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Alt 11.09.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Mein GOLF 4 ist 16 Jahre alt. Der Aggregateträger für Motor und Getriebe, die vorderen Dreiecks-Lenker und der Hinterachse-Träger hatten über fast die ganze Oberfläche leichten Oberflächen-Rost anhaftend. Serienmäßig ist auf diesen Teilen NUR schwarze Grundierung aufgebracht ...

-> Ich habe heuer dieses Manko bearbeitet:
1.) Mit einer Hand-Drahtbürste und einem Drahtbürsten-Topf zum Einspannen in eine Bohrmaschine den losen Rost entfernt.
2.) Die Oberfläche - so Bedarf war - mit Nitro entfettet.
3.) Diese Fläche mir CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung schwarz (von Fa. REMBRANDIN) mit Pinsel 2x gestrichen.

Dieses Material bleibt ZÄHPLASTISCH - härtet NICHT glashart aus - und ist deshalb perfekt als Unterbodenschutz und Steinschlag-Schutz geeignet !!! Ich verwend es es seit 40 Jahren als Rostschutz-Grundierung an Eisen-Oerflächen !!! Das Lösungsmittel ist NITRO !!!

https://www.rosa-moser.at/produkte/r...corroblock-1kg

http://www.rembrandtin.com/uploads/t...oblock_D_E.pdf

Corroblock /

https://www.lackkaufen.de/farben-lac...allschutzlack/

Einen notwendigen neuen Kotflügel behandle ich vor der Lackierung innen mit CORROBLOCK - selbst von VW-Werkstätten habe ich oft erlebt, dass ein neuer Kotflügel nach zwei Jahren schlechter und angerosteter ist als der gegenüberliegende nach 10 Jahren Alter !!! (-> das neue Kotflügelblech wird fast immer innen überhaupt NICHT lackiert, es verbleibt nur die werkseitige Not-Grundierung ...)



Geändert von Flying (11.09.2017 um 14:41 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 12.09.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst dich vom Anwalt zunächst kostenlos beraten lassen. Alles weitere ist mit Kosten verbunden.
generell dürfte eine Klage und auch eine Rückabwicklung schwer sein, da
a. es ein Privatkauf war, dort schon mal die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist
b. dürfte es auch keine arglistige Täuschung sein, da der TüV-Bericht ja Bestandteil des Kaufvertrages war - bei unserer Zulassungsstelle ist er sogar notwendig zur Anmeldung, aber da sind die Stellen unterschiedlich aufgestellt -.
c. wird es denn, sofern es soweit kommt, vom Richter abhängen, wie er es einschätzt.
Kann ein Käufer von der Anzeige ausgehen, dass es auch so in der Realität ist? Generell nein! Z.B. wird auch mal ein Haken gesetzt bei Schiebedach, auch wenn er keines hat o.ä. Auch da kannst du nicht erst kaufen und dann sagen: Rückabwicklung. Eine Anzeige birgt das Risiko von Irrtümern
d. ist rostfrei relativ... für den einen ist eben wie auch hier schon gesagt: kein Rost an den sichtbaren Teilen, andere sehen das enger. Aber da glaube ich, dass ein 14 Jahre altes Auto IRGENDWO immer Rost hat. Und sei es an einer Schraube.
e. sind die Kaufverträge von Mobile 08/15-Verträge, d.h. du hast eh nur ein Minimun an rechtlicher Grundlage.
f. Ein Mangel wie z.B. ein Unfallschaden, der dann über Rg belegbar ist und im Kaufvertrag mit unfallfrei verkauft wird, ist rechtlich gut angreifbar.
Steht im KAUFVERTRAG drin, dass das Auto rostfrei verkauft wird?????
Primär ist der Kaufvertrag rechtlich bindend, nicht die Verkaufsanzeige...
ralle86c ist offline  

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tom667 (12.09.2017)
Alt 12.09.2017, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also: wie ist das mit Deinem ANGEROSTETEN GOLF ???

Der Unterboden der Fahrgastzelle selbst ist mit einer zähplastischen Schutzlackierung sehr gut auch gegen Steinschläge geschützt. Roststellen kommen äußerst selten vor - primär nach Beschädigungen, ansonsten zumeist nur im Bereich der äußeren Schweller und NUR in Gegenden mit extremer Salzstreuung im Winter und aggressiver Industrie-Abluft.
WEITERE STELLE mit gelegentlichen Durchrostungen: im Bereich hinter den Vorderrädern, da zwischen Kunststoff-Innenkotflügel am unteren Ende und Fahrgast-Zelle sich Laub, Erde und Dreck ansammelt und diese Stelle dauernd feucht bleibt !!! (Diese Stellen sollte man tunlichst beim Reifenwechsel Winter/Sommer IMMER REINIGEN !!!)

