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Alt 28.11.2017, 14:02
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krockie
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Standard Nach Austauschmotor nach 300 KM wenig Leistung

Hallo,
folgendes:
Mein gebrauchter Austauschmotor zieht nach 300 km ohne Problem nicht mehr richtig durch, hat viel weniger Leistung und bei ca. 140Km/H und 4000 rpm ist schluss. Keine OBD Meldungen , keine Warnsignale am Instrumentafelanzeig.

Fallschilderung:

Ich habe einen gebrauchten Austauschmotor (105.00Km)bekommen, weil meine mit 245.000 auf Zylinder 4, null Kompression hatte.
Die Motoren sind beide selbe Baureihe 2.0 l AZJ 85 KW.
Die Anbauteile von meinem alten wurden an den neu reingekommenen Austauschmotor eingebaut, nur die Ölkühlung duch das Kühlmittelwasser ist bei diesem gebrauchten Austauschmotor nicht vorhanden.

Ich hatte MKB: AZJ 2.0 l 115 PS gehabt, Golf 4 EZ 04.2002, als der defekt war, habe ich nun diesen ebenfalls AZJ einbauen lassen.

Ich habe es dann abgeholt, es waren genau 280 km von mir, wo die Werkstatt ihren Sitz hat, die hatten es vor einer Woche per Anhänger mitgenommen gehabt.

Die haben mir bei der Gelegenheit gleich Zahnriemensatz SFK und Kupplungssatz Sachs, das ich selbst gekauft und in das Fahrzeug reingelegt habe, kostenfrei mitausgetauscht,



Ich bin am Montag, den 20.11.2017 mit der Bahn hingefahren und habe es auf dem Heimweg auch gut durchgetreten, was möglich war bei dem kaltfeuchten Wetter, max 180Km/h.

Absolute spitze, extrem starker Durchzug und Beschleunigung, viel besser als bei dem alten, 5 Sterne TOP! Habe aber bemerkt das der Motor nie die Betriebstemperatur erreichte wenn ich fahre, nur im Stand auf den Parkplätzen ohne Heizung kam es so auf die 90° Betriebstemperatur. Beim fahren durch den kalten Wind max. 1/3 der Temperaturanzeige.

Hab mir gedacht wahrscheinlich das Wasserthermostat von dem neuen Austauschmotor nicht mehr ok, nix tragisches, hab mir dann ein neues Geholt und vor dem Einbau habe ich Routinemäßig den Zahnrienem überprüft.

Es ist mir aufgefallen im Gegensatz zu dem alten Motor, das der Zahnriemen relativ lose sitzt, zumindest bei stehendem Motor.Und das es sich ändert, mal lose mal strammer.


Habe dann bei VW nachgefragt ob das normal wäre und ob Sie die Einstellung gegen Gebühr nochmal überprüfen und evtl. neu Einstellen, habe auch Termin für Freitag bekommemn
Egal, habe den Wagen dann erst mal 3 Tage vorsichtshalber nicht gefahren, weil ich für freitag einen Termin bei VW bekommen hatte.
Habe dann noch Donnerstag Abend das neue Thertmostat eingabut, dabei 2. kurz an die LIMA Pluspol gekommen. dann Batterie abgeklemmt.
Zu Ende gebaut , kühlsystem entlüftet und etwa 5-6 Km Probefahrt damit Hezung und alles mit Kühlflüssigkeit durchdrungen wird, mit mässige Geschwimndigkeit 80-100Km/h, keine großartigen Beschleunigungen nicht aufgefallen.
Auto auf dem Hof von VW spätabends abgestellt, schlüssel usw. in den Briefkasten geworfen.
Dann Freitag Nachmittag abgeholt. Die haben gesagt die Einstellung dez Zahnriemens sei perfekt gewesen, die bräuchten da nichts mehr nachstellen, rund 50€, alles bestens, hatte jetzt die Sicherheit das alles ok ist und ich wieder durchtreten kann ohne angst zu haben das da was mit dem Zahnriemen nicht stimmt...

Dann aber... merkte ich das der Motor nicht mehr so zieht wie nach dem Abholen auf dem heimweg am Montag, komisch...
Habe alle Stecker soweit ich welche entdecken konnte abgestöpselt und mit Kontaktspray besprüht... nichts geholfen
Dann sonntag auf die Bahn
bis 80-100Km/h geht es noch mit dem Durchzug, ab dann beschleunigt es wie mit 50 PS und bei ca.140 Km/h und 4000 rpm ist schluss , dann will der Motor einfach nicht mehr beschleunigen oder schneller werden...

Habe schon mehrmals mit torque OBD Adapter fehler ausgelesen, keine Fehlermeldung, absoilut keine Meldung, alles scheint ok zu sein, leine Störung irgendwelche Sensoren, Auch keine Warnsignale am Instrumententafel, alles normal.
Auch schon batterie abgeklemmt entladen lassen, kein Erfolg.

