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Alt 01.04.2018, 23:55
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Standard Felgenwahl - was breites aber bitte mit TüV :-)

N´abend!

eine schwere Entscheidung steht an.

Mein 4er ARL mit 351.000km, sollte das erste mal in seinem langen Leben ein neues paar Schuhe bekommen

Da ich ja jetzt (nach Umzug von Österreich nach Deutschland) den deutschen Gesetzen unterliege, ist da ein dementsprechend großer Spielraum da.

Eines vorweg, ich stehe auf alles was auffällt, tief, und breit eben. Hätte ich das nötige Kleingeld, würde schon längst ein 2er Rieger GTO vor der Tür stehen.

Ich habe aktuell 16er BBS drauf mit Winterschlappen, und hatte mir mal günstig ein Satz Ronal R39 geschossen in 17 Zoll, doch die müssen weg, möchte was brutales, was eben richtig böse kommt.

Aktuell sitzt das Serien R32 Fahrwerk drinn, später möchte ich dann auch noch zwecks tiefe in ein gutes Fahrwerk investieren.

Könnte aktuell sehr günstig an einen Satz Japan Racing JR11 kommen in 8,5x18 ET35. Reifen sind auch dabei.

Alternative wären die Rotiform IND interessant, wäre mit einem Design Nachbau aber auch zufrieden.

17er sind mir denke ich zu klein, und 19er zu groß. Deswegen die Wahl auf 18er.

Meine Frage nun, da das komplettes Neuland für mich ist, welche Felgenbreite wäre beim 4er optimal? (5 vorne und 9,5 hinten? Oder vorne und hinten 8,5? Möchte wenn möglich die Kombi mit orginal Kotflügel fahren, und nicht extra umbauen müssen, da sowas hier am Bodensee wiedermal niemand anbietet :-(

Der Hobel soll dann schlussendlich so tief wie gesetzlich möglich sein. Über die Eintragung der JR11 werd ich mich am Dienstag erkundigen.

Vielleicht kann mir da jemand hilfreiche Tipps geben, wäre froh darum, bevor ich die kaufe, und dann ist es doch die falsche Wahl, ist doch schließlich auch ein bisschen Geld was ich dann ärmer bin.

Bin aber auch gerne offen für Ratschläge zu komplett anderen Felgen die eine sehr breite Optik bewirken.

LG Richi



Geändert von Merill (05.04.2018 um 10:08 Uhr)
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Alt 05.04.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Tach, also gestern beim Küs aufgeschlagen, die tragen mir die JR11 nicht ein, dann war ich beim TüV Süd, lange gequatscht, dieses VIA Festigkeits Gutachten in englischer Sprache ist Müll, damit kann er nix anfangen und wird nicht akzeptiert.

Es gibt für den LK 5x112 ein TÜV Austria Festigkeitsgutachten, das wars aber auch schon. Muss also nochmals hin und fragen ob das reichen würde.

Ansonsten suche ich immer noch was schön breites, am besten in 17 oder 18 Zoll. Möchte gerne die stretch Optik, also dann mit schmalen Reifen drauf - weil es mir gefällt

Wer Vorschläge hat, gerne her damit.

LG
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Alt 05.04.2018, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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8,5j und Stretch? Dann möchtest du wohl n 205er Fahrradreifen fahren
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Alt 05.04.2018, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Tach, also gestern beim Küs aufgeschlagen, die tragen mir die JR11 nicht ein, dann war ich beim TüV Süd, lange gequatscht, dieses VIA Festigkeits Gutachten in englischer Sprache ist Müll, damit kann er nix anfangen und wird nicht akzeptiert.

Es gibt für den LK 5x112 ein TÜV Austria Festigkeitsgutachten, das wars aber auch schon. Muss also nochmals hin und fragen ob das reichen würde.

Ansonsten suche ich immer noch was schön breites, am besten in 17 oder 18 Zoll. Möchte gerne die stretch Optik, also dann mit schmalen Reifen drauf - weil es mir gefällt

Wer Vorschläge hat, gerne her damit.