ROST beim GOLF 4:
A) Nur OBERFLÄCHENROST an den werkseitig NUR schwarz grundierten drei Teilen:

a) Aggregateträger von Motor + Getriebe
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52640-223-1004
b) die beiden Dreiecks-/Quer-Lenker (zwischen Aggregateträger und Vorderrädern)
https://www.pkwteile.at/autoteile/vw...r-langs-schrag
c) Hinterräder-Achse
https://www.amazon.de/Hinterachse-Ac.../dp/B011LEE23E

B) Anrostung/Durchrostung von tragenden Teilen

z.B. Wenn von 2,5mm tragendem Blech an einzelnen Stellen NUR MEHR 0,2mm Blechstärke übrig bleibt und auch einzelne Löcher bereits vorhanden sind !!!


Wie sieht es aus mit Deinem fahrbaren Untersatz ???
Im Fall von "A)" ist der Zustand leicht zu beheben und dies auch sehr preisgünstig - im Fall von "B)" ist der GOLF NUR MEHR SCHROTT (erhebliche Schweißarbeiten notwendig - oder z.B. eine neue Hinterräder-Achse eingebaut werden muss).

-> Bei einem Fall von "A)" gibt es einen Eintrag im Protokoll der überprüfenden "Pickerl"-/"Plaketten"-Stellen, aber die Anrostung interessiert diese Leute nicht wirklich !!!

Also:
unter welchen Punkt fällt Dein kürzlich gekaufter GOLF 4 ???

Geändert von Flying (12.09.2017 um 16:43 Uhr)
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Alt 12.09.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe 2 x Golf 4 die sind alle Rostfrei mich würde auch interessieren wo die Rosten Unfallwagen?)In den letzten Jahre kenne ich eigentlich nur diese Golfs die Rosten G1\G2 vor 1987 und G3,G3C,G3.5C von ca 1992 bis Produktionsende.

Geändert von biker1969 (12.09.2017 um 21:52 Uhr)
biker1969 ist offline  

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Alt 12.09.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 blüht gerne überall wo Steinschläge treffen.
- Dachkante
- Haube

Dann Kotflügel / Schweller
-> weil Dreck drin steht

Heckklappe Bereich Heckscheibe und Griff,...
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2017, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Steinschläge sollte man immer möglichst bald ausbessern, damit das blanke Blech NICHT zu rosten beginnt ...

Ich sehe mir gelegentlich auch den Unterboden genauer an und bessere Beschädigungen mit CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung (vom Hersteller, der Fa. REMBRANDIN) aus. Dieses Material bleibt zähplastisch und ist dadurch optimal gegen Steinschläge.
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Alt 14.09.2017, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 2002er hat erheblich Rost an den Schwellern vorne (klassisch beim 4er). Das stand aber bisher noch in keinem HU-Bericht. Im Gegenteil: Die Prüfer attestierten dem Auto einen guten erhaltenen, altersgemäßen Zustand.

Die Erwähnung im Bericht und die Bewertung des Käufers ist mit ziemlicher Sicherheit überzogen. Ein Fachmann wird das sicher realistisch beurteilen können, ob das "Problem" in absehbarer Zeit eskaliert und damit die evtl. die Betriebserlaubnis erlischt, oder finanziell unwirtschaftliche Reparaturen anstehen.

Dass an tragenden Teilen des G4 nach 13 Jahren Durchrostungen auftreten, halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
hegauer ist offline  

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Alt 14.09.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
Mein 2002er hat erheblich Rost an den Schwellern vorne (klassisch beim 4er).
Mein GOLF 4 Ausgeliefert 11/2001 hat sich hauptsächlich im Waldviertel in Nieder-Österreich und in Wien bewegt. Als Neuwagen wurden die Schweller und die gefährdeten Stellen hinter den Innen-Kunststoffkotflügeln vom ausliefernden VW-Händler nachbearbeitet mit Unterbodenschutz. Ich habe keinerlei Roststellen an den Schwellern vorne, nur geringfügig an den Stellen an denen ich immer den Wagenheber ansetze.
Nur der vordere Aggregateträger (für Motor und Getriebe) die beiden Querlenker unten zu den Vorderrädern und die Hinterräder-Achse zeigten nach 10 Jahren Oberflächenrost und ich habe diese 2x mit zähplastischer Rostschutz-Grundierung mit Pinsel gestrichen und in deren Hohlräume gespritzt. Vor 20 Jahren unterhielt ich noch 3 unterschiedliche VW-Modelle auf Wechselkennzeichen. Im Jahre 1970 habe ich meinen Automotor zweiundzwanzig mal zerlegt und auffrisierte Verschleißteile erneuert ...
Jetzt bin ich 70 und habe nur mehr diesen GOLF 4. Ich hoffe mein jetziges Auto lebt noch etliche Jahre ...
Flying ist offline  

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Alt 17.12.2017, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier etwas Neues vom Themenersteller, oder war mal wieder nur warme Luft....


cabrio79 ist offline  

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Gaghunf (18.12.2017)
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