Dann mal testweise nacheinander Klopfsensor abgestöpselt, Luftmengenmeserstecker abgestöpselt, dann kam auch jedesmal sofort die entsprechende Fehlermeldung mit entsprechenden warnleuchten am Instrumentafel , das man aus dem Fehlerspeicher auslesen konnte, also die Überwachung funktioniert. Alles wieder eingestöpselt und keine einzige Fehlermeldung mehr und wieder wenig Leistung und das gleiche Verhalten, habe schon alle Motorelektriksicherung überprüft ab denn vielleicht etwas ausgefallen sein könnte, nichts verdächtiges,

Heute bei VW reingeschaut und gefragt ob diese vielleicht was vergessen hätten nach dem Überprüfen der Zahnrimeneinstellun, wieder einzustöpseln, der nette Servicemann, hat es sich angeschaut und gesagt da haben wir eigentlich nichts ausgestöpselt, haben nur die Einstellung mit der Lehre nachgeprüft.
Auf meine Frage hin das ich nun verzweifelt sei und ob sie nicht den Motor etc. nochmals durchmessen und evtl. die Ursache lokalisieren könnten, könne ich gerne den Wagen natürlich nach Terminvergabe dort lassen, aber die würden auch vieles nacheinander austauschen, kabelmZündkerzen, Zündspule usw. usf. das könne schnell teuer werden womöglich ohne einen Erfolg zu erzielen.
Ich sollte besser veilleicht nochmal selber vieles überprüfen und ggfs. austauschen, das war jetzt natürlich gutgemeint von dem Sevicemann.
Wenn die das alles machen, müssen sie es auch berechnen, versteht sich von selbst.
Zündkerzen und Zündspule sind aber schon neu, die hatte ich ja damals mit dem Kupplungssatz und Zahnriemnsatz der Werkstatt in Hamburg mitgegeben , die haben es auch eingebaut gehabt.


Jetzt stehe ich ratlos da.
Sicherlich könnte ich auch die 300 Km zu der Werkstat in HH fahren, da ich ohnehin eine Gewährleistung von 12 Monaten auf den Motor habe, nur das wären gut 7-8 Stunden Fahrt plus die Wartezeit dort , locker 10 Stunden .
Und dann stellt sich womöglich heraus das es nur ne Kleinigkeit ist oder eben etwas was nicht den Motor sondern die Anbauteile betrifft.

Momentan bin ich ratlos habe nochmals die Batterie abgeklemmt und lasse s mal 1- 2 Stunden abgeklemmt, vielleicht regelt es sich wieder, was es auch sein mag.

Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar, ansonsten werde ich den vporerst so weiterfahren müssen, was bleibt denn auch anderes übrig.
Mehrere Hundert € zahlen für schon neue ZK,Zündspule etc. bei VW oder winw anderen werkstatt ausgeben damit es nicht womöglich nicht behoben wird, macht ja keinen Sinn

Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt oder kennt sich bestgens mit der Technik aus.

Gruß



Geändert von krockie (28.11.2017 um 14:30 Uhr)
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Alt 29.11.2017, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine VW Werkstatt für 50 Euro eine korrekte Prüfung der Steuerzeiten und der Zahnriemenspannung durchgeführt hat.

-> beides würde ich nochmal prüfen.

Das neue Thermostat funktioniert jetzt?
Also die Kühlwassertemperatur erreicht 90 Grad ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau bitte mal nach der Sicherung der Lichtmaschiene.
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Alt 29.11.2017, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
krockie
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Das haben die jedenfalls gesagt, auch wnen es hundert kosten solte, ist es egal und nicht relevant.
Ja Kühlung , Temperatur passt alles, Sucherungen natürlich auch denn würde es nicht laden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20171128-184220_resize.jpg (87,1 KB, 42x aufgerufen)
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Alt 30.11.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
krockie
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Unten der Link zuu Video-Dokumentation
mehr Daten ha ich leider nicht, manche Daten werden grundsätzlich nicht angezeigt und manche nur sporadisch

Gruß
https://www.file-upload.net/download...rlust.wmv.html

Geändert von krockie (30.11.2017 um 11:52 Uhr)
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Alt 30.11.2017, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Lies mal die short term fuel trims aus, könnte ein Problem mit dem krafstoffdruckventil oder benzinpumpe sein.
Wenn irgendwas mit dem Zahnriemen nicht stimmen sollte, dann kann man das evtl. auch über die STFT feststellen.
Am besten nach dem resetten der fuel trims und bei volllast.
 

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krockie (30.11.2017)
Alt 30.11.2017, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
krockie
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine VW Werkstatt für 50 Euro eine korrekte Prüfung der Steuerzeiten und der Zahnriemenspannung durchgeführt hat.

-> beides würde ich nochmal prüfen.

Das neue Thermostat funktioniert jetzt?
Also die Kühlwassertemperatur erreicht 90 Grad ?
Wieso nicht?
Es war ja nur ne halbe Stunde Arbeitszeit, Wagen auf die Bühne, an der Kurbelwelle bis zum OT drehen, und schauen ob der Spanrollenindikator an der richtigen Position ist!
48€ , habs gestern schon bezahlt.
Die haben da nichts einzustellen gebraucht, haben nur gesagt, besser hätten die es auch nicht hinbekommen. Es wäre perfekt.
Was ist daran unvorstellbar für ne halbes Stunde 48€ zu berechnen??
Die Zahnriemenspannung, soweit ich es verstanden habe, ändert sich linear zur Position des Indikators der Spannrolle, es steht beides in Abhängigkeit zueinander, wenn die Spannrolle keine defekte aufweist und der Indikator passend im OT einegstellt ist, muss auch die Zahnriemenspannung passen.
Gruß

Geändert von krockie (30.11.2017 um 19:25 Uhr)
krockie ist offline  

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Alt 30.11.2017, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flying
 
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Lass die Kompression der einzelnen Brennräume messen !!!
Ein Ventil könnte nicht ganz dicht sein /defekt sein oder die Kolbenringe an einem der Zylinder (Kolbenring-Bruch) ...
Flying ist offline  

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Alt 30.11.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Es kann auch sein, dass die von VW dir nen anderen Motor (zb. 1.4 16v) eingebaut haben.
Das sind voll die Gangster...hak da nochmal nach!!
 

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Alt 30.11.2017, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
krockie
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Zitat:
Zitat von Jansen54 Beitrag anzeigen
Es kann auch sein, dass die von VW dir nen anderen Motor (zb. 1.4 16v) eingebaut haben.
Das sind voll die Gangster...hak da nochmal nach!!

Das ist seeehr unwarscheinlich, weil es nicht VW war, sodern ne freie Werkstatt, der Motor ist schon der gleiche, sonst würden ja meine Anbauteile nicht dranpassen. Ich kenne diese AZJ Motoren schon gut 10 Jahre sehr gut, das wäre mir schon aufgefallen Danke für den Hinweis.

aber den 1.4er als Motor zu bezeichnen ist schon etwas gewagt
unter 1,8 l sind meiner Ansicht nach nur problembehaftete krücken, mehr oder weniger hochgezüchtete permanent überdrehte notdürftig laufende Verbrennungsmaschinen.
Gruß
krockie ist offline  

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Alt 30.11.2017, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
krockie
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Lass die Kompression der einzelnen Brennräume messen !!!
Ein Ventil könnte nicht ganz dicht sein /defekt sein oder die Kolbenringe an einem der Zylinder (Kolbenring-Bruch) ...
Wenn ich mal die wie verdammt zugeknallten Zündkerzen runterbekommen sollte, kann ichs auch grad selbst machen. Nur ist es nicht so einfach an die Zündkerzen 2+3 eines AZJ Motors dranzukommen, Meine selbst modufizierten Spezialwerkzeuge dafür sind geeignet, wenn die Zündkerzen vorschriftsmässig festgeschraubt sind,aber nicht wie ein behämmerter extrem angeknallt sind, die Gelenke dessen drohen mir zu zerbrechen, warum der Mechaniker es so festgezogen hat und keine Komprossionsmessung vorgenommen hat, obwohl ich es in dem Auftrag mit reingeschrieben hatte, bleibt wohl ein Rätsel, auf meine Frage hin, wozu der läuft doch. Stimmt ja auch der hat die 300KM volle Power gehabt, es sollte nicht an der Kompression liegen, oder etwa doch, lass mich überraschen , die Tage werden es ans Licht fördern.

Gruß

Geändert von krockie (30.11.2017 um 21:48 Uhr)
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Alt 30.11.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
krockie
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Zitat von Jansen54 Beitrag anzeigen
Lies mal die short term fuel trims aus, könnte ein Problem mit dem krafstoffdruckventil oder benzinpumpe sein.
Wenn irgendwas mit dem Zahnriemen nicht stimmen sollte, dann kann man das evtl. auch über die STFT feststellen.
Am besten nach dem resetten der fuel trims und bei volllast.
Guter Ansatz mit dem OBDII Torque ist nicht alles möglich, womöglich auch nicht sehr verlässlich.
Hab mir da mal so schöne Spielzeuge wie VAG-Com "OBD2 KKL" bestellt bzw. teilweise noch am besorgen.

Schaue mal wie ich es zeitlich hinbekomme.
Laufen tut es ja mal , drum halb so schlimm, das wird nichts grosses sein können.
Melde mich dann die Tage selbstverständlich wieder, wenn ich weitergekommen bin oder es aktuelleres dazu gibt.

Gruß


krockie ist offline  

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Stichworte
austauschmotor, azj, drehzahlbegrenzung, motorleistung


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