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Alt 24.11.2017, 18:25
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Zahnrad
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Frage Zukunft meines Golfs

Hallo,

ich überlege schon lange ob es sich noch lohnt Geld in meinen V6 AUE 4motion (230.000km) zu stecken oder ob ich in etwas frischeres investieren soll

Es wurde viel gemacht.

- Fahrwerk neu H&R
- Motor komplett revidiert (mit R36 Lagerschalen und R32 Motorlagern)
- Neue Kupplung von Sachs 600Nm
- Fahrwerk H&R Monotube neu
- Querlenker/Streben neu
- Fahrwerksbuchsen und Domlager neu
- Beide Kotflügel vorne neu

Steckt schon ne Menge Geld drin. Dann stehen noch an: ein bisschen Rostbeseitigung und neue Bremsen.

Offene Macken: Gelängte Schaltseile, Pixelfehler im Display

An dem Bock hängt mein Herz (Optik, Sound, Motor), mir fehlt aber die Erfahrung um eine vernuenftige Entscheidung zu treffen.

Wie zuverlässig ist so ein "neu gemachter" Golf 4? Ich denke mir bei der Laufleistung können noch viele andere Sachen kaputt gehen?!
Wie viel Ärger und Kosten habt ihr mit euren Rostlauben?
Was sagt ihr?

Gruß, Zahnrad.


Zahnrad ist offline  

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Alt 24.11.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viele Kilometer fährst du denn am Tag ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.11.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einen TDI ASZ mit 210tkm runter den ich seit 7 Jahren fahre. Was ich alles an Geld und Zeit in das Auto investiert habe zahlt mir kein Mensch mehr. Deshalb werde ich ihn bis mindestens 300tkm fahren. Bei mir ist das gute der TDI mit 170PS 380Nm aber auch 5,3l Verbrauch sind möglich. Ich würde auch gern einen modernen Sportkombi mit DSG, tausend Assistenzsystemen und 300PS haben aber irgendwie hat man ja eine emotionale Bindung zu seinem fahrbaren Untersatz der einen täglich seit Jahren begleitet.

Wenn du nicht viel fährst dann behalte ihn. Musst du dagegen täglich mehr als 30km fahren solltest du dir einen sparsamen Diesel/Elektro/Ultrahybrid zulegen. Ob der Golf dann noch als Zweitwagen da sein darf musst du selbst entscheiden. Man darf im Leben nicht alles aus wirtschaftlichen Aspekten sehen. Für mich ist der Golf ein Teil von meinem Leben, Fahrzeug zur Arbeit und auch ein Hobby in der Freizeit

Geändert von -Z-e-n-s- (24.11.2017 um 18:46 Uhr)
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Alt 24.11.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also, wenn du dir ein neues Auto Leisten kannst (25k+), dann behalte den Golf. Ansonsten würde ich auch den Golf behalten.

Ich würde mir bei deiner Karre jetzt nicht so die sorgen machen das der liegen bleibt, gerade mit den Teilen die alle gemacht sind. Was meinst du denn was kaputt gehen soll?
Motor und Getriebe sind doch noch lange nicht am Ende. Fahrwerkslager sind bei der Laufleistung meist schon getauscht, da muss man gucken wie der Zustand ist.
So, dann bleibt im Endeffekt nur noch die Bremse. Und wenn was kaputt ist sind die teile auch nicht wirklich teuer. Dazu ist der Wagen so simpel das man es noch selber verbauen kann.

Ehrlich gesagt hätte ich in nem neuen Auto mehr sorgen das er liegen bleibt.

Ich wollte auch vernünftig sein. Dicken Audi gekauft, und meinen Golf behalten an dem mein Herz hängt. Der Audi stand zum schluß nur noch. Bin den ganzen Sommer im Golf rumgeheizt <3

Da du sagst das du an dem Wagen hängst: Behalte ihn definitiv!!! Und am besten spar dir das Geld für was neues. Kauf dir lieber noch nen Cabrio wenns geld raus muss
Sheepy ist offline  

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Alt 24.11.2017, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre täglich 20km. Am Wochenende mal längere Strecken, damit er nicht nur kurzstrecke läuft