LG
Warum so en Quatsch wie Japan Racing? Hol dir nen Satz OZ Mito oder Futura (je nach gefallen) in 18 Zoll mit ner 10er breite hinten und schnall da en 215/35/18 drauf. Dann weist was Stretch bedeutet. Da berührt die Reifenflanke außen nicht mal des Felgenhorn,

Aber Rotiform bietet ja die neueren Design als SIX oder LAS (oder so) auch mit Gutachten an, falls das zusagt.
Oscher89 ist offline  

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Alt 05.04.2018, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Hol dir nen Satz OZ Mito oder Futura (je nach gefallen) in 18 Zoll mit ner 10er breite hinten und schnall da en 215/35/18 drauf. Dann weist was Stretch bedeutet. Da berührt die Reifenflanke außen nicht mal des Felgenhorn,
Und das geht legal noch mal wie? Wer gibt das frei?
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Mähks (10.04.2018)
Alt 05.04.2018, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Und das geht legal noch mal wie? Wer gibt das frei?
Stretch und legal? Das ist doch schon nen Widerspruch.

Klar passt der 215/35/19 gut auf ne 8,5er - aber Stretch ist das noch nicht.

Aber die Felgen haben schon mal nen Gutachten bzw. ne Herstellerfreigabe für bestimmte Modelle.
Oscher89 ist offline  

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Alt 05.04.2018, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tach, ja strech ist so Ansichtssache, der Reifen sollte so Ballonförmig wirken, das wäre bei der JR11 der Fall.

Gutachten ist ein Muss, ich sehe es ja jetzt schon wie schwierig es ist, etwas ohne Gutachten einzutragen.

Hab da also weniger Lust auf Stress. Wie gesagt bin bei der Felgenwahl aber offen.

Werde mich mal durch die Felgen pics hier durchwühlen was so tolles dabei ist.

LG
Merill ist offline  

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Alt 05.04.2018, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Stretch und legal? Das ist doch schon nen Widerspruch.
Wüsste nicht, warum das so sein sollte ?!


x_plain ist offline  

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Alt 05.04.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 05.04.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre legal 9x19 mit 215 35 von hankook

Also ich sag dazu schon Stretch...
Bilder bei mir im Umbau-Thread
jotemha ist offline  

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Alt 10.04.2018, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

soooo da der Hersteller bzw. deutsche Importeur das TÜV Austria Gutachten für den LK 5x112 nicht herausgerückt hat, habe ich es jetzt anderweitig von einem Händler bekommen, der auch die komplette Palette verkauft.

Also diese Felgen in LK 5x100 kann ich vergessen zum eintragen, jetzt kam mir die Idee mit LK 5x112, und der TÜV bei und meinte, mit den passenden Adaptern (natürlich ebenfalls mit Gutachten) könnte ich sie dann auf meinem 4er eintragen. Das wäre natürlich der Paukenschlag schlechthin. Hatte über kleinanzeigen einige angeschrieben gehabt, doch keiner hatte sie eingetragen. Sind wohl alle so geil auf ne Stilllegung

Bezüglich Lochreisadapter, kann mir da jemand einen Hersteller empfehlen, oder kann ich mich da frei bedienen? Sollte natürlich passen und TÜV Gutachten dabei sein.

Dann komme ich dem ganzen schon ein stück näher, juhuuuuu

LG
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Alt 10.04.2018, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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SCC und H&R sind ganz gut und haben Gutachten.
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Merill (10.04.2018)
Alt 10.04.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selbst fahre lochkreisadapter von h&r, in meinem Fall von 5x100 auf 5x130.

Kann Vampire beipflichten!
jotemha ist offline  

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Alt 10.04.2018, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder mal eine top vorbereitete Frage, die einmal googeln nach „Lochkreisadapter 5x100 5x112“ niemals beantwortet hätte.
haviii ist offline  

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Alt 10.04.2018, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Empfehlung an sich aufgrund eigener Erfahrungen, hat mir Tante google nicht beantwortet. Außerdem bin ich nicht scharf auf Diskussionen die anno 1996 stattgefunden haben, sondern was aktuell so in der Szene verbaut wird.

Deshalb war die Frage an sich nicht unverschämt wie ich finde.

Ich schenke dir mit diesem post ein bisschen Lebensfreude, und würde mich freuen wenn du diese annehmen würdest

LG
Merill ist offline  

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Alt 10.04.2018, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du Vogel klickst auf shopping und nimmst den ersten link. Adapter mit Gutachten.


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