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Alt 18.09.2017, 13:12
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Schonko
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Frage Motoraustausch möglich?

Hallo Liebe Golf 4 Liebhaber,
zu meinem Golf:
1.6er 16V mit ATN Motor

Mein Motor hat leider durch unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben und ich möchte einen neuen reinsetzen lassen, weil sie das Reparieren nicht lohnen würde.

Meine Frage also:
Kann ich ohne Probleme einen AUS Motor einsetzen lassen?
Muss ich davor/sofort danach zum TÜV und mir das absegnen lassen?
Bekomme ich irgendwie einen (ich sage mal) schönen Zettel in den Kofferraum bzw. Serviceheft wo der neue Motor mit drin steht?

Danke schon mal für hilfreiche Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen


Schonko ist offline  

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Alt 18.09.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Austausch Motor

beide Motoren sind zwar von der Leistung her gleich, aber sicher dürften unterschiedliche Steuergeräte genutzt werden. U.U. sind auch die Abgaswerte dann unterschiedlich, also damit weitere Nebenaggregate anders sein.

Das muss eingetragen und zuvor abgenommen werden, auch wenn keine Leistungssteigerung daraus folgt.

Einen neuen Zettel wird dir weder TüV noch Zulassungsstelle geben, da das Ganze ja von VW kommt. Selbst die würden das nicht machen, denn dort stehen ja alle Teielzusammenstellungen deines Fahrzeuges drin. Und wer weiß, ob die immer noch stimmen... Z.B. könntest du dein Auto ja zwischenzeitlich umlackiert haben.
ralle86c ist offline  

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Schonko (18.09.2017)
Alt 18.09.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von haviii
 
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Käse. Natürlich kannst du 1:1 tauschen. Da muss nix zum TÜV.
haviii ist offline  

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Schonko (18.09.2017)
Alt 18.09.2017, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schonko
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Was denn jetzt?
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Alt 18.09.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor ATN sollte aus Modelljahren 1999, 2000 stammen
Motorsteuergerät: 036906034AM

Der AUS ist von Modelljahr 2001
Motorsteuergerät: 036906034BB

Beide sollten eine ähnliche Zündanlage mit Zündverteiler haben. Abgasrückführung und Drosselklappe/E-Gas ist wahrscheinlich (vielleicht) auch gleich. Aber alles vorher genau prüfen. Vielleicht auch Kabelbaum, Ölstandsensor ja/nein, Longlife Fähigkeit PR-QG1. Und was vielleicht noch dranhängt. Wegfahrsperre, evtl. unterschiedliche Tachos, oder so.

Irgendein kleiner technologischer Sprung wird schon dazwischen sein.
Omega ist offline  

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Alt 18.09.2017, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Das selbe Problem hatte ich auch erst. Nur halt mit einem 1,4er.

Hab nen BCA mit Motorschaden gekauft und einen AXP eingebaut. Habe dann alle Teile die anders sind umgebaut und somit aus dem AXP einen BCA gemacht. Es waren nur die Kurbelgehäuseentlüftung, der Ventildeckel und die Zündanlage. Der Ventildeckel war der größte Aufwand weil dazu der Zahnriemen runter musste.

Geändert von vwbastler (18.09.2017 um 19:36 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 19.09.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SuPo
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Kauf dir am besten ein Komplettes Auto als Teilespender, dann hast du auf alle Fälle die nötigen Komponenten
SuPo ist offline  

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Alt 21.09.2017, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das selbe Problem hatte ich auch erst. Nur halt mit einem 1,4er.

Hab nen BCA mit Motorschaden gekauft und einen AXP eingebaut. Habe dann alle Teile die anders sind umgebaut und somit aus dem AXP einen BCA gemacht. Es waren nur die Kurbelgehäuseentlüftung, der Ventildeckel und die Zündanlage.

Der Ventildeckel war der größte Aufwand weil dazu der Zahnriemen runter musste.
Den Ventildeckel umzubauen wäre NICHT notwendig gewesen ...

Es gibt für die Aufrüstung der Kurbelgehäuse-Entlüftung einen originalen Ersatzteil: Öleinfülldeckel-Erhöhungsteil mit seitlichem kleinen Anschluss-Stutzen.
-> damit ist man genauso im Innen-Volumen des Zylinderkopfes.

-> siehe:
10. Beitrag von "Switchblack" an der grafischen Darstellung Teil "8" = Blechstutzen + Dichtung
http://www.golf4.de/user-helfen-user...zustellen.html


Was die Motorsteuerungs-Einheit betrifft:
z.B. Unterschiede zwischen AXP und BCA Motoren (1,4, 16V, 75PS)
Es ist bei beiden eine Motorsteuerungs-Platine mit gleicher Teile-Nummer eingebaut, jedoch unterschiedliche SOFTWARE aufgespielt !!! (der BCA hat 4 einzelne Zündspulen - direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt, der AXP hat eine einzelne Zündspule und Hochspannungs-Zündkabeln zu den Zündkerzen verlaufend; -> der BCA erfüllt damit die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm).

Geändert von Flying (21.09.2017 um 14:42 Uhr)
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Alt 21.09.2017, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tja dieses Teil ist aber ersatzlos entfallen!

Da ich ja Quasi nur den Rupf und Zylinderkopf übernommen habe welche auch beide die gleichen TN als Ersatzteil haben ist das somit ein vollwertiger BCA geworden mit der gleichen Abgasnorm wie vorher. Denn das MSTG und die Elektrik ist ja geblieben!
Genau so gut hätte ich auch einen neuen Rupf und Zylinderkopf nehmen können. Der einzige Unterschied wäre der Preis gewesen.
vwbastler ist offline  

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Alt 21.09.2017, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nach einem Motorschaden mit meinem AXP habe ich aus einem gebraucht gekauften BCA einen AXP gemacht.

In der Werkstätte eines Freundes - dessen Hebebühne-Zeit ich belegt hatte - am Land wo sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen, befand ich mich (samt neuen Kupplungs-Teilen) und habe eruiert, dass mir auf einen lauffähigen BCA der nötige Kabelstrang vom Motor zum Motorsteuergerät fehlt, sowie auch das Motorsteuergerät mit der passenden aufgespielten Software und der passende Stecker auf die Heizung vom Ölabscheider mit eingebauter Heizung ...
Da ich am nächsten Tag 600 Km fahren wollte, habe ich alles auf einen AXP (meine vorhandenen Teile) umgebaut ...

Geändert von Flying (21.09.2017 um 18:59 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 26.09.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Risiken und Unwissenheit fragen sie den tüv prüfer ihres Vertrauen. Vorher garnicht erst anfangen.
Wer weiß wie die Ottos bei euch drauf sind ^^


~Golf~4~ ist offline  

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atn motor, aus motor, golf, motor, motortausch


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