@ -Z-e-n-s-
Ich teile deine Meinung zu 100%.
Was waren denn die letzten 5 Reparaturen, die du durchführen musstest?
Ich drücke dir die Daumen, dass du bis zur 300tkm Marke keine weiteren großen Ausgaben tätigen musst, sodass du irgendwann die 400t anstrebst

Hintergrund meiner Frage:
Im Moment fahre ich einen sehr zuverlässigen Golf 6 im Alltag, muss meinen Fzg.bestand aber auf ein Auto reduzieren. Entweder ich behalte den Golf 4 oder verkaufe beide und kaufe dann etwas mit mehr Leistung. Der Golf 6 ist mir leider zu schwach auf der Brust mit dem Nähmaschinenmotor
Beim Golf 4 ist eigentlich eine Leistungssteigerung durch einen Kompressorumbau vorgesehen, worauf das Auto ja auch schon vorbereitet wurde.
Ist halt noch ne Menge Geld, die ich in so ein altes Auto stecken müsste.
Zahnrad ist offline  

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Alt 24.11.2017, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Sheepy
Ich sehe gerade, dass du das gleiche Fahrwerk drin hast wie ich. Ein Traum oder?
Ich mache bei Tempo 220 Spurwechsel auf der Autobahn über 3 Spuren, alsob ich 80 fahre <3
Habe bei meinem 6er Golf ein KW V1 drin, das ist vergleichsweise schwammig.
Zahnrad ist offline  

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Alt 24.11.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich liebe das H&R, es ist zwar so ziemlich das härteste, aber auch definitiv eins der sportlichsten Fahrwerke.
Hab in meinem neuen Daily (e46 330i) nen H&R Twintube, fährt sich auch sehr genial wenn es auch ein wenig weicher ist.

Was ist denn der Grund warum die dich auf ein Fahrzeug verringern musst? Platz?

Ich werde jetzt auch gut Geld in meinen Golf stecken, nur bekommt der nen größeren Turbo anstatt nem Kompressor. Dementsprechend finde ich dein vorhaben gar nicht so verkehrt, die frage ist nur ob man den im Winter fahren mag.
Ich persönlich fahre meinen Golf nur im Sommer und hab mir jetzt fürn Alltag halt noch was günstiges gekauft.
Sheepy ist offline  

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Alt 24.11.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Platz, Geld, Zeit.
Deshalb muss es 1 Auto sein.

Somit muss ich es auch im Winter fahren.
Muss halt alle 2 Monate im Winter und Herbst die Radhausschalen abmachen und dahinter einmal Staubwischen ^^
Ansonsten wird die Karosserie und der Unterboden ja neu gemacht.

Edit: Ja das Monotube ist härter, das liegt an dem Dämpferaufbau. Das twintube hat wohl ein schlechteres Ansprechverhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mich persönlich stört die Härte überhaupt nicht.. generell nicht. Dafür freue ich mich in jeder Kurve erneut, dass ich die 1000€ für das FW in die Hand genommen habe.
Und ich erreiche damit die perfekte Tiefe.


Was für einen Turbo möchtest du denn montieren und welche Leistung willst du erreichen?
Habe die 100 Seiten in deinen Umbauthread nicht durchgearbeitet

Geändert von Zahnrad (24.11.2017 um 21:05 Uhr)
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Alt 25.11.2017, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eigentlich fast alle Verschleißteile am Auto schon getauscht und den Rost habe ich auch im Griff.
Deshalb weiß ich was gemacht wurde und worauf ich mich verlassen kann.
Bei einem neuen Auto fängt man wieder von vorne an mit den ganzen Kinderkrankheiten und Tuningversuchen. > never change a running system <
Deshalb wird bei mir nur noch in Wartung und Pflege investiert.

Geändert von -Z-e-n-s- (25.11.2017 um 08:27 Uhr)
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Alt 25.11.2017, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, um einen Zweitwagen wirst du dann nicht herumkommen.

Behalte deinen Golf 6 und fahre ihn einfach weiter.

Alternativ kannst du ja auf den Achter warten, vielleicht bringen die den wieder mit einem richtigen Motor heraus.

Man konnte ja bereits einen Golf 7 mit dem 2.5er Motor von VW sehen.

Oder du bleibst bei den Nähmaschinenmotoren, immerhin verbrauchen die ja nix
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Alt 25.11.2017, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich fast alle Verschleißteile am Auto schon getauscht und den Rost habe ich auch im Griff.
Deshalb weiß ich was gemacht wurde und worauf ich mich verlassen kann.
Das Argument sollte halt 1:1 auch für deinen VR6 gelten.

Zitat:
Zitat von Zahnrad Beitrag anzeigen
Ja Platz, Geld, Zeit.
Deshalb muss es 1 Auto sein.
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich denke, um einen Zweitwagen wirst du dann nicht herumkommen.
Irgendwie doofe Situation. Ich glaube auch mit nem Zweitwagen fährst einfach am besten.
Aber ich würde wenn ich mich für eins entscheiden muss doch den VR6 Umbau vorziehen. Dreht man halt das Dampfrad nicht ganz so krass auf und dann geht das auch im Alltag klar.
Bei nem Golf 6 weißte ja nicht was die die nächsten Jahre noch so an Fehlern raushauen. Bei nem Golf 4 hingegen ist eigentlich alles bekannt. Neue Schäden zeigen sich ja eher nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Zahnrad Beitrag anzeigen
Mich persönlich stört die Härte überhaupt nicht.. generell nicht. Dafür freue ich mich in jeder Kurve erneut, dass ich die 1000€ für das FW in die Hand genommen habe.
Endlich mal normale Leute. Mich stört die härte auch nicht. Auch auf Langstrecke nicht.

Zitat:
Zitat von Zahnrad Beitrag anzeigen
Was für einen Turbo möchtest du denn montieren und welche Leistung willst du erreichen?
Welchen Turbo ich im Detail nehme weiß ich noch nicht. Da wird die Person die das abstimmt ein wort mitzureden haben. Ansonsten peile ich so grob die 240PS Region an, das ist so ca. das Limit was man dem Motor antun kann ohne Kolben usw. zu tauschen.
Ich weiß zwar das ich für das Geld aus anderen Autos noch viel mehr Leistung bekomme, aber ich hänge halt an der Karre. Und wenn du deinen VR6 auch so sehr magst, sollte deine Entscheidung eigentlich klar sein
Sheepy ist offline  

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Alt 25.11.2017, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau spricht dagegen, das Auto bei entsprechender Pflege auch im Winter zu fahren?
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Alt 25.11.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Salzwasser.

Es sei denn, du pumpst den Unterboden, Kotflügel und alles Hohlräume mit Fett voll.

Ich würd meinen Sommerwagen bei diesem Wetter jetzt gar nicht fahren wollen...
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Alt 25.11.2017, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Angenommen ich finde eine Garage für 50€ im Monat.
Würde mich 600€ im Jahr kosten + pauschal 100€ erhöhte Wartungskosten, weil ich 2 Autos pflegen muss.
Da könnte ich die 700€ auch jedes Jahr in den Korrosionsschutz investieren.
Was wahrscheinlich nicht notwendig sein wird, denke ich!?
Einmal ordentlich gemacht.. wie lange hält das?
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Alt 25.11.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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20 Jahre......mindestens

Trotzdem wird das Auto leiden, denn man kann die Anbauteile wie Achsen / Bremsen / Antriebswellen nur unzureichend konservieren.......


Aber wenn du deinen VR6 Turbo dann jeden Tag fährst, ist es doch nix Besonderes mehr...
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Alt 25.11.2017, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann.

Ja gut es wurde schon viel erneuert und ich wohne im Raum Berlin, da haben wir nicht so viel Niederschlag. Andere Autos sind auch gepflegt und das Ganze Jahr im Einsatz. So wie mein 6er Golf. Ist auch schon 8 Jahre alt und sieht noch super aus!

Natürlich, und zwar jeden Tag
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Alt 26.11.2017, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich danke euch für eure Unterstützung.

Ihr wisst selbst, wie sehr einem so ein Auto am Herzen liegen kann.
Das Hauptproblem scheint eurer Ansicht nach darin zu bestehen, dass die Karosserie und der Unterboden im Winter zu sehr leiden.
Ich werde also mal mit meinem Lackierer sprechen und mich dann entscheiden.

Vielen Dank und einen ruhigen Sonntag.

Gruß, Zahnrad.


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