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Alt 26.10.2017, 00:59
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Q31
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Frage Der Golf 1.6 SR

Guten Abend Gemeinde.

Ich schaue mir am Samstag einen Golf 4 Variant 1.6 SR an. Mir sagt das nun mal so garnix. Wenn man mal googelt, dann sieht man das der SR in der Luft zerrissen wird, jedoch auch von manchen ziemlich gelobt. Nun meine Fragen an euch:

1) Ist der SR wirklich so schlimm im Vergleich zu den anderen Motoren?

2) Finger weg oder vielleicht genau das richtige für einen der noch relativ neu in der Materie ist?

3) Tipps, Tricks oder weiter wichtige Dinge die ihr mir noch mit auf den Weg geben wollt?


Danke schonmal im Voraus für die Antworten...


Q31 ist offline  

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Alt 29.10.2017, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Balu
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Hallo Q31.....
Habe mir vor 4 Wochen auch was zu basteln gekauft 😎 ..nen 4 er BJ 98 1,6 sr Motor. Mit einer Laufleistung von 184.000
Naja, seit gestern läuft er nur noch auf 3 Zylindern😥
Auslesen kein Fehler angezeigt!......werde nächste Woche Kerzen,Stecker,Kabel und Zündspule Einheit komplett wechseln.
Sind halt Verschleiß Teile.
Ansonsten soll ,wenn ich mich richtig gelesen habe der 1,6er ein robuster Motor sein.....klar die entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt 😂
Balu ist offline  

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Alt 29.10.2017, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Q31
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Okay. Danke Balu für deine Antwort...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
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Alt 29.10.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erfahrungsgemäß ist bei den APF Motoren immer gerne die Zündspule defekt. Oftmals ist das Gehäuse durch zu starkes anziehen der Schrauben geplatzt.
max59 ist offline  

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Alt 29.10.2017, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1.) Nein
2.) Eine gute Option neben anderen, wenn's Benzin sein soll. 1.6 16V ist auch effizient.
3.) Modelljahr ab 2001 und später nehmen wegen Getriebe und Alter.

Beim Golf4 ist eigentlich alles bereits dokumentiert. z.B. Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Also hängt alles ausschließlich an der eigenen Recherche und vor allem am kompetenten Gebrauchtwagenkauf. Welcher Motor drinne ist, ist da bestimmt nicht das wichtigste.
Omega ist offline  

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Alt 29.10.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auf Dreck und Rost in den Radhäusern vorne achten. Und vor allem absichern, ob der Motor viel Öl verbaucht. Das haben einige 1.4/1.6. Wenn er das hat ist Essig.
Omega ist offline  

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Alt 02.11.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Q31
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Danke Omega.
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Alt 08.11.2017, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm einen 1,6er erst ab Modelljahr 2001, wegen möglicher Getriebe-Probleme ...
Flying ist offline  

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Alt 08.11.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den 1.6 Sr gabs aber soweit ich weiß nur bis ~2001 mit Schaltgetriebe.
Die Motoren nach der Getriebeänderung waren dann die 16V die aber ganz andere Motoren sind und nicht "nur 2 Ventile mehr hat".

Von der Getriebeproblematik kann man halten was man will - meine Persönliche Meinung ist, dass da etwas zu viel Stress gemacht wird. Den 1.6sr gabs und gibts eben wie Sand am Meer. Da sehen die recht vielen Einträge dazu in den Foren natürlich dafür dass gefühlt 2/3 aller betroffenen Fahrzeuge einen Getriebetod erleiden.
Ich denke die meisten dieser Getriebe sind mittlerweile gestorben oder werden eben nicht mehr sterben. Wenn man den Einträge bei Motor-Talk glauben darf sind fast alle scheinbar vor 100.000km betroffen gewesen.


Meine persönliche Meinung zum SR:
Günstiger Motor - dem 1.4er klar vor zu ziehen (quasi gleicher Verbrauch, nur etwas teurer aber deutlich langlebiger und besser zu fahren). Nicht unbedingt verbrauchsarm, wobei ich aber mit ca. 7,5L/100km auf die Werksangabe zu kommen (und laut nem Freund der den selben mit fast 9L fährt fahre ich wie der Henker).
Tendentiell würd ich dem Motor gute Langlebigkeit bescheinigen.

Fahre meinen seit fast 9 Jahren und 90tkm. Würd ihn als günstigen Wagen der günstig im Unterhalt ist wieder kaufen.
cornholio ist offline  

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Alt 09.11.2017, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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An den älteren Getrieben beim GOLF 4 waren Nieten unterdimensioniert und brechen beim rasantem Beschleunigen und Abbremsen; bei Fahrweise: "schonend Fahren" halte die Nieten dennoch !!!

-> Wenn dann so ein "schonend" genutzter GOLF verkauft wird und der neue Besitzer damit rasant fährt hat er die Getriebe-Bescherung ...



Geändert von Flying (09.11.2017 um 11:51 Uhr)
Flying ist offline  

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Stichworte
1.6sr, kauf


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