Schrauben-Achse war das Blech in Mitte des Lagers verbogen und berührte bei Bewegungen des Querlenkers den Getriebe-/Motor- Halterahmen - offensichtlich hatte jemand an dieser Stelle mal einen Wagenheber angesetzt und das Blech nach oben verbogen ...

Das Geräusch setzte sich in der Karosserie fort - man konnte nicht genau sagen, ob rechts oder links, nur dass es von irgendwo von vorne kam.
Ich setze meinen Wagenheber/Hebebühne nur an dieser "Leiste" am Schweller an.
Genau so ist es bei mir auch: Irgendwo vorne machts knack


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Gummipübbel vorne ist Stabigummis? Man liest immer von denen kann es knacken.

Bei mir knackt es jetzt auch beim Anfahren manchmal, und bei Lenkbewegungen. Ich glaub meine Stabigummis müssen neu.
Stabigummis könnte ich bei mir auch mal anschauen .
Mit den Gummipübbeln meine ich diese großen Gummiteile über den Domlagern der Dämpfer.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Stabigummis knacken nicht.....die poltern
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei mir ist es so eine Kombination seit einigen Wochen. Bei kleinen (Lenk oder Anfahr-)-Bewegungen knackt es eher, wenn die ganze Karosse mehr in Bewegung ist schlägt oder poltert es manchmal dumpf.

Was ich sonst schon kenne ist das KLONGGGGG beim Lenken, bei festgerostetem Wälzlager/Axialrillenkugellager/Federbein beim Domlager.

Sowas könnte auch immer von gebrochener Feder kommen.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummer96 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 10.04.2016 16:54
Nosferatu Golf4 2 13.06.2012 20:02
Daniel DD Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 27.02.2011 22:41
schmecki Golf4 5 28.07.2008 14:58
DarkStorm Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 12.04.2007 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben