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Alt 07.11.2017, 20:46
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Standard Hoher Ölverbrauch beim 1.6 SR (APF)

Mein Golf 4 1.6 SR (MKB APF, EZ 10/99, 175tkm) verbraucht nun schon seit einigen Jahren spürbar mehr Öl. Bisher war es immer im Sommer fast nichts und im Winter etwa 1L/1000 km, in diesem Jahr hat er jedoch im Sommer auch etwas mehr verbraucht und jetzt vor einer Woche etwa 600 mL auf 400 km. Das wird nun wirklich etwas viel, und ich möchte das Problem gerne angehen - bisher haben die VW-Werkstatt und die mittlerweile von mir besuchte freie Werkstatt jedoch immer gesagt "fast 1L/1000 km, ist voll im Rahmen".

Wie kann ich denn der Ursache etwas auf den Grund gehen? Der Motor "schwitzt" etwas, aber es gibt keine Ölflecken unter dem Auto, das Öl wird also wohl verbrannt. Blaue Wolken hinten raus habe ich aber auch nicht.
Von dem, was ich bisher gelesen habe, könnte es bei dem Motor gut an den Kolbenringen liegen. Lässt sich das überprüfen, ohne den Motor auseinanderzunehmen?

Und zu guter Letzt: Kennt jemand jemanden im Raum um Heidelberg, wo ich mit einer solchen Reparatur gut aufgehoben wäre?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


iYassin ist offline  

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Alt 07.11.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
.


Von dem, was ich bisher gelesen habe, könnte es bei dem Motor gut an den Kolbenringen liegen. Lässt sich das überprüfen, ohne den Motor auseinanderzunehmen?
Nein das kann man ohne das Zerlegen des Motors nicht eingrenzen. Hatte auch mal das Problem und habe auch einen Komprssionstest gemacht. War alles mehr als OK. Dann hab ich irgendwann den Motor zerlegt und die Ölabstreifringe nach gemessen. Die waren voll verschlissen aber die anderen beiden noch einigermaßen gut.
vwbastler ist offline  

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Alt 23.05.2018, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölverbrauch hat in letzter Zeit immer mehr zugenommen (ca. 1L/500 km), sodass ich jetzt eigentlich vor jeder Fahrt den Ölstand kontrolliere. Nach einem weiteren Werkstattbesuch liegt es wohl an den Kolbenringen. Bei einem starken Tritt aufs Gas bläst er hinten schwarze Wolken mit Ölgeruch raus, ebenso nach längerem Schubbetrieb, und in der KGE ist ein Ölfilm.

Ich habe jetzt ein Angebot für einen ATM vorliegen und suche aber auch noch nach einer Möglichkeit, den Motor aus- und einzubaut zu bekommen, um den aktuellen Motor dann überholen lassen zu können. Tipps sind sehr willkommen
Bis dahin wäre es aber natürlich nicht schlecht, wenn ich den Ölverbrauch irgendwie reduzieren könnte. Dabei bin ich über das LIQUI MOLY "Öl-Verlust-Stop" gestolpert. Auf der Website heißt es dazu:

Zitat:
Regeneriert Motordichtungen aus Gummi- und Kunststoff wie z.B. Wellendichtringe, Ventilschaftabdichtungen und verhindert Ölflecken unter dem Fahrzeug. Wirkt einer Ölverdünnung entgegen. Reduziert Motorgeräusche und den Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventilführungen.
Ich habe mal gelesen und die Berichte reichen von "hilft gar nix" bis "Wundermittel. Aber wenn es Gummi- und Kunststoffdichtungen regeneriert - dass es bei den VSD hilft, klingt ja noch logisch, aber kann das bei Ölverbrauch über Kolbenringe tatsächlich helfen? Oder ist das nur Marketing-Gerede?
iYassin ist offline  

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Alt 24.05.2018, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bullshit. Beim 1.6er liegt's meistens an den Ölabstreifringen. Da hilft kein Wundermittelchen und Kompressionstest nützt auch nix. Nur zerlegen und tauschen.
Cornerback ist offline  

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Alt 24.05.2018, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Motorspülung oder tolles Additiv kann bestimmt 0,5 Milligramm Dreck aus den Ölabstreifringen/Ringnuten rauslösen, so, dass die 0,2 % freier Schwingen können. Überhaupt hilft der Ölwechsel wahrscheinlich mehr als die Spülung oder Additive.

Das Thema haben hier einige durch. Die Ölabstreifringe halten oft nicht mehr. Dagegen kann man überhaupt nichts machen, außer frische moderne Ölabstreifringe mit genug Eigenspannung einzubauen. Außerdem vermockt der Motor vom vielen verbrannten Öl, das ist das eigentlich ekelhafte. Nicht die Kosten und der Aufwand des Ölnachschüttens.

Ob man jetzt den Motor ausbauen soll, komplett alles vermessen und überhohlen lassen soll für 2500 €...

Hier haben einige einfach neu gemacht, ohne irgendwas zu vermessen:

- Pleuellagerschalen mit Schrauben
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopf planen und reinigen lassen
- evtl. Laufbahnen honen
- neue Zylinderkopfdichtung und Schrauben
- Ventildeckeldichtung muss vermutlich auch beim 8V neu
- Zahnriemen und Wasserpumpe kann man auch wechseln, falls es ansteht

Scheint bei den meisten auszureichen. Ist eh insgesamt aufwändig und hat auch Risiken alles.

Geändert von Omega (24.05.2018 um 14:37 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 24.05.2018, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
istanesbasenberg
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Hi,

Hatte mit meinem 1.6 AVU genau das gleiche Problem. Es wurden neue Ölabstreifringe eingebaut und der Kopf geplant, seitdem ist Ruhe.
istanesbasenberg ist offline  

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Alt 29.05.2018, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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OK, vielen Dank für Eure Antworten! Dann muss ich wohl einfach mal weitersuchen, wo ich den Motor ausbauen lassen kann (selbst kann ich die Arbeiten mangels Werkzeug, Garage und Kenntnis einfach nicht machen) oder in den sauren Apfel des Tauschmotors beißen.
iYassin ist offline  

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Alt 29.05.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch diese Erfahrung gemacht.

Tauschmotor würde ich abraten - wer sagt, dass da nicht auch die Ringe neu müssen in 2000 km?

Wer baut dir denn den Motor ein? Diese Person kann bestimmt auch die Ringe erneuern.
Herrmann ist offline  

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Alt 29.05.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Probier das Liqui Moly Zeug doch einfach aus, ist am günstigsten. Bei mir hats den Ölverbrauch verringert. Wenn Du dann noch ein vernünftiges Öl nutzt, dann sollte sich der Ölverbauch in Grenzen halten. Was für ein Öl nuzt Du?
nico1978 ist offline  

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Alt 29.05.2018, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Ich habe auch diese Erfahrung gemacht.

Tauschmotor würde ich abraten - wer sagt, dass da nicht auch die Ringe neu müssen in 2000 km?

Wer baut dir denn den Motor ein? Diese Person kann bestimmt auch die Ringe erneuern.
Ja, ich hab deinen Thread auch mit großem Interesse verfolgt! (und den von Cornerback, der hat ja ähnliches hier dokumentiert) Mir fehlt halt leider schon für den Motorausbau das Werkzeug und ich hab auch nur einen Parkplatz im Freien.

Ich hab einen hilfsbereiten User hier gefunden, der die Ringe für mich tauschen würde, aber dafür müsste ich den Motor halt selbst ausbauen und transportieren können - daran scheitert das momentan.
Ansonsten habe ich von meiner Werkstatt das besagte Angebot über einen Tauschmotor, das wäre ein neuer bzw. komplett überholter Rumpfmotor, also ohne Risiko. Dementsprechend auch ein paar k€ teuer. Ringe machen die leider nicht, dafür würden sie meinen Motor zu einem Instandsetzer schicken und das ist dann nur noch knappe 500€ günstiger als ein neuer Rumpfmotor, solange an meinem Motor nichts ist außer Kolbenringe und VSD.

Finanziell macht ein Tauschmotor zwar wohl wenig Sinn, aber ich hänge halt an dem Wagen und von der Karrosserie her ist er top - wenn ich mir für das gleiche Geld jetzt einen anderen Vierer holen würde mit weniger Laufleistung, hole ich mir evtl. einfach nur andere Baustellen ins Haus...


Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Probier das Liqui Moly Zeug doch einfach aus, ist am günstigsten. Bei mir hats den Ölverbrauch verringert. Wenn Du dann noch ein vernünftiges Öl nutzt, dann sollte sich der Ölverbauch in Grenzen halten. Was für ein Öl nuzt Du?
Sind bei deinem auch die Kolbenringe fertig?
Der Wagen wird seit jeher mit Castrol Edge Professional 5W30 gefahren - früher auch mit Longlifeintervall, das hat wohl sicher nicht geholfen. Seitdem ich ihn fahre, gibts kein Longlifeintervall mehr, aber da hat er eh schon Öl verbraucht.
iYassin ist offline  

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Alt 29.05.2018, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Sind bei deinem auch die Kolbenringe fertig?
Der Wagen wird seit jeher mit Castrol Edge Professional 5W30 gefahren - früher auch mit Longlifeintervall, das hat wohl sicher nicht geholfen. Seitdem ich ihn fahre, gibts kein Longlifeintervall mehr, aber da hat er eh schon Öl verbraucht.
Ich weiß nicht ob es bei mir die Kolbenringe sind! Meiner wurde auch die ersten 80000km mit 5W30 Longlife gefahren und danach von mir auf 5W40 von Castrol und Einjahresintervall umgestellt. Ich hatte bei 80000km und mit dem 5W30 auch ca. 1L Verlust auf 1000km. Ich konnte den Ölverbrauch auf ca. 0,25L auf 1000km drücken durch das Ölverlust-Stop und eine einmalige Anwendung Systemreiniger im Sprit. Muss aber auch dazu sagen, je schneller man auf der Autobahn unterwegs ist, desto höher wieder der Ölverbrauch.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir von einer Ölabstreifringerneuerung bzw. einer Ventilschaftdichtungserneuerung abgeraten, da zu teuer für das Auto!
nico1978 ist offline  

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Alt 29.05.2018, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es bei mir die Kolbenringe sind! Meiner wurde auch die ersten 80000km mit 5W30 Longlife gefahren und danach von mir auf 5W40 von Castrol und Einjahresintervall umgestellt. Ich hatte bei 80000km und mit dem 5W30 auch ca. 1L Verlust auf 1000km. Ich konnte den Ölverbrauch auf ca. 0,25L auf 1000km drücken durch das Ölverlust-Stop und eine einmalige Anwendung Systemreiniger im Sprit. Muss aber auch dazu sagen, je schneller man auf der Autobahn unterwegs ist, desto höher wieder der Ölverbrauch.
Hm, okay, also 5W40. Was hat deiner jetzt runter?

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir von einer Ölabstreifringerneuerung bzw. einer Ventilschaftdichtungserneuerung abgeraten, da zu teuer für das Auto!
Klar, das habe ich auch schon gesagt bekommen. Aber ich denk mir halt, bevor ich jetzt ein paar Tausend Euro in einen anderen Wagen investiere und in fünf Jahren eine andere große Baustelle habe, stecke ich die lieber in mein Auto, wo ich weiß, was ich habe...
iYassin ist offline  

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Alt 29.05.2018, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zylinderkopf reinigen, planen, neue Ventilschaftdichtungen + ventilsitze, Nockenwellensimmering und Ventileeinschleifen inkl Kolben reinigen und Ringe+Pleuellagerschalen erneuern hat mich knappe 550€ beim Instandsetzer gekostet. Mit Rechnung. Dazu noch ein paar Ersatzteile (Zahnriemen und sowas) kostet dann so um die 200-300€.

Gibt es bei dir keine Mietwerkstatt?

Am Rumpf würde ich nichts machen.

Geändert von Herrmann (29.05.2018 um 17:54 Uhr)
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Alt 29.05.2018, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, okay, also 5W40. Was hat deiner jetzt runter?
100000km